fileadmin/content/institute/sachunterricht/dokumente/dokumente-menger/planungsrahmen-details-24.pdf
können zum Nachdenken und Erforschen anregen? • An welchen Stellen sind welche Sicherungsphasen besonders wichtig, welche Erkenntnisse sollen gewonnen und vernetzt werden? • Wo liegen individuelle Förd
fileadmin/content/institute/sachunterricht/dokumente/dokumente-menger/leitfaden-unterrichtsvorbereitungen-23.pdf
Dies kann nur gelingen, wenn die Auswahl und die Klärung der Sache nicht nach- einander ablaufen, sondern sich immer wieder aufeinander beziehen. Die Auswahl eines Themas be- gründet sich auf: - der Sac [...] Dies ist keineswegs ein kleinschrittiger Prozess im Sinne einer Schritt-für-Schritt-Anleitung, sondern vielmehr zu verstehen als eine Anordnung aller Unterrichtsthemen, die zur Erreichung des gemeinsamen [...] anhand, mit Hilfe). Zielformulierung Ziele beziehen sich im Unterricht nicht nur auf Lernende, sondern auch Lehrende formulieren in Form von Lehrzielen eigene Ziele für sich selbst. Diese sind als la
fileadmin/content/institute/sachunterricht/dokumente/dokumente-menger/impulse-eigene-unterrichtsreflexion-23.pdf
gemachten Erfahrungen. Für die schriftliche Reflexion können nicht alle Aspekte aufgegriffen werden, sondern Sie suchen die Schwerpunkte aus, die zu Ihren Erfahrungen und Ihren Stunden passen. Blick auf den [...] Sie sich wie weiterentwickeln? Blick auf Ihren abschließenden Eindruck • Was war aus Ihrer Sicht besonders gelungen/ nicht gelungen? Warum? • Nehmen Sie einen oder zwei Kinder Ihrer Lerngruppe in den Blick [...] Alternativen) und warum? • Was nehmen Sie sich für die nächste Stunde vor? Worauf möchten Sie besonders achten? HeSe 23 Menger Handouts zum Praktikum CC-BY-4.0 /Julia Menger (2023) https://creativecommons
fileadmin/content/institute/sachunterricht/dokumente/dokumente-menger/handout-gestaltung-unterrichtsmaterial.pdf
en Tu to ri al 3 : Sc h ri ft en Ein einheitliches Layout ist nicht nur eine ästhetische Frage, sondern erleichtert Kindern die Orientierung auf dem Arbeitsblatt. Die einzelnen Aufgaben sollten daher klar
fileadmin/content/institute/sachunterricht/dokumente/dokumente-menger/transkriptionsregeln-24.pdf
gekennzeichnet. „Ich war mit eigentlich sicher, dass / Da fällt mir doch gerade etwas ein.“ Betonung Besonders betonte Wörter werden mit VERSALIEN gekennzeichnet DOCH Pausen Punkte je Sekunde in runden Klammern
fileadmin/content/institute/sachunterricht/dokumente/wissenschaftliches-arbeiten/hinweise-quellenangaben-litverz-text.pdf
Fragestellung und der eigenen gedanklichen Struktur in Verbindung bringen, wenn sie nicht direkt, sondern sinngemäß wiedergegeben werden. Es handelt sich um Paraphrasierungen, der Sinn darf deshalb AUF KEINEN [...] Information steht auf mehreren aufeinander folgenden Seiten: (Nachname der Autorin/ des Autors, Jahr) Insbesondere die qualitative Inhaltsanalyse (Mayring, 2015; Mayring & Gläser-Zikuda, 2008) wird in der Bil [...] Autorin/ des Autors, Jahr, S. X). Unterricht soll weder von der Sache noch vom Kind allein ausgehen, sondern beides zu einem Prinzip verschmelzen: „Mit dem Kinde von der Sache aus, die für das Kind die Sache
fileadmin/content/studiengaenge/transformationsstudien/dokumente/downloads/faq-masterarbeit-2022/faq-masterarbeit-stand-07032023-psto2022.pdf
angegebenen Zeitraum aus. Weitere Informationen finden sich hier. Informationen zur Anerkennung besonderer Bedürfnisse (Nachteilsausgleich) finden Sie hier. Grundsätzlich ist laut RaPO §24 (8) maximal ein [...] ugnisse/pruefungen-und-studienleistungen#c125910 https://www.uni-flensburg.de/chancengleichheit/anerkennung-besonderer-beduerfnisse-nachteilsausgleich Vorlage geeigneter Nachweise glaubhaft zu machen;
fileadmin/content/zentren/nec/dokumente/downloads/satzung-norbert-elias-center.pdf
ein interdisziplinäres Forschungszentrum zur Gestaltung gesellschaftlicher Veränderungsprozesse, insbesondere in Hinblick auf Fragen der Nachhaltigkeit und Zukunftsfähigkeit zeitgenössischer Gesellschaften [...] ichen Qualität sowie zur Beratung des NEC wird ein wissenschaftlicher Beirat gebildet. Er hat insbesondere die folgenden Aufgaben: a) Beratung des Centers bei der langfristigen Forschungs- und Entwick
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/gremien/senat/senat-informationsveranstaltung-20210512.pdf
ung zum Senat Vorsitz und Geschäftsführung des Senats Flensburg, 12.05.2021 2 Rechtsgrundlagen Besondere Relevanz haben die Paragraphen 20 (Erweiterter Senat), 21 (Senat) und 29 (Fachbereichskonvent) des [...] ung zum Senat Vorsitz und Geschäftsführung des Senats Flensburg, 12.05.2021 2 Rechtsgrundlagen Besondere Relevanz haben die Paragraphen 20 (Erweiterter Senat), 21 (Senat) und 29 (Fachbereichskonvent) des [...] ung zum Senat Vorsitz und Geschäftsführung des Senats Flensburg, 12.05.2021 2 Rechtsgrundlagen Besondere Relevanz haben die Paragraphen 20 (Erweiterter Senat), 21 (Senat) und 29 (Fachbereichskonvent) des
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230614-satzung-fpo-ges-ba-2023.pdf
r. Dabei geht es durchweg auch um Standortbestimmung der Geschichte und des Teilstudiengangs, insbesondere um die Schlüsselfrage nach ihrer gesellschaftlichen Bedeutung. § 4 Studienverlauf (1) Im Teil