/zww/weiterbildung/archiv/fuehrung-team
Aufbau eines Verständnisses, was ein Projekt ausmacht; Erlenen von Methoden und "Handwerkszeug" Lehrgangsziele Jeder Teilnehmer kann seine Projekte strukturierter, definierter und erfolgreicher abschließen [...] Arbeit mit Manuskript und freier Rede Umgang mit Lampenfieber und Blackouts Individuelles Feedback Lehrgangsziele Mehr Sicherheit in Vorträgen und Präsentationen durch Wissen um die Wirkung der eigenen Stimme [...] Umgang mit Nervosität und Blackouts Verwendung von Visualisierungstechniken Individuelles Feedback Lehrgangsziele Steigerung der verbalen und nonverbalen Ausdruckskompetenz Entwicklung und Aktivierung des i
/zww/weiterbildung/archiv/selbstmanagement-arbeitsorganisation
den und Reflexion und Übungen zum Konfliktverhalten Theorie und Praxis wechseln einander ab. Lehrgangsziele Die Teilnehmenden erwerben grundlegende Kenntnisse der Konflikttheorie und des Konfliktmanagements [...] Die Teilnehmer/innen werden zur Reflexion angeregt und haben die Möglichkeit, zu reflektieren. Lehrgangsziele Die Teilnehmer/innen erwerben grundlegendes Wissen über Konflikte und Konfliktmuster. Sie erarbeiten [...] Strategien für den individuellen Arbeitsalltag Techniken für das Zeit- und Selbstmanagement vertiefen Lehrgangsziele Die Fortbildung vermittelt praxisorientierte Werkzeuge für das Zeit- und Selbstmanagement. Ziel
/zww/weiterbildung/archiv/sonderveranstaltungen
können und so ohne zu große Hürden auch diese Aufgabe in Ihrem Studium bewältigen können. Ihr Zentrum für Lehrerinnen- und Lehrerbildung und Ihr Zentrum für Wissenschaftliche Weiterbildung mit Unterstützung [...] Situationen auf "der anderen Seite", Anforderungen von "der Klasse", Ansprüche an sich als "gute Lehrperson". Gibt es das denn so? Natürlich nicht, aber irgendwie muss man doch Ziele stecken, Fragen stellen… [...] Forschungen angehen zu beantworten. Eventuell hat Forschendes Lernen bereits während Ihres bisherigen Studiums eine Rolle gespielt, allerdings ist es nicht die Regel. Nun wird mit dem kommenden Praxissemester
/zww/hochschuldidaktik/fortbildungsangebote
Hochschulbildung ist die Rolle der Lehrenden von entscheidender Bedeutung für den Lernerfolg der Studierenden. Die Haltung der Lehrenden zu ihrer Rolle als Lehrperson und der Lehrstil prägen nicht nur den Unte [...] Gestaltung der Lehre? Mit welchen didaktischen Konzepten arbeitet jede und jeder von uns? Wie verstehen wir uns als Lehrende? Und was macht jede und jeden von uns als Lehrpersönlichkeit aus? Welche Vo [...] haben die Teilnehmenden Ihre eigene Lehrhaltung und Lehrpersönlichkeit reflektiert Lehr-Lernmethoden weiterentwickelt, die zu ihrer Persönlichkeit passen (gemäß dem Modell von Riemann/Thomann) den individuellen
/sams/studium-lehre/ressourcen/downloads-zu-den-aktuellen-lehrveranstaltungen
Martin Förster William Tarazona
/sams/wer-wir-sind/ehemalige-mitarbeitende/zuehal-arikan
319 Straße Auf dem Campus 1b PLZ / Stadt 24943 Flensburg Institutionen Name Abteilung Zentrale Methodenlehre Funktion Wissenschaftliche MitarbeiterInnen Name Programm zur Studienvorbereitung und -integration
/sams/wer-wir-sind/ehemalige-mitarbeitende/volker-mueller-benedict
Prof. Dr. Volker Müller-Benedict Vorlesen Kontakt E-Mail vbenedi -TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen- @ uni-flensburg.de Gebäude Tallinn Straße Auf dem Campus 1b PLZ / Stadt 24943 Flensburg
/sams/wer-wir-sind/sams/martin-foerster
wäre es natürlich, der coole, lockere, lässige Lehrer zu sein": Subjektive Perspektiven von Lehramtsstudierenden auf den Lehrer*innenberuf. Lehrerbildung auf dem Prüfstand 2024, 17(1):44-59. DOI: 10.6 [...] 2014: Verhaltens- und Erlebensmuster von Lehramts-Studierenden unter dem Aspekt psychischer Gesundheit , Auf die (Aus)Bildung kommt es an? Lehrerinnen- und Lehrerbildung im Lichte empirischer Forschung (ZfL [...] Coaching" (01PH08023) Ausbildung · 2001 – 2008: Technische Universität Dresden, Philosophische Fakultät: Studium der Soziologie, Musikwissenschaft, Philosophie; Magister Artium ("sehr gut"), 2008; Magisterarbeit
/sams/wer-wir-sind/ehemalige-mitarbeitende/thomas-gaens
Thomas Gaens Vorlesen Institutionen Name Abteilung Zentrale Methodenlehre Funktion Projektmitarbeiter Veranstaltungen Nummer Titel Typ Semester 562107-u Statistik mit SPSS Seminar FrSe 2016
/sams/wer-wir-sind/ehemalige-mitarbeitende/elena-tsarouha
Elena Tsarouha Vorlesen Kontakt Straße Auf dem Campus 1a PLZ / Stadt 24943 Flensburg Institutionen Name Seminar für Sozialstrukturanalyse, empirische Methoden und Statistik Funktion Wissenschaftliche