/kommunikation/pressemitteilungen/news/dfg-foerdert-forschungsgruppe-zu-antiziganismus-an-der-euf
Forschungsergebnisse, ebenso wie Workshops für junge Wissenschaftler*innen aus der Gruppe der Sinti*zze und Rom*nja. Ein Beirat, bestehend aus acht Vertreter*innen aus der Minderheit und einer Jüdin, begleitet
/die-universitaet/organisation-und-struktur/senat/hilke-nissen/dfg-fachkollegienwahl
Wissenschaftliche Mitarbeiter*innen mit abgeschlossener Promotion (unabhängig vom zeitlichen Umfang der Stelle) Professorinnen und Professoren inkl. Juniorprofessor*innen und Seniorprofessor*innen Die Liste der [...] - neu festgelegt. Für jedes Fach werden mindestens zwei Vertreterinnen oder Vertreter gewählt. Im Übrigen ist die Anzahl der Fachvertreterinnen beziehungsweise Fachvertreter je Fach insbesondere davon [...] sind Wissenschaftler*innen, die vor dem ersten Tag der Wahlfrist erfolgreich die mündliche Doktorprüfung (oder eine anerkannte vergleichbare Abschlussprüfung) abgelegt haben sowie Professor*innen (ein
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen-2/rademacher-sandra-prof-dr/dfg-projekt-individualisierung-und-kontrolle-eine-praxeologische-untersuchung-zum-geoeffneten-unterricht-in-der-grundschule
DFG-Projekt "Individualisierung und Kontrolle. Eine praxeologische Untersuchung zum geöffneten Unterricht in der Grundschule" Vorlesen Das Forschungsvorhaben zielt auf die Analyse der Praxis “geöffnet
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/prof-dr-marion-pollmanns/dfg-projekt-zur-schulprogrammarbeit-innere-schulreform-durch-kriseninduktion
DFG-Projekt zur Schulprogrammarbeit: Innere Schulreform durch Kriseninduktion? Vorlesen Die Analyse aktueller Entwicklungen der Schule fokussieren wir auf die Bemühungen zur inneren Schulreform. Bundesweit ist [...] Beschreibung Die Analyse aktueller Entwicklungen der Schule fokussieren wir auf die Bemühungen zur inneren Schulreform. Bundesweit ist derzeit im öffentlichen Schulsystem die wohl größte Reforminitiative [...] . Beantwortet werden soll damit die schultheoretisch interessante Frage, welche Faktoren für die innere Reform von Einzelschulen wie für das öffentliche Schulsystem insgesamt ausschlaggebend sind. Mittels
/dansk/forschung/prof-dr-elin-fredsted/dfg-projekt-divergierender-bilingualer-sprachgebrauch-bei-jugendlichen
und Mehrsprachigkeit zu gelangen. Das Projekt hatte zum Ziel, den Sprachgebrauch 12-14 jähriger Schüler/innen in den Schulen der dänischen Minderheit im Landesteil Schleswig und der deutschen Minderheit in [...] und Mehrsprachigkeit zu gelangen. Das Projekt hatte zum Ziel, den Sprachgebrauch 12-14 jähriger Schüler/innen in den Schulen der dänischen Minderheit im Landesteil Schleswig und der deutschen Minderheit in [...] ist, dass Familiensprache und Schulsprache selten übereinstimmen. Die überwiegende Mehrheit der Schüler/innen ist somit früh sequenziell bilingual mit der Schulsprache als L2. Sprachliches Ziel der beiden
/dansk/forschung/prof-dr-elin-fredsted/dfg-projekt-mehrsprachigkeit-im-spannungsfeld-zwischen-muendlichkeit-und-schriftlichkeit
Niederdeutsch, Spanisch, Englisch, Niederländisch und Schwedisch. Außerdem verwenden diese Teilnehmerinnen karikierte Varietäten von ‚verdeutschter‘ Lernersprache des Dänischen und des Englischen. In [...] In dieser Gruppe werden alle sprachlichen Ressourcen eingesetzt – auch von Sprachen, die die Teilnehmerinnen nur teilweise beherrschen. Diese sprachlichen Darstellungen haben zum Teil Rollenspielcharakter
/ices/projekte/abgeschlossene-projekte/direpa
en Integration. In einer Zeit, in der vornehmlich digital kommuniziert wird, werden sich Wissenschaftler_innen zunehmend ihrer eigenen Rolle im Gefüge der verschiedenen europäischen Akteure bewusst. Dieser
/ices/projekte/abgeschlossene-projekte/direpa-dicome
t in (sozialen) Online-Medien. Durch die Teilnahme von Dozierenden, Studierenden, Journalist_innen und Vertreter_innen der Zivilgesellschaft an den Projektaktivitäten werden Medienkompetenzen erworben [...] Riga 4 Raum RIG 407 Straße Auf dem Campus 1b PLZ / Stadt 24943 Flensburg Zeige Personen-Details Partnerinnen und Partner Tatiana Razuvaeva (Staatliche Universität Pensa) Luciana Radut-Gaghi (Université de
/medienbildung/projekte/dlc-elementary-program
Program für Trainer*innen (DLC-EPT) Vorlesen Mit dem Digital Learning Campus Schleswig-Holstein (DLC) entsteht ein Verbund von Orten, an dem Studierende, Lehrende, Schüler*innen, Lehrer*innen und Bürger*innen [...] zu vermitteln, bedarf es qualifizierter Akteur*innen, die als Trainer*innen agieren und die Perspektiven und Expertisen des DLC weitertragen. Als Trainer*innen kommen sowohl Studierende und Lehrende als [...] Einheitliche Qualifizierung der Trainer*innen anhand des DLC-EPT Das Seminar für Medienbildung an der Europa-Universität Flensburg entwickelt das DLC-Elementary Program für Trainer*innen (DLC-EPT) als pädagogisches
/medienbildung/projekte/dlc-entwicklungshub
Learning Campus definiert Bildung völlig neu und bietet Schüler*innen, Student*innen, Mitarbeiter*innen von Unternehmen und anderen Bürger*innen die Möglichkeit, sich mit Themen wie Künstliche Intelligenz [...] wurde die Veranstaltung von einem resümierenden Abschluss-Panel zwischen Vertreter*innen aus den Lernortverbünden, der Schüler*innen- und Studierendenschaft, Northvolt Germany und dem DLC-Projektbüro. Be [...] dort die neu gegründeten DLC-Verbünde sowie der DLC-Hub ihre Arbeit vor. Zu Gast waren auch Vertreter*innen der EU-Kommission sowie die schleswig-holsteinische Bildungs- und Wissenschaftsministerin Karin