fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230614-satzung-fpo-wpo-ehw-2023.pdf
n Kompetenzen hin auf schulische Lehr- und Lernprozesse. Zum einen wird durch die exemplarische Bearbeitung zentraler Themenfel- der die Selbstlernkompetenz künftiger Lehrkräfte mit Blick auf die inhaltliche [...] und unter Ein- beziehung interdisziplinärer Aspekte, die fachdidaktische und fachmethodische Selbstlernkompetenz künftiger Lehrkräfte gefördert. Die fachdidaktischen Module sind durchweg fachintegriert konzipiert
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230614-satzung-fpo-beg-gs-2023.pdf
erwerben. (2) Empfohlener Studienverlauf: 1 M 1: Erziehen – Lernen – Unter- richten in der Grundschule Fach A Lernbe- reich 1 Fach B 2 Fach A Lernbe- reich 2 Fach B 3 M 2: Master-Theorie-Praxis-Mo- dul: B [...] Erziehung, Gesellschaft mit den zwei weiteren Teilstu- diengängen des Bachelorstudiums sowie mit zwei Lernbereichen kombiniert werden. § 3 Studienziel (1) Ziel des Teilstudiengangs Bildung, Erziehung, Gesellschaft [...] Erziehungsprozesse in der Grundschule begründet zu planen und zu gestalten. (2) Die Studierenden erlernen vertieftes pädagogisches Fachwissen, können ihre pädagogi- schen Überzeugungen reflektieren, ihre
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230614-satzung-fpo-wpo-ge-2023.pdf
tischen Kompetenzen hin auf schulische Lehr- und Lernprozesse. Zum einen wird durch die exemplarische Bearbeitung zentraler Themenfelder die Selbstlernkompetenz künftiger Lehr- kräfte mit Blick auf die inhaltliche [...] und unter Einbeziehung inter- disziplinärer Aspekte, die fachdidaktische und fachmethodische Selbstlernkompetenz künfti- ger Lehrkräfte gefördert. Die fachdidaktischen Module sind durchweg fachintegriert
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230614-satzung-fpo-phi-ge-2023.pdf
diese Diskussionen fachdidaktisch und methodisch geschult anleiten. Die Stu- dierenden lernen, Lehr-Lern-Prozesse reflektiert zu begleiten, sie erarbeiten sich Kenntnisse und Fähigkeiten, die notwendig [...] Erwerb von weiterführenden fachwissenschaft- lichen und fachdidaktischen Kompetenzen. Die Studierenden lernen, kritisch über Fragen und Probleme der theoretischen und praktischen Philosophie zu reflektieren [...] insbesondere mit Bezug auf den Bereich der Philosophie, umfassende Fähigkei- ten der Selbstreflexion. Sie lernen, philosophische Themen und Fragen für den Unterricht an Sekundarschulen (Sekundarstufe I) aufzubereiten
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230614-satzung-fpo-kar-ge-2023.pdf
e auf dem Hintergrund der Glaubens- und Lebens- wirklichkeit von Gemeinschaftsschülerinnen und -schülern unter den Bedingungen einer postmodernen, medialen und transkulturellen Gesellschaft zu gestalten [...] Lehrerfahrungen in der Schule vertieft und wissenschaftlich angeleitet reflek- tiert. Sie können Lehr-Lern-Prozesse im Bereich der Religion und in einem zeitgemäßen Re- ligionsunterricht unter transkulturellen [...] Begleitseminar Praxissemester Fach B 4 Master Thesis (Fach A, Fach B oder Erzwiss.) M 6: Soziales Lernen und soziales Handeln Fach B (3) Die Master Thesis im Umfang von 20 Leistungspunkten wird in einem
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230614-satzung-fpo-ges-ge-2023.pdf
en Kompetenzen hin auf schulische Lehr- und Lernprozesse. Zum einen wird durch die exemplarische Bearbeitung zentraler Themenfelder die Selbstlernkompetenz künftiger Lehrkräfte mit Blick auf die inhaltli- [...] ter Einbeziehung interdisziplinärer Aspekte, die fachdidaktische und fachmethodische Selbst- lernkompetenz künftiger Lehrkräfte gefördert. Die fachdidaktischen Module sind durchweg fachintegriert konzipiert [...] er Fach B 4 Master Thesis (Fach A, Fach B oder Erzwiss.) M 6: Theorie und Praxis his- torischen Lernens in der Schule Fach B (3) Die Master Thesis im Umfang von 20 Leistungspunkten wird in einem der studierten
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230614-satzung-fpo-geo-ge-2023.pdf
h Fach- und fachübergreifenden Unterricht zu planen, zu gestalten und durchzuführen, Lernverhalten und Lernerfolge von Schüler_innen zu beurteilen und im Rah- men der Master Thesis eine aktuelle wisse [...] schulische Vermittlungskontexte. Mit Blick auf die Bil- dung für nachhaltige Entwicklung und das globale Lernen stellen Geographien der Entwick- lung im globalen Süden und im globalen Norden sowie globale Ver [...] cher Artikel (10 Seiten, benotet) 10 M 3: Aktuelle Konzepte in der Geographiedidaktik 1 S: 2 SWS Lerntagebuch oder mündliche Prüfung (20 Minuten) 5 M 4: Master-Theorie-Praxis- Modul: Begleitseminar 1 S: 2
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230614-satzung-fpo-wpo-gtw-2023.pdf
en Fragen und Problemen bereiten sie sich einerseits auf die Gestaltung schulischer Lehr- und Lernprozesse im Bereich der politischen Bildung vor, andererseits sind diese Problemlösungs- und Darstellu [...] ktik, mit Leitbildern und Curricula sowie die begründete Aus- wahl und Anwendung von Lehr- und Lernformen, die in fachdidaktischen Praktika angewen- det werden. Im Mittelpunkt des Vertiefungsbereichs,
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230614-satzung-fpo-phi-gs-2023.pdf
weiterführenden fachwissenschaft- lichen und fachdidaktischen Kompetenzen. Die Studierenden lernen, Lehr-Lern-Prozesse re- flektiert zu begleiten, sie erarbeiten sich Kenntnisse und Fähigkeiten, die notwendig [...] fachlichen Teilstudiengang und den Lernbereichen erwerben sie, insbesondere mit Bezug auf den Bereich der Philosophie, umfassende Fähigkeiten der Selbstreflexion. Sie lernen, philosophische Themen und Fragen [...] Erzie- hung, Gesell- schaft M 1: Fachdidaktische Vertiefung Lernbe- reich 1 Fach B 2 Bildung, Erzie- hung, Gesell- schaft Wahlpflicht (1 aus 3): Lernbe- reich 2 Fach B M 2: Fach- wis- sen- schaft- liche Vertie-
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230614-satzung-fpo-lun-gs-2023.pdf
Education muss der oben bezeichnete Lernbereich Umgang mit normativen Fragen mit dem Teilstudiengang Bildung, Erziehung, Gesellschaft, mit einem weiteren Lernbereich sowie den zwei im Bachelorstudium studierten [...] Die Studierenden lernen, normative und ethische Fragen anwendungs- und problembezogen zu bearbeiten und können in toleranter Weise den Werten und Normen an- derer begegnen. Der Lernbereich eröffnet somit [...] scher Perspektive Fach B 2 BEG Fach A Lernbereich 2 Fach B 3 BEG Fach A Praxissemester Fach B 4 BEG Master Thesis (Fach A, Fach B oder Erzwiss.) (3) Der Lernbereich Umgang mit normativen Fragen kann im