fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230614-satzung-fpo-lgl-gs-2023.pdf
Master of Education muss der oben bezeichnete Lernbereich Globales Lernen mit dem Teilstudiengang Bildung, Erziehung, Ge- sellschaft, mit einem weiteren Lernbereich sowie den zwei im Bachelorstudium studierten [...] Fachprüfungsordnung (Satzung) der Europa-Universität Flensburg für den Lernbe- reich Globales Lernen im Studiengang Lehramt an Grundschulen mit dem Abschluss Master of Education (FPO LGL-GS 2023) Vom 14 [...] den Studiengang Lehramt an Grundschulen mit dem Ab- schluss Master of Education für den Lernbereich Globales Lernen. Sie ergänzt die Regelun- gen der Rahmenprüfungsordnung sowie der Prüfungs- und Studienordnung
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230614-satzung-fpo-leb-gs-2023.pdf
Education muss der oben bezeichnete Lernbereich Europabildung in der Grundschule mit dem Teilstudiengang Bildung, Erziehung, Gesellschaft, mit einem weiteren Lernbereich sowie den zwei im Ba- chelorstudium [...] auf (1) Im Lernbereich Europabildung in der Grundschule sind im Verlauf der ersten beiden Se- mester 15 Leistungspunkte zu erwerben. (2) Möglicher Studienverlauf: 2 1 BEG Fach A Lernbereich 1 Fach B 2 [...] - tungsformen werden im Lernbereich keine weiteren Lehrveranstaltungsformen angeboten. § 6 Prüfungsformen Neben den in § 15 RaPO erläuterten Prüfungsformen wird im Lernbereich die folgende Prü- fungsform
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230614-satzung-fpo-ges-ehw-2023.pdf
en Kompetenzen hin auf schulische Lehr- und Lernprozesse. Zum einen wird durch die exemplarische Bearbeitung zentraler Themenfelder die Selbstlernkompetenz künftiger Lehrkräfte mit Blick auf die inhaltliche [...] und unter Einbeziehung interdisziplinärer Aspekte, die fachdidaktische und fachmethodische Selbstlernkompetenz künftiger Lehrkräfte gefördert. Die fach- didaktischen Module sind durchweg fachintegriert [...] (Anzahl, Art und SWS) Modulanforderungen Prüfungsleistung LP M 6: Theorie und Praxis his- torischen Lernens in der Schule 1 S: 2 SWS Mitgestaltung einer Seminarsitzung; Modulprüfung: Refe- rat oder Poster
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230614-satzung-fpo-wpo-dgt-2023.pdf
en Fragen und Problemen bereiten sie sich einerseits auf die Gestaltung schulischer Lehr- und Lernprozesse im Bereich der politischen Bildung vor, andererseits sind diese Problemlösungs- und Darstellu [...] ktik, mit Leitbildern und Curricula sowie die begründete Aus- wahl und Anwendung von Lehr- und Lernformen, die in fachdidaktischen Praktika angewen- det werden. Im Mittelpunkt des Vertiefungsbereichs,
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230614-satzung-fpo-kar-gs-2023.pdf
Gesell- schaft M 1: Religionsdidaktik Lernbe- reich 1 Fach B 2 Bildung, Erzie- hung, Gesell- schaft M 2: Ökumene und Weltreligionen für Grundschullehrkräfte Lernbe- reich 2 Fach B 3 Bildung, Erzie- hung [...] Erzie- hung, Gesellschaft, mit dem zweiten Teilstudiengang des Bachelorstudiums sowie mit zwei Lernbereichen kombiniert werden. § 3 Studienziel Die Absolventinnen und Absolventen des Teilstudiengangs Katholische [...] Lehrangebote auf dem Hinter- grund der Glaubens- und Lebenswirklichkeit von Grundschülerinnen und Grundschülern unter den Bedingungen einer postmodernen, medialen und transkulturellen Gesellschaft zu gestal-
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230614-satzung-fpo-evr-gs-2023.pdf
Hinblick auf den Lernort Schule, wahrzunehmen. (2) Die Studierenden erwerben die Fähigkeit, wissenschaftliche Fragestellungen aus der Per- spektive unterschiedlicher, für den Lernort Grundschule relevanter [...] Methodenwerkstatt Grundschule Lernbe- reich 1 Fach B 2 Bildung, Erzie- hung, Gesell- schaft M 2: Ausgewählte Fragen der Theologie aus fachdi- daktischer Perspektive Lernbe- reich 2 Fach B 3 Bildung, Erzie- [...] Erzie- hung, Gesellschaft, mit dem zweiten Teilstudiengang des Bachelorstudiums sowie mit zwei Lernbereichen kombiniert werden. § 3 Studienziel (1) Ziel des Teilstudiengangs Evangelische Religion ist der
fileadmin/content/institute/friesisch/dokumente/etc/veroeffentlichungsverzeichniskuehl-1121.pdf
Schulgebäudes als Lernzentrum am Beispiel der A. P. Møller Skolen in Schleswig, Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation & Fraunhofer-Institut für Bauphysik, Conference: Lernwelten der Zukunft [...] Summer School, University of Flensburg 420. 9.9.2011 Kiel (D): Lernen in einer anderen Dimension. Die Bedeutung des Schulgebäudes als Lernzentrum am Beispiel der A. P. Møller Skolen in Schleswig, Lange Nacht [...] Thema „Chancen und Herausforderungen von transnationaler Europabildung im Vergleich“, Edu.gr – Europalernen in transnationalen Bildungsräumen, Universität Trier, 30. September 2021 628. 2.10.2021 Rødding
fileadmin/content/institute/mathematik/lorenzen/stochastik/serie-3-2023-stochastik.pdf
dann solche Zufallsexperimente bzw. dazu modellierte Wahrscheinlichkeitsräume am kommenden Montag kennenlernen (bzw. kennen Sie natürlich schon), in denen jedes Ergebnis dieselbe Wahrscheinlichkeit zu- geordnet
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/alphiteb/1721-2007-heft-1-alphiteb.pdf
verbessern Lernerfolge: Das Thema Essen und Trinken ist im- mer mit Emotionen verbunden. „Genussvolle“ Erinnerungen wirken sich positiv auf das Lernen aus und bauen Ängste und Hemmungen ab. 5. Lernen mit allen [...] tagsbezug für die Lernenden in optimaler Weise herzustellen ist, welche grundlegenden Kompetenzanforderungen abzuleiten sind und wie implizite Lernmodelle4 (als neue Ansätze des Lernens) aufgebaut werden [...] Grundlage für eine lerngruppenorientierte Materialent- wicklung und für den Aufbau eines impliziten Lernmodells (vgl. BLE, 2017). So entstanden innerhalb des Kooperationsprojektes bereits neue Lern- und Lehr-
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/alphiteb/heft-2-evaluation-alphiteb.pdf
Begrifflichkeiten zu kennen, neue Begriffe zu lernen oder anderen zu helfen, löst wiederholt Stolz bei den Lernenden aus und bestärkt sie im Lernprozess. Die Ergebnisse der Evaluationen zeigen weiterhin [...] träge und Inhalte variieren je nach Gruppen- konstellation, Lernbedarf und Vorlieben der Lernenden. Der Einsatz des Lehr- und Lernmaterials „Buchstäblich fit“ fördert eine aktive Mitarbeit und Kommunikation [...] Ein- satz der Spielebox „Gesundheitsförderung“ in einer heterogenen Lerngruppe, indem sowohl lernschwächere als auch -stärkere Lernende gemeinsam ihre Kompetenzen verbessern können (Kienbaum, 2020, S. 16)