/kommunikation/pressemitteilungen/news/sprachfoerderung-und-kunstunterricht
neueste wissenschaftliche Erkenntnisse in den Bereichen Sprachförderung und Kunst zu informieren. Unter dem Titel "Alles digital? Sprachförderung in inklusiven Kontexten" standen die Chancen und Hürden [...] von Sprache und Kommunikation, und Christian Filk, Professor für Medienpädagogik und interdisziplinäre Medienforschung, neue methodische und didaktische Möglichkeiten für einen sprachfördernden Unterricht [...] sich zwei wichtige Kompetenzen im Land: Inklusive Sprachbildung und Medienbildung. So können wir gemeinsam darüber nachdenken, wie wir Sprachenbildung und Digitalisierung vereinen." Vor dem Hintergrund
/startseite-des-intranets/aktuelles/zusammenfassender-intranet-kalender/event/sprachfoerderung-digital
"Sprachförderung digital! Sensibilisierung für die mediengestützte Sprachförderung im Fachunterricht" Zum Workshop: Sprachförderung digital? Aktueller denn je! Ihr Fachunterricht bietet vielfältige Ge [...] Gelegenheiten, Schüler*innen mit fachsprachlichem DaZ-Förderbedarf zu unterstützen! Der Workshop will Sie für die sprachaufmerksame Planung Ihres Fachunterrichts sensibilisieren. Ressourcenorientiert und [...] te Unterrichtspraxis nutzbar machen können. Zudem erhalten Sie die Möglichkeit, Ihre erste sprachförderliche Lern-App zu entwickeln, sich kollegial auszutauschen und fachlich fokussiert beraten zu lassen
/startseite-des-intranets/aktuelles/zusammenfassender-intranet-kalender/event/sprachenvielfalt-und-mehrsprachigkeit-im-europaeischen-kontext
Die Nachwuchstagung "Sprachenvielfalt und Mehrsprachigkeit im europäischen Kontext" eröffnet die Europawoche 2019 an der EUF. Mit der Keynote von Joachim Fischer, University of Limerick zum Thema "Linguistic [...] finden Sie unter www.uni-flensburg.de/?27186 Bei Rückfragen wenden Sie sich gerne an mehrsprachigkeit@uni-flensburg.de .
/startseite-des-intranets/aktuelles/zusammenfassender-intranet-kalender/event/sprachenvernetzende-unterrichtsmaterialien-1
erarbeiten wir im ersten Teil Kriterien, die gutes Sprachenlehr- und -lernmaterial erfüllen muss. Im zweiten Teil schauen wir uns sprachenvernetzende Unterrichtsmaterialien anhand der vorher erarbeiteten [...] Bedürfnisse anzupassen? Im dritten Teil entwerfen wir auf der Basis der beiden ersten Teile selbst sprachenvernetzendes Unterrichtsmaterial für unsere eigenen Zielgruppen, das im Folgenden im Unterricht ausprobiert
/kurs/kurs-kalender/event/sprachenpolitische-folgen-des-spanischen-buergerkriegs-1
Wer und was? Georg Kremnitz (Universität Wien) Sprachenpolitische Folgen des Spanischen Bürgerkriegs und des Franquismus mit dem Schwerpunkt Katalonien Wann und wo? Am Donnerstag, den 08.12.2022 (10-12
/friesisch/kalender-des-instituts-fuer-frisistik-und-minderheitenforschung/event/sprachenpolitische-folgen-des-spanischen-buergerkriegs
/startseite-des-intranets/aktuelles/zusammenfassender-intranet-kalender/event/kurs-kolloquium
Georg Kremnitz (Universität Wien) hält den heutigen Vortrag im KURS Kolloquium zum Thema "Sprachenpolitische Folgen des Spanischen Bürgerkriegs und des Franquismus". BITTE BEACHTEN: Der Vortrag findet [...] Kolloquium ab. Das KURS Kolloquium ist eine Vortragsreihe des Zentrums für kleine und regionale Sprachen. Flyer zum Kurs-Kolloquium (pdf, nicht barrierefrei) Mehr Informationen
/kommunikation/pressemitteilungen/news/sprachenkampf-als-kulturkampf
Internationale Konferenz an der EUF beschäftigte sich mit Sprache und Sprachbewusstsein in der Geschichte der Sprachwissenschaft Natürlich war auch Frankreich ein Thema auf dem 31. Internationalen Kolloquium [...] heute im Purismus der Académie française sowie in französischen Sprachdiskussionen und der Sprachpolitik des Landes wider." Dieser Sprachpurismus kontrastiert nicht nur mit der weltweiten Verwendung des Englischen [...] Renaissance der Sprachursprungsfrage im 19. Jahrhundert im deutschen Sprachraum." Die Ausrichtung der Konferenz erfolgt in Kooperation mit dem Studienkreis "Geschichte der Sprachwissenschaft", einem 1989
/pmsks/forschung-und-projekte/aktuelle-projekte/sprachenerwerb-multimodal-multilingualer-kinder
wachsen mit zwei Sprachen unterschiedlicher Modalität auf. Sie können die Deutsche Gebärdensprache (DGS) und die Deutsche Lautsprache (DLS) zusammen erwerben, weshalb sich der Spracherwerb als "bilingual-bimodal" [...] hörende Kinder, gehörlose Eltern, Gebärdensprache, Lautsprache Laufzeit 01.01.2012 - laufend Institution der EUF Abteilung Pädagogik bei Beeinträchtigung von Sprache und Kommunikation Beschreibung Hörende [...] Sprachenerwerb bimodal-bilingualer Kinder Vorlesen Hörende Kinder von in Deutschland geborenen gehörlosen Eltern (Children of Deaf Adults, Codas) wachsen mit zwei Sprachen unterschiedlicher Modalität auf
/zebuss/forschung/projekte/aktuelle-projekte/sprachenbildung-in-kitas
für die Sprachenbildung in der Kita durch die Erstellung von Evaluationsinstrumenten für das didaktische Handeln und die sprachliche Interaktion evaluieren. Zusätzlich werden die "Sprachenbildung in Kitas"- [...] „Sprachenbildung in Kitas“ – Fortbildungs- und Forschungsprojekt zur Qualifizierung und Qualitätssicherung im Bereich der Alltagsintegrierten Sprachbildung in Schleswig-Holstein Vorlesen Ziel des Projektes [...] Projektes „Sprachenbildung in Kitas“ ist einerseits die Entwicklung konzeptioneller Leitlinien für eine Fortbildungsmaßnahme zur Qualifizierung und Qualitätssicherung im Bereich der Sprachenbildung in der