/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/prof-dr-marion-pollmanns/analysen-zur-praxis-des-einsatzes-von-hunden-in-schulen-husch
spezifischen Zwecken, bspw. der Leseförderung, eingesetzt werden... Kurzübersicht Stichworte Unterricht, Bildung, Erziehung, tier-/hundegestützte Pädagogik, Professionalisierung Laufzeit 01.10.2022 - laufend I
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/prof-dr-marion-pollmanns/unterrichten-und-aneignen-eine-paedagogisch-rekonstruktive-analyse-von-unterricht
Lernangebot sinnhaft deuten. Es geht also darum, sowohl Vermittlungshandeln als auch Lern- und Bildungsprozesse im Unterricht empirisch zu erkunden. Dazu wird zum einen die Struktur des Unterrichtens anhand
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/ole-todzi
Grundlagen rassismuskritischer Bildung_Schule und Gesellschaft II Seminar FrSe 2024 Interessen Rassismuskritische Bildung Adoleszenz und Geschlecht Soziale Ungleichheit im Bildungssystem Persönlichkeitsbildung
/erziehungswissenschaften/arbeitsbereiche-am-institut
Arbeitsbereiche am Institut für Erziehungswissenschaften Vorlesen Digitale Bildung Empirische Bildungsforschung Erwachsenenbildung/Weiterbildung Geschlechterforschung Kindheits- und Jugendforschung Seminar [...] Seminar für Medienbildung Pädagogik des Primarbereichs Schulpädagogik Theorie der Bildung des Lehrens und des Lernens Nachwuchsforschungsgruppe Gender 3.0
/erziehungswissenschaften/arbeitsbereiche-am-institut/theorie-der-bildung-des-lehrens-und-des-lernens
Theorie der Bildung des Lehrens und des Lernens Vorlesen Die Schwerpunkte in diesem Arbeitsbereich liegen in Erziehungs- und Bildungsprozessen in Schule und Unterricht, Praxeologie neuer Lernkulturen sowie
/erziehungswissenschaften/arbeitsbereiche-am-institut/schulpaedagogik
Schulpädagogik sind Schule und Unterricht; sie fragt nach der Bedeutung dieser für die Erziehung und Bildung der Heranwachsenden. Am Arbeitsbereich bemühen wir uns, zur Entwicklung einer Theorie von Schule
/erziehungswissenschaften/forschung/forschung-arbeitsbereich-empirische-bildungsforschung
Bildungsbarrieren bietet. Bildung im Kontext von Adoleszenz und (Flucht-)Migration Das Projekt beschäftigt sich mit Bildungsprozessen Jugendlicher, die selbst zugewandert sind und somit während der Adoleszenz [...] isch kontextualisiert werden. Bildungsvorhalte und Bildungsprozesse jugendlicher Geflüchteter werden im Kontext von Flucht und Ankunft untersucht. Unter Bildungsvorhalten werden in biografischen Erzählungen [...] Dimensionen des Lernens und der Bildung Konturen einer kritischen Lern- und Bildungsforschung entlang einer Reflexion des Informellen (Habilitationsprojekt) Adoleszenz – Bildung – Anerkennung (Promotionsprojekt)
/erziehungswissenschaften/forschung/forschung-arbeitsbereich-paedagogik-primarbereich
Handlungsroutinen (03/2019 – 03/2022) Widerfahrnisse und Umgangsweisen – Rekonstruktionen bildungsbiografischer Erfahrungen von Schüler*innen (06/2016 – 06/2018) Promotionsprojekt: Praktische Gewissheiten [...] gung' 2014 bis 2016 - Qualitativ empirische Exploration der Sprachlichkeit und sprachlicher Bildungsprozesse im Philosophieunterricht (zusammen mit PD Dr. Vanessa Albus, Dr. Leif Marvin Jost und PD Dr
/erziehungswissenschaften/forschung/forschung-arbeitsbereich-erwachsenenbildung
programmes for young people Handlungsorientiertes Lernen - wissenschaftliche Begleitung eines Fortbildungsmodells der Jugendaufbauwerke Niebüll, Glücksburg und Norderstedt Geschlecht und Qualifikation - Ü
/erziehungswissenschaften/forschung/forschung-arbeitsbereich-geschlechterforschung
Forschung im Arbeitsbereich Geschlechterforschung Vorlesen Forschungsprojekte Prof. Dr. Christine Thon Bildung im Elementarbereich: Positionierungen von Eltern und Fachkräften Elternkooperation und Inklusion [...] in der Lehrer_innenbildung aus der Sicht von Studierenden (Abgeschlossen) Übergänge in der Bildungslandschaft Flensburg. Eine qualitative Analyse zu biographischen Übergängen und ihrer institutionellen