/falter/aktuelles
Aktuelles Vorlesen 12. Juni 2024 - Gemeinsam Transformation gestalten Transformation gemeinsam gestalten Workshop am 12. Juni 2024 (12-15 Uhr) Das FALTER-Team entwickelt mit euch gemeinsam einen Innov
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/professorinnen-und-professoren/fay-johanna-prof-dr/wissenschaftstransfer-erstellung-eines-rechtschreibgrundwortschatzes-fuer-grundschullehrkraefte-in-schleswig-holstein
Orientierung für den Rechtschreibunterricht in Regelklassen und als Wortschatzerweiterung für Schüler:innen mit DaZ-Hintergrund an Schleswig-Holsteinischen Grundschulen dienen. Mit Hilfe des Rechtschre [...] strukturorientierten Ansatz und somit an den vier graphematischen Prinzipien orientiert, wird den Schüler:innen eine Einsicht in bestimmte Rechtschreibphänomene ermöglicht. Sie setzen sich mit "Mustern der
/aundo/profil-personen/personen/studentische-mitarbeiterinnen-und-mitarbeiter
/geschichte/personen/personen/prof-dr-kresimir-matijevic
frontiera 12, Trieste 2023, S. 303-308. 44. Epigraphik, in: P. Reinard (Hg.), Werkzeuge der Historiker:innen: Antike, Stuttgart 2023, S. 59-81. 45. "Sie etwa als einen nazistischen Opportunisten hinzustellen[
/fabricadigitalis/praxisfeld-hochschule/praxis-foren/community-campusgestaltung-digital
gezeigten Dokumente geschehen. Initiator*innen Sandra Frey, Axel Grimm, Helge Lamm Anspruchsgruppen Lehrende Studierende Lehrerinnen und Lehrer Schülerinnen und Schüler Bürgerinnen und Bürger Alle an dem o.g [...] Aufruf zur Beteiligung an dem Verfahren "Campusplanung" gab den Anlass für eine Austausch-Runde mit Akteur:innen, die am thematischen Schnittfeld der Gestaltung von Campus als sozialem Bildungsort von dem H
/fabricadigitalis/communities
Community "Campusgestaltung & digital" Farbschema ▮ Praxisfeld Lehre digital ▮ Praxisfeld Lehrer:innenbildung – Schule – digital ▮ Praxisfeld Hochschule digital allgemein Ziele der Communities Digital [...] Bildungs- und Arbeitsalltag? Medienwerkstatt Flensburg : Was sollte eine Medienwerkstatt für die Lehrer*innenbildung an der Europa-Universität Flensburg leisten? Lehrpraxis digital 2025 : Wie sollte Hochschullehre
/zebuss/wer-wir-sind/aufbau-und-struktur
besteht aus mindestens drei und bis zu fünf hauptamtlichen Professor*innen und mindestens einer/einem und maximal zwei wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen. Ein wissenschaftlicher Beirat berät das ZeBUSS in
/dualer-master-sopaed/forschung/mathes-5-6
Screeningfunktion: Auswahl von Schülerinnen und Schülern, die zusätzlicher Fördermaßnahmen bedürfen 2. Benchmarkfunktion: Lernverlaufsdokumentation bei einzelnen Schülerinnen und Schülern sowie ganzen Klasse [...] zur Darstellung des Projektes in der Forschungsdatenbank der Europa-Universität Flensburg. Ansprechpartner:innen Prof. Dr. Simon Sikora simon.sikora -TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen- @ uni
/sp/forschung-1/chronische-erkrankungen
langwierige Erkrankungen wie z.B. Krebserkrankungen stellen Lehrer:innen in ihrem Schulalltag vor große Herausforderungen, weil diese Schüler:innen im Allgemeinen medikamentös so gut eingestellt sind, dass [...] Fachwissen verfügen und demzufolge zum Teil falsche Entscheidungen treffen. So werden die betroffenen Schüler:innen in der Praxis häufig von z.B. Klassenfahrten oder anderen Unternehmungen ausgeschlossen und können
/sp/forschung-1/begabung
erlebt werden. Diese Bedingungen fördern die Lernmotivation. Für weit überdurchschnittlich begabte Schülerinnen und Schülern besteht jedoch das Risiko, dass sie im Regelunterricht selten herausfordernde Aufgaben [...] Begabungspotentials angenommen werden kann. Dieses Phänomen wird als "Underachievement" bezeichnet. Schülerinnen und Schüler, die hiervon betroffen sind, zeigen außerdem häufig Verhaltensauffälligkeiten und [...] vergrößern, wurde die "Digitale Drehtür" entwickelt, ein digitales Kursangebot, das bundesweit von Schülerinnen und Schülern genutzt werden kann (Küster, 2023). Literatur Küster, S. (2023). Die "Digitale Drehtür"