fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230616-satzung-fpo-sug-ba-2023.pdf
10: Perspektiv- und fä- cherübergreifendes Lernen im Sachunterricht Fach B 6 Bildung, Erziehung, Gesell- schaft M 11: Gesellschaftswissen- schaftliches Lernen im Sa- chunterricht Bachelor Thesis (Fach A [...] Sachun- terricht M 10: Perspektiv- und fächerüber- greifendes Lernen im Sachunterricht M 12 (W): Per- spektiv- und fä- cherübergreifendes Lernen im Sachun- terricht II Fach B 6 Bildung, Erziehung, Gesellschaft [...] der Didaktik des Sachunterrichts und 2 Gestaltungsansätze des Unterrichtsfaches Sachunterricht kennengelernt, die sie dazu befä- higen, selbstständig und kontinuierlich ihre Kompetenzen und Fähigkeiten als
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230616-satzung-fpo-spo-ba-2023.pdf
Erwerb von grundlegenden fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Kompetenzen. Die Studierenden lernen, über sportwissenschaftliche Fragestellungen in verschiedenen gesellschaftlichen Bereichen zu ko [...] Sport und Gesundheit bis zur Trainingswissenschaft) zu erkennen und zu bearbeiten. Die Studierenden lernen grundlegende Forschungsmetho- den im Fach Sport kennen und können diese anwenden. Die Studierenden [...] Sports, umfassende Fähigkeiten der Selbstreflexion und der Reflexion von Bedingungen des Lehrens und Lernens im Fach Sport. Darüber hinaus erler- nen die Studierenden grundlegende Fertigkeiten der Bewegungsbereiche
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230616-satzung-fpo-phy-ba-2023.pdf
2.2 M 4 Zentrale Konzepte der Physik 4.2 M 4 Zentrale Konzepte der Physik 4.4 M 6 Lernwerkstatt 6.1 M 6 Lernwerkstatt 6.2 M 7 Grundlegende naturwissenschaftli- che Bildung 7.4 M 7 Grundlegende naturwi [...] ethische Erkenntnisse berücksichtigen und es gleichzeitig ermöglichen, selbstständig weiterführende Lernprozesse zu gestalten. (5) Die kommunikativen Kompetenzen werden so weit entwickelt, dass fachbezogene [...] tisches Praktikum mit fachdi- daktischem Seminar Fach B 4 Bildung, Erzie- hung, Ge- sellschaft M 6: Lernwerkstatt Fach B Spezialisierungsoption für Master of Education für das Lehramt an Gemeinschaftsschulen:
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230614-satzung-psto-med-dual-sopaed-2023.pdf
erbringen: 1. 45 LP im Teilstudiengang Sonderpädagogik des Lernens, 2. 15 LP mit der Masterarbeit im Teilstudiengang Sonderpädagogik des Lernens und, 3. 60 LP im Teilstudiengang Deutsch oder im Teilstudiengang [...] fachdidaktischen Erkenntnisse und anwendungsbezogenen Inhalte der son- derpädagogischen Fachrichtung Lernen aneignen und die grundlegenden Voraussetzungen für eine professionelle sonderpädagogische Handlungs- [...] Unterrichtsfach sowie dem für alle Studierenden verpflichtenden Teil- studiengang Sonderpädagogik des Lernens. (2) Als Unterrichtsfächer im Masterstudium sind wählbar: 1. Deutsch 2. Mathematik (3) Im Masterstudium
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230616-satzung-fpo-mat-ba-2023.pdf
Klausur (120 min) oder mündliche Prüfung (30 min) oder Lerntage- buch 5 M 8: Diagnostik, Förderung und Beratung zum Mathema- tiklehren und -lernen in der Primarstufe (Voraussetzung für M.Ed. Grundschulen) [...] mathematische Beweise zu führen und mit den technischen Elementen der Mathematik zu arbeiten. (3) Sie erlernen die eigenständige Erarbeitung von fortgeschrittenen Inhalten anhand von Fachliteratur und die V [...] recht in der Fach- und Alltagssprache mündlich und schriftlich formulieren. (4) Die Studierenden lernen heuristische Strategien und werden so befähigt, ihr Wissen zur Problemlösung in unbekannten Situationen
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230616-satzung-fpo-gue-ba-2023.pdf
Theorien, Modellen und Erkenntnissen der Gesundheits- und Ernährungswissenschaften auseinander und lernen ihre psychologischen, sozioökonomischen sowie pädagogischen Be- züge kennen. Sie erwerben dabei auch [...] verlangt werden. Prüfungsvorleistungen können sein: 1. Thesenpapiere, 2. Leselisten, 3. Lernwerkstattprotokolle, 4. Referate, 5. Handouts, 6. Sinnesübungen und Experimente, 7. Abstract, 8. Kurzvideos,
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230118-zfl-satzung-2023.pdf
forschende und selbstreflexive Grundhaltung aneignen. Dazu gehört auch die Bereitschaft zu lebenslangem Lernen und zur Integration internationaler Perspektiven. Anzustreben ist zudem eine interdisziplinäre A [...] Blick auf ihre Bedeutung für die Lehrerinnen- und Lehrerbildung, b) Unterstützung beim Aufbau von Lern- und Forschungswerkstätten, c) Initiierung von disziplinären und interdisziplinären Forschungsaktivitäten
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230616-satzung-psto-kita-master-2023.pdf
offen zu sein, Ent- wicklungen hinsichtlich von Chancen und Problemen kritisch zu reflektieren, Gelerntes auf neue Probleme der Leitungsarbeit anzuwenden sowie sich auch nach dem Studienabschluss selbstständig [...] des wissenschaftlichen Arbeitens. Das Online-Seminar dauert zwei Wochen. Es wird mit Hilfe der Lernplattform, das heißt mit einer synchronen Online- Einführungsveranstaltung und asynchronen Kommunikationstools
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230614-satzung-psto-ma-ebie-2023.pdf
Europe be- fasst sich mit Fragen der Planung, Organisation, Gestaltung, Durchführung und Evaluation von Lern- und Bildungsprozessen in biographischen und institutionellen Übergängen über die Lebenszeit im S
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230330-zfl-satzung-2023.pdf