fileadmin/content/institute/chemie/dokumente/downloads/2015-gdch-rautenstrauch-busker-final.pdf
Forschungsziel Erhebung des (Fach-)Sprachstands von Lehramtsstudierenden im Fach Chemie Hanne Rautenstrauch, Prof. Dr. Maike Busker Auf dem Campus 1 24943 Flensburg hanne.rautenstrauch@uni-flensburg.de Forschungsdesign [...] n von Lehramtsstudierenden weisen deutlichen Handlungsbedarf aus [3] Kaum Kenntnisse über (Fach-)Sprachstand von höheren Klassenstufen [4] oder Studierenden Ziel des Projektes ist die Erfassung der allgemein- [...] Lehramtsstudierenden im Kontext des Faches Chemie. Auf Basis dieser Ergebnisse sollen an den (Fach-)Sprachstand angepasste Studieninhalte zur (Fach-)Sprache und ihrer Förderung entwickelt, implementiert und
/chemie/news-aus-dem-institut/archiv/2016
Kolleginnen und Kollegen der Naturwissenschaftsdidaktiken. Junge Uni Kerzen und andere brennbare Substanzen Im Rahmen des Projektes "Junge Uni" gab es wieder einen Vortrag für Kinder im Audimax. Am 13.03.2016 [...] Abb. 1). Aufgrund dieser Möglichkeit gab es genaueren Aufschluss über ein Hinzufügen von internen Standards und inwiefern diese, wenn sie sich im sauren oder alkalischen Milieu befinden, die Silbernanopartikel [...] der Chemie mit dem Titel "Perspektiven nachhaltiger Energieversorgung - Erneuerbare Energien als Gegenstand Naturwissenschaftlicher Bildung". Als Referenten wirkten mit: Prof. Dr. Marco Oetken, Dominik Quarthal
/zebuss/forschung/publikationen/2016
Publikationen 2016 Vorlesen Budde, Jürgen; Weuster, Nora (2016): Persönlichkeitsbildung in der Schule. Potential oder Problemfall? In: Schulpädagogik: heute, 7 (13). Zusammenfassung: ‚Gute Schulen‘ se
fileadmin/content/institute/biat/bilder/kolloquium/2016-06-01-biat-kolloq-ausbildungslotsen.pdf
tät Flensburg Herausforderung: Übergang Schule - Beruf 2 Studium (Uni oder FH; insgesamt ca. 19.000 Studiengänge) Duales Studium (Uni oder FH) (ca. 1.500 Studiengänge) Weiterführende Schule der Sek. II [...] mach ich dann?“ Herausforderung: Übergang Schule - Beruf 3 Studium (Uni oder FH; insgesamt ca. 19.000 Studiengänge) Duales Studium (Uni oder FH) (ca. 1.500 Studiengänge) Weiterführende Schule der S II (BFS [...] Flüsschen Rubikon, wohl wissend, dass er damit einen Bürgerkrieg in Rom auslösen würde. Vor dem Rubikon bestand noch die Wahl, dies zu vermeiden. Mit dem Überschreiten galt es nur noch, das Ziel zu verfolgen und
fileadmin/content/institute/chemie/bilder/aus-der-abteilung/poster/2016-gdch-rautenstrauch-busker-final.pdf
erenden des Faches Chemie Kontakt: Hanne Rautenstrauch hanne.rautenstrauch@uni-flensburg.de Dr. Maike Busker maike.busker@uni-hamburg.de Datenerhebung & -auswertung In der Erhebung erstellen die Studierenden [...] des Experiments „Reaktion von Magnesium und Sauerstoff“ mailto:hanne.rautenstrauch@uni-flensburg.de mailto:maike.busker@uni-hamburg.de [...] allgemeinsprachlichen Fähigkeiten von Lehramtsstudierenden weisen auf Defizite hin [1,2]. Über den (Fach-)Sprachstand von Lehramtsstudierenden im Fach Chemie liegen kaum Kenntnisse vor [3]. Ziel des Projektes ist
/eucs/de/information-for-students/fachschaft/2016-17
/chemie/news-aus-dem-institut/archiv/2017
und mit Studierenden vorbereitet und durchgeführt. In Kooperation mit der Jungen Uni der Europa-Universität Flensburg bestand die Möglichkeit, dass sich Klassen und auch Einzelpersonen vorher anmelden und [...] determination and storage life & Determination of gas phase mercury – Evaluation of internal Standardization and external Calibration ). Diese Ergebnisse sind Teil des Dissertationsvorhabens, welches von [...] 26.09.2017 738 KB (PDF) Download Determination of gas phase mercury – Evaluation of internal Standardization and external Calibration 26.09.2017 1 MB (PDF) Download GDCh Wissenschaftsforum 2017 GDCh Wi
/kunst/forschung/tagungen/2017-und-2018-inklusion
vielfältig und komplex. Das irgendwie gleiche scheint aber ein urmenschlicher (anthropologischer) Umstand zu sein: In den ästhetischen Prozessen werden "Problemstellungen" individuell oder gemeinsam in der [...] überhaupt Gestalten, aber auch in Alltagspraktiken wie sich Kleiden oder Gemüseschneiden. Bei allem stand und steht die sinnliche Wahrnehmung im Fokus als Ausgangspunkt für reflexive Prozesse. Die offenen
fileadmin/content/seminare/medienbildung/bilder/loersh/2017-11-11-folien-workshop.pdf
Akteure… Qualität der Unterrichtsmaterialien Gute Materialkoffer… Bildungsstandards • orientieren sich an gültigen Richtlinien oder Bildungsstandards; im Sachunterricht an dem Perspektivrahmen Sachunterricht [...] t Hamburg, die unter einer CC BY SA 4.0 International Lizenz online steht. https://synlloer.blogs.uni-hamburg.de/open-educational-practices-wenn-alles-offen-ist-sind-wir-dann-nicht-ganz-dicht/ http:// [...] Online-Kurs Zum DUKo-Projekt. DUKo – Der Digitale Unterrichtskoffer • raum-zeitliche Flexibilität vom Standort der analogen Unterrichtskoffer • zeitliche Entlastung bei der Unterrichtsvorbereitung • Einblicke
fileadmin/content/institute/chemie/bilder/aus-der-abteilung/2017-wifo/2017-gdch-budde-busker.pdf
Vechta monika-angela.budde@uni-vechta.de Prof. Dr. Maike Busker Europa-Universität Flensburg Abteilung für Chemie und ihre Didaktik Auf dem Campus 1, 24943 Flensburg maike.busker@uni-flensburg.de Theoretischer [...] ung bei [10] von aktueller und eigentlicher Bewusstwerdung Unter aktueller Bewusstwerdung wird verstanden, wenn die Aufmerksamkeit während einer sprach- lichen Handlung spontan auf ein sprachliches Phänomen [...] Handelnde die sprachliche Äußerung aus der inhaltlichen Situation und macht die Sprache an sich zum Gegenstand des Denkens. Inwiefern nehmen Studierende ein sprachliches Phänomen in einem chemischen Sachtext