/startseite-des-intranets/aktuelles/zusammenfassender-intranet-kalender/event/auftaktveranstaltung-der-euf-anlaesslich-von-1700-jahre-juedisches-leben-in-deutschland
und der Flensburger Stadtpräsident Hannes Fuhrig werden die Teilnehmenden begrüßen. Aktuelle Informationen und das Programm zur Veranstaltung finden sie hier . Organisation: Prof. Dr. Iulia Patrut, Vi
/vinorhm/kalender-des-projekts-vinorhm/event/aus-dem-gaestebuch-eines-nordfriesischen-gasthofs-regionale-mehrsprachigkeit-im-herzogtum-schleswig
wurde. Dank der wiederkehrenden spezifischen Formulierungsmuster sind für die meisten Einträge vergleichbare Daten vorhanden, wodurch wir nicht nur Informationen über die verwendete Schriftsprache, sondern [...] Vortrag berichten wir über einzigartige Besonderheiten des Gästebuches und zeigen, wie auch kurze, formelhafte Einträge die regionale Sprachgeschichtsschreibung unterstützen und bereichern können. Literatu
/startseite-des-intranets/aktuelles/zusammenfassender-intranet-kalender/event/aus-dem-nichts-heraus-zaesur-und-transformation-in-der-literatur
Ringvorlesung "Nichts" Eine Kooperation der Europa-Universität, der Phänomenta und der Volkshochschule Flensburg. Viel Lärm um Nichts, so ließe sich das Thema der aktuellen Ringvorlesung interpretiere
/suche/literatur/literatureresult/aus-der-berufsbildungs-geschichte-lernen
Herkner, V. (2014): Aus der (Berufsbildungs-)Geschichte lernen. In: Herkner, V. (Hrsg.): Dieter Hölterhoff: Berufsbildende Schulen in den ostdeutschen Ländern am Neuanfang. Eine Untersuchung zum Transformationsprozess am Beispiel der Oberstufenzentren im Land Brandenburg in den 1990er Jahren. Paderborn: Eusl-Verlagsgesellschaft mbH, S. 5-8.
/startseite-des-intranets/aktuelles/zusammenfassender-intranet-kalender/event/literatur-und-kulturwissenschaftliches-kolloquium-7
Diskussionsreihe. Soweit nicht anders angegeben, finden die Vorträge im Hybridformat statt. Alle Termine und mehr Informationen zu den Vorträgen Alle Interessierten sind herzlich zur Teilnahme eingeladen
/biat/forschung/forschungsprojekte/fahrzeug-metalltechnik/ausbildungslotsen-2017
auf alle beteiligten Schulformen in gleicher Weise anwendbar oder müssen spezifische Konzepte für einzelne Schulformen realisiert werden? Forschungsdesign Das Projekt wird formativ evaluiert. Hierzu finden [...] ium zur Aktivierung von Handlungskompetenz bei Schülerinnen und Schülern an unterschiedlichen Schulformen dar? Kann die Übergangsquote von der Schule in eine duale Ausbildung durch die Unterstützungsangebote [...] Ausbildungslotsen im Sinne einer Abstimmung der Kompetenzen der unterschiedlichen Akteure und deren Interaktionsformen (Berufsberatung durch die Bundesagentur für Arbeit, Unterricht durch die Lehrkräfte, Schul
/biat/das-institut/institutskalender/event/berufsdidaktischer-dreidecker-2
Schlausch 2011). Gegenwärtig erfolgt in der Region Hannover der Transfer des Konzepts auf andere Schulformen. Neben der Haupt-, Real- und Oberschule wirken das Gymnasium, die Integrierte Gesamtschule (IGS)
/musik/ausstattung/lernwerkstatt/ausfuehrliche-informationen
Lernwerkstatt Vorlesen Die Lernwerkstatt ist ein zusätzliches Studienangebot der Abteilung Musik. Sie befindet sich im Raum OSL 657 und bietet auf kleinem Raum verschiedene Nutzungsmöglichkeiten an: s
/medienbildung/forschung/ausgewaehlte-publikationen
Ausgewählte Publikationen Vorlesen Informieren Sie sich nachstehend über ausgewählte Publikationen der Mitarbeiter*innen des Seminars für Medienbildung. Ausführliche Publikationslisten finden Sie auf den
/studium-lehre/lehre/lehrfonds-lehrpreise/ausgezeichnete-lehre
Ökologie treffen seminarübergreifend aufeinander und werden der Öffentlichkeit in Form im September einen jeden Jahres in Form einer großen Abschlussausstellung mit ergänzenden Vorträgen und Präsentationen [...] gibt. In realen und virtuellen Exkursionen konnten die Studierenden so explizit und ausdrücklich Formen kooperativer oder konflikthafter Interessen und Nutzungen, räumlicher Planungen und Konzepte aufgreifen [...] Lehramtsausbildung der EUF im Rahmen des European Education Pathways. Sport:labor Vorbild für dieses Format waren Schüler*innenlabore im MINT-Bereich: Prof. Dr. Dr. Tim Heemsooth und Prof. Dr. Lina Rahlf vom