/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/prof-dr-marion-pollmanns/didaktik-und-eigensinn-zu-alexander-kluges-praxis-und-theorie-der-vermittlung
individuelle Lebendigkeit ihrer Aneignungsweisen ausmache, dürfe vom Filmemacher bzw. Autor nicht überformt werden. Indem Kluge jedoch eine Allianz mit dem Eigensinn anstrebt und zugleich eine Methode entwickelt
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/prof-dr-marion-pollmanns/dfg-projekt-zur-schulprogrammarbeit-innere-schulreform-durch-kriseninduktion
Schulprogrammarbeit: Innere Schulreform durch Kriseninduktion? Vorlesen Die Analyse aktueller Entwicklungen der Schule fokussieren wir auf die Bemühungen zur inneren Schulreform. Bundesweit ist derzeit im [...] Schule fokussieren wir auf die Bemühungen zur inneren Schulreform. Bundesweit ist derzeit im öffentlichen Schulsystem die wohl größte Reforminitiative der letzten Jahrzehnte zu verzeichnen. Sie erfolgt [...] Frage, welche Faktoren für die innere Reform von Einzelschulen wie für das öffentliche Schulsystem insgesamt ausschlaggebend sind. Mittels des Reforminstrumentes der Schulprogrammarbeit soll in den Schulen
/medienbildung/wer-wir-sind/das-team/das-team-des-seminars-fuer-medienbildung/tondorf-uli
urg.de Institutionen Name Institut für Erziehungswissenschaften Funktion Lehrbeauftragter Zusatzinformationen Kontakt bitte per Mail! Veranstaltungen Nummer Titel Typ Semester 360318k Filmbildung – Rolle
/philosophie/personen/prof-dr-yvonne-foerster/publications
Pathologie. Phänomenologische Untersuchungen zu Interferenzen religiöser und pathologischer Wahrnehmungsformen , Würzburg: Königshausen&Neumann. (2021) Entry on Lambert Wiesing, in: Kresimir Purgar (Ed
/philosophie/personen/prof-dr-yvonne-foerster/presentations-and-interviews
public discussion at Fotografiska Days, Berlin, Germany (2022) (Post-) Humane Zukünfte: Überschreitungsformen des Menschlichen und ihre philosophischen Implikationen, invited lecture at the University
/biat/arbeitsbereiche
Fahrzeugtechnik, Informationstechnik und Metalltechnik. Diese werden ergänzt durch den Bereich der Berufspädagogik. Berufliche Fachrichtungen Elektrotechnik Fahrzeugtechnik Informationstechnik Metalltechnik
/ices/termine/abgeschlossene-veranstaltungen/ices-lectures/ices-lecture-rasmus-andresen
and spokesperson for the Greens/EFA in the European Parliament) Friday, 05/12/23 15:30 - 17:00 Transforming Europe: Challenges and Opportunities for young Europeans" "War in Ukraine, the climate crisis [...] rise of nationalist parties?" The lecture will be held in English. Afterwards, there will be an informal reception with snacks and drinks. Location: TAL (Senatsraum)
/zimt/support/infoflyer-fuer-studierende-und-gaeste
Download Detaillierte Informationen zum Thema Zugangsdaten ( Studierende / Gäste ). ZIMT-Flyer "WLAN" ZIMT-Flyer "WLAN" 21.08.2023 1 MB (PDF) Download Detaillierte Informationen zum Thema WLAN ( Studierende [...] 1 MB (PDF) Download Detaillierte Informationen zum Thema Studiport . ZIMT-Flyer "E-Mail" ZIMT-Flyer "E-Mail" 21.08.2023 2 MB (PDF) Download Detaillierte Informationen zum Thema E-Mail . Sie wollen Feedback [...] Smartphone abrufen?" Ausgehend von diesen und ähnlichen Fragen hat das ZIMT eine Reihe von Informations-Faltblättern für Studierende und Gäste aufgelegt. Die Faltblätter sind in Sekretariaten, Serviceeinrichtungen
/erziehungswissenschaften/forschung/forschung-arbeitsbereich-empirische-bildungsforschung
ne Projekte: Lernen in der Adoleszenz (LidA) - Eine qualitative Studie zum Zusammenhang formaler und informeller Lernprozesse in der frühen Adoleszenz unter Bedingungen sozialer Ungleichheit (gefördert [...] der Bildung Konturen einer kritischen Lern- und Bildungsforschung entlang einer Reflexion des Informellen (Habilitationsprojekt) Adoleszenz – Bildung – Anerkennung (Promotionsprojekt) Prof. Dr. Anke Wischmann
/erziehungswissenschaften/forschung/forschung-arbeitsbereich-paedagogik-primarbereich
Steinbach Seit 01/2023: Gruppenleitung der BMBF geförderten Nachwuchsgruppe "Kontinuitäten und Neuformierungen von Institutionellem Rassismus in der Schule" ( KoNIR ) Professionalisierung für die Migrati [...] Schulsozialarbeit (NaSch) – Schulsozialarbeit in der Primastufe zwischen Stabilisierung und Transformation schulischer Strukturen und Handlungsroutinen (03/2019 – 03/2022) Widerfahrnisse und Umgangsweisen [...] 10.2018) Forschungsprojekte Dr. phil. Magnus Frank BMBF-Forschungsprojekt: "Kontinuitäten und Neuformierungen von institutionellem Rassismus in der Schule" ( KoNIR ) Projektleitung: Jun Prof. Dr. Anja Steinbach