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auf die Institutionen in größere Zusammenhänge eingebettet werden kann, da bislang vor allem die pädagogische Handlungsebene im Zentrum inklusiver Bestrebungen steht, eine Transformation von Institutionen [...] besteht der Gehalt einer institutionellen Perspektive gerade darin, über die Veränderung der pädagogischen Handlungsebene (z.B. in Form reiner Unterrichtsentwicklung) hinaus einen grundlegenden Strukturwandel [...] Wandelbarkeit im Rahmen von Weiterbildung werden unterschiedliche Perspektiven von Akteur_innen im pädagogischen Feld (Schule, Sozialpädagogik, Verwaltung, Gemeinwesenarbeit...) rekonstruiert. Die Kontrastierung
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/ehemalige-mitarbeitende/hummrich-merle-prof-dr/netzwerkinitiative-methodologien-einer-empirie-paedagogischer-ordnungen
Netzwerkinitiative: Methodologien einer Empirie pädagogischer Ordnungen Vorlesen Während die Frage nach einer theoretischen Bestimmung des Pädagogischen die Pädagogik/Erziehungswissenschaft von jeher antreibt [...] teilen den Anspruch, "Erziehungswirklichkeiten" im operativen Vollzug und in Abgrenzung zu Nicht-Pädagogischem zu erschließen. Ziel ist es die unterschiedlichen Handlungsfelder, Forschungsmethoden und Geg [...] Weiterentwicklung erziehungswissenschaftlicher Methodologien zu kommen. Kurzübersicht Stichworte Pädagogik, Erziehungswissenschaften, Methodologie Laufzeit 01.10.2008 - laufend Institution der EUF Abteilung
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/ehemalige-mitarbeitende/hummrich-merle-prof-dr/eduspace-moeglichkeitsraeume-im-umgang-mit-migration-in-deutschland-und-den-usa
Forschungsmethodologie an, die Kulturvergleich als Weg begreift, maximal kontrastierende Fälle pädagogischen Handelns zu finden. Deutschland und die USA haben zwar beide föderale Bildungssysteme, unterscheiden [...] Ziel ist ein empirisch fundierter, theoretisch gehaltvoller Beitrag zur Erkenntnis über den pädagogischen Umgang mit Differenz und dessen Manifestation in Handlungsstrukturen, insbesondere mit Blick auf
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/ehemalige-mitarbeitende/hummrich-merle-prof-dr/jugend-zwischen-familie-und-schule-eine-studie-zu-paedagogischen-generationsbeziehungen
Jugend zwischen Familie und Schule. Eine Studie zu pädagogischen Generationsbeziehungen Vorlesen Die pädagogische Erzeugung der "jüngeren Generation" findet an zwei zentralen Orten statt: der Familie und [...] Im Anschluss an die Fallstudien zu Jugendlichen zwischen Schule und Familie wird eine Theorie pädagogischer Generationsbeziehungen und einer Ordnung der Generationen entworfen. Kurzübersicht Stichworte
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konstru iert werden. Neben der Orientierung an Basil Bernsteins Theorie des pädagogischen Dispositivs und der pädagogischen Codes ist diesen Studien gemeinsam, dass sie eine praxeologische Erkenntnisweise [...] Potenzialen des Körperlichen in Bernsteins Theorie der pädagogischen Codes. Ein dritter Beitrag setzt sich mit körperlichen Praktiken aus pädagogisch-anthropologischer Sicht auseinander. Abschließend gilt [...] gemeinschaftlichen Hervorbringungen als spezifische Differenzmomente des Pädagogischen zu analysieren und drittens den pädagogischen Gehalt des Öffentlichen zu diskutieren. Kinder als Akteure von Tagesbe
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Schlüsselfrage ist nicht mehr, was ein Kind ist, sondern wie Kindheit hervorgebracht wird. Sie rückt pädagogische Felder und ihre institutionellen Praktiken an die Stelle von Generationenbeziehungen. Dieser Ansatz
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g oder Wie man ein Trojanisches Pferd zähmt Freitag, 28.11. | 10 Uhr Benjamin Jörissen | Institut für Pädagogik, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg Hinter dem, was gemeinhin unter dem v [...] auch auf Wahrnehmungsweisen, Selbstdarstellungsweisen, Sozialität und Werte zu initiieren, die pädagogisch wünschbar sind. Dies ist eine enorme und langwierige Aufgabe – und die Schule ist der Ort, an dem [...] oft als »Problemfelder/Stolpersteine« des vermeintlich »im Normalfall« sonst unproblematischen pädagogischen Prozesses verstanden, es geht vielmehr darum, die Kennzeichen traditioneller Schulpädagogik (
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Medienbildung als Schulentwicklung oder Wie man ein Trojanisches Pferd zähmt Benjamin Jörissen | Institut für Pädagogik, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg Keynote III Samstag, 29.11. | 9 Uhr E
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Gießen." 10/2017 -09/2022 Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Justus-Liebig-Universität Gießen Institut für Erziehungswissenschaft Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Berufspädagogik [...] Lehrerbildung (GAfL) an der Europa-Universität Flensburg 10/2019-10/2021: Mittelbauvertreter des Instituts für Erziehungswissenschaft (JLU Gießen) 08/2019-09/2022: Mitglied in den Prüfungsausschüssen der [...] (2019): Rezension zu: Sloane, Peter F. E. et al. (2018). Berufsbildung 4.0 – Qualifizierung des pädagogischen Personals als Erfolgsfaktor beruflicher Bildung in der digitalisierten Arbeitswelt. Paderborn:
/kunst/wer-wir-sind/wissenschaftliche-mitarbeiterinnen/blohm-manfred-prof-dr-ad
Projektes " Kultur.Forscher! " der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS), Berlin Institutssprecher des Instituts für Ästhetisch-Kulturelle Bildung und geschäftsführender Direktor der Abteilung Kunst [...] (gem. mit Hartwig Eckert und Erich Unglaub) Flensburg (1996 - 2003) Buchreihen: "Medien - Kunst - Pädagogik" in der Flensburg University Press (gem. mit Barbara Bader/Bern (CH) und Franz Billmayer/Salzburg [...] 2017 Ortswechsel - Andere Orte im Kunstunterricht. (gem. mit Werner Fütterer) In: Erhorn/Schwier: Pädagogik außerschulischer Lernorte. Bielefeld 2016 Stichwort "Kompensatorischer Kunstunterricht" und Stichwort