/physik/outreach/aktivitaeten-archiv/aktivitaeten-2013
el-Lauf haben Vertreter beider Abteilungen ihre Können und handwerkliches Geschick unter Beweis gestellt. Der diesjährige Pokal ging dabei an die Technik. Fortbildung "Wie das Knacken in den Geigerzähler
/physik/outreach/aktivitaeten-archiv/aktivitaeten-2009
Karaokeshow. Exkursion nach Oldenburg Am Samstag den 29.11.2009 fuhren 20 Studierende zu den Ausstellung Exoriente Lux (Trailer) und Xplora in Oldenburg
/studyasyouare/studyasu-servicebuero/semester-rucksack
in Ruhe ausprobieren. Er bietet die Gelegenheit, hybride Konstellationen zu schaffen, analoge Präsentationen zu übertragen, Lehrvideos zu erstellen sowie technische Verfahren überhaupt erst zu erproben. [...] Zusätzlich werden unterstützende Programme und Apps vorgestellt sowie Anleitungen zur barriere-sensiblen Gestaltung geboten, mit denen die Erstellung von Lehrmaterial vereinfacht wird. Wer kann den Sem [...] Tools können Materialien einfach barriere-sensibel erstellt oder umgestaltet werden. Barriere-sensible Templates: Diese Vorlagen machen das Erstellen von barriere-sensiblen Dokumenten einfacher. Anleitungen
/studyasyouare/studyasu-servicebuero/semester-rucksack/anleitungen-beschreibungen-fuer-apps
Technische Hilfsmittel Vorlesen In dieser Sammlung stellen wir euch Anleitungen und Beschreibungen für Apps bereit. In den Anleitungen: Beschreibung wir euch die App Verweisen euch auf weiterführende Links
/studyasyouare/studyasu-servicebuero/semester-rucksack/weiterfuehrende-hinweise
Zusätzliche Materialien Vorlesen In diesem Bereich stellen wir Ihnen weitere Materialien für die Erstellung barriere-sensibler und barrierefreier digitaler Lehre zur Verfügung. Checkliste checkliste-b
/sams/wer-wir-sind/team/mara-simon
dem anderen zu machen – auch in der sozialwissenschaftlichen Identitäts- und Einstellungsforschung. Replik auf René Wolfsteller und Jonas Rädel in: Leviathan Foroutan, Naika; Simon, Mara; Canan, Coşkun (2019): [...] Artikel (peer reviewed) Simon, Mara; Kohl, Raphael (2023) Antifeminismus und naturalisierte Differenzvorstellungen. Ergänzungen zur Messung antiegalitärer Überzeugungen. In: ZRex – Zeitschrift für Rechts [...] Coşkun; Foroutan, Naika; Simon, Mara; Hänig, Albrecht (2018): Ostdeutschland postmigrantisch. Einstellungen der Bevölkerung Ostdeutschlands zu Musliminnen und Muslimen in Deutschland. Berlin: Berliner Institut
/sams/wer-wir-sind/ehemalige-mitarbeitende/volker-mueller-benedict/publikationen
30, Hannover 2018. - (zus. mit Zühal Arikan) Neue Lehrmethoden in Statistik, Tipps für die Fragebogenerstellung. S. 93-108 in: Soziologische Revue, H. 1, 2018. Oldenbourg:De Gruyter. - Examensnoten.Lan [...] 2016 (5.Aufl): Bildung als Privileg? Springer VS - Modellierung in der Soziologie - heutige Fragestellungen und Perspektiven. Soziologie 2003, Heft 1, S.21-36 - Ist Akademikermangel unvermeidbar? Eine
/sams/forschung-1/abgeschlossene-projekte
Vergleichbarkeit von Hochschulnoten als auch die Benennung und Überprüfung möglicher Einflussgrößen stellen die Schwerpunkte des Projekts dar. Es gilt herauszufinden, inwiefern sich neben der leistungsbezogenen [...] Abitur eine Noteninflation? Zur Entwicklung der Abiturnoten als Hochschulzugangsberechtigung. Eine Darstellung und Analyse aus Soziologischer Perspektive. Bildung und Erziehung, Vol. 68(4), S. 473-494. Mül [...] Projektstatus: abgeschlossen Finanzierung: DAAD Kurzbeschreibung Die Reform der Lehrerausbildung stellt sowohl in Europa seit Bologna als auch aktuell in Chile eine "absolute Priorität" dar. Die Diskussion
/sams/wer-wir-sind/ehemalige-mitarbeitende/zuehal-arikan/publikationen
Publikationen Vorlesen (2018) Neue Lehrmethoden in Statistik, Tipps für die Fragebogenerstellung. Soziologisches Revue, 41(1), 93-108. (mit Volker Müller-Benedict) (2017) Der standardisierte Fragebogen
/biologie/arbeitsgruppe-stiegel/team/stephanie-stiegel/vita
– Bildungs- und Beratungsstelle, Hannover 09/2019 Eintägiges Methodentraining "Virtuelles Wasser und Globale Gerechtigkeit", Verband Entwicklungspolitik Niedersachsen e.V., Fachstelle Globales Lernen, [...] Entwicklungszusammenarbeit Niedersachsen e.V., Fachstelle Globales Lernen, Hannover; Abschlussprojekt: "Agroforstwirtschaft und fairer Handel" (Fotoausstellung mit interaktivem Informationstisch) 10/2013–01/2015