fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230616-satzung-fpo-ehw-ba-2023.pdf
schul- und berufsfeldbezogenen professionellen Handlungsanforderungen zu erkennen und den eige- nen Lernprozess aktiv mitzugestalten. Sie qualifizieren sich für den Anschluss eines Master- studiums der beruflichen [...] verlangt werden. Prüfungsvorleistungen können sein: 1. Thesenpapiere, 2. Leselisten, 3. Lernwerkstattprotokolle, 4. Referate, 5. Handouts, 6. Sinnesübungen und Experimente, 7. Abstract, 8. Kurzvideos,
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230616-satzung-fpo-che-ba-2023.pdf
der Reflexion von Bedingungen des Lehrens und Lernens im Fach Chemie. Die Gestaltungsmöglichkeiten von Lehr-Lern-Prozessen werden reflektiert. Sie lernen, Chemie verständlich zu machen und auf verschiedene [...] Erwerb von grundlegenden fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Kompetenzen. Die Studierenden lernen, über naturwissenschaftliche Fragestellungen in verschiedenen gesellschaftlichen Bereichen zu ko [...] Industrie und Umwelt aus der Fachperspektive Chemie zu erkennen und zu be- werten. Die Studierenden lernen grundlegende Methoden zur Erkenntnisgewinnung im Fach Chemie kennen und können diese anwenden. Die
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230616-satzung-fpo-bio-ba-2023.pdf
dung 6 BA Thesis (A/B/E) M 9: Biologie an außerschu- lischen Lernorten A Wahlbereich: Fach B M 10: Biologie an außer- schulischen Lernorten B Spezialisierungsoption erziehungswissenschaftlicher Fach-M [...] Bildung Fach B 6 BA Thesis (A oder B) M 9: Biologie an außerschu- lischen Lernorten A M 10: Biologie an außer- schulischen Lernorten B Fach B (4) Die Bachelor Thesis im Umfang von 10 Leistungspunkten wird [...] lichkeit, interdisziplinäre Inhalte und Arbeitsweisen der naturwissenschaftlichen Fächer ken- nenzulernen und sich diese für den Unterricht in der Gemeinschaftsschule zu erschließen. 2 § 4 Studienverlauf
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230616-satzung-fpo-mat-sek-ii-ge-2023.pdf
sei es auf fachwissenschaftlicher, fachdidakti- scher oder schulpraktischer Ebene. Darüber hinaus erlernen die Studierenden, unter Berück- sichtigung von Heterogenität, Dynamik und dem Einfluss schulischer
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230616-satzung-fpo-mat-sek-i-ge-2023.pdf
sei es auf fachwissenschaftlicher, fachdi- daktischer oder schulpraktischer Ebene. Darüber hinaus erlernen die Studierenden, unter Berücksichtigung von Heterogenität, Dynamik und dem Einfluss schulischer
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230616-satzung-fpo-evb-ge-2023.pdf
Verbraucherbildung. Die Absolventinnen und Absolventen kön- nen im Unterricht mit den Schülerinnen und Schülern kompetenzorientierte Kenntnisse und Fertigkeiten einer gesundheitsbezogenen, wirtschaftlichen und [...] Unterricht der Ernährungs- und Verbraucherbildung Fach B 2 Bildung, Erzie- hung, Ge- sellschaft M 2: Lernwerkstätten der Er- nährungs-, Gesundheits- und Verbraucherbildung in Theorie und Praxis M 3: Gesundheit [...] verlangt werden. Prüfungsvorleistungen können sein: 1. Thesenpapiere, 2. Leselisten, 3. Lernwerkstattprotokolle, 4. Referate, 5. Handouts, 6. Sinnesübungen und Experimente, 7. Kurzvideos, 8. Unterrich
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230616-satzung-fpo-che-ge-2023.pdf
Die Studie- renden lernen, Lehr-Lern-Prozesse reflektiert zu begleiten und Lernumgebungen insbeson- dere im Fach Chemie in Bezug auf die Gemeinschaftsschule zu gestalten. Sie lernen, Che- mie für den [...] Erwerb von weiterführenden fachwissenschaftli- chen und fachdidaktischen Kompetenzen. Die Studierenden lernen, über komplexe naturwis- senschaftliche Fragestellungen in verschiedenen gesellschaftlichen Bereichen [...] Fähigkeiten in der Analyse, Bewertung und Diskussion aktueller wissenschaftlicher Erkenntnisse. Sie lernen kleinere Forschungsprojekte zu planen, durchzuführen und zu präsentieren. § 4 Studienverlauf (1)
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230616-satzung-fpo-bio-ge-2023.pdf
Fähigkeiten in der Analyse, Bewertung und Diskussion aktueller wissenschaftlicher Erkenntnisse. Sie lernen kleinere Forschungsprojekte zu planen, durchzuführen und zu präsentieren. § 4 Studienverlauf (1)
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230616-satzung-fpo-tec-ba-2023.pdf
Technikunterricht M 10: Soziotechnik Fach B 6 Bildung, Erziehung, Gesell- schaft M 11: Außerschulische Lernorte Bachelor Thesis (Fach A, B oder Erzwiss.) Fach B Spezialisierungsoption für Master of Education [...] für den Technikunterricht M 10: Soziotechnik Fach B 3 6 BA Thesis (A/B/E) M 11: Außerschulische Lernorte M 12: Informationstechnik Fach B Spezialisierungsoption erziehungswissenschaftlicher Fach-Maste [...] Dokumentationen M 13 (W): Techni- sche Systeme Fach B 6 BA Thesis (A oder B) M 11: Außerschulische Lernorte M 12: Informationstechnik Fach B (4) Die Bachelor Thesis im Umfang von 10 Leistungspunkten wird
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230616-satzung-fpo-sun-ba-2023.pdf
10: Perspektiv- und fä- cherübergreifendes Lernen im Sachunterricht Fach B 6 Bildung, Erzie- hung, Ge- sellschaft M 11: Naturwissenschaftlich- technisches Lernen im Sa- chunterricht Bachelor Thesis (Fach [...] Sachun- terricht M 10: Perspektiv- und fächerüber- greifendes Lernen im Sachunterricht M 12 (W): Per- spektiv- und fä- cherübergreifendes Lernen im Sachun- terricht II Fach B 6 Bildung, Erziehung, Gesellschaft [...] der Didaktik des Sachunterrichts und 2 Gestaltungsansätze des Unterrichtsfaches Sachunterricht kennengelernt, die sie dazu befä- higen, selbstständig und kontinuierlich ihre Kompetenzen und Fähigkeiten als