fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/klimafood/materialseite-neu/2-spiele/getreidesorten-und-ihre-aehren/spiel-getreidesorten-und-ihre-aehren.pdf
kann man aus den verschiedenen Getreides- orten außerdem machen? 5-10 min Spiel Platz am Tisch für alle Teilneh- menden Ab 6 Jahren Bis 5 Teilnehmende 1 Betreuer*in Keine Vorkenntnisse https://www.uni-flensburg [...] uni-flensburg.de?54609 https://www.uni-flensburg.de/fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/klimafood/materialseite-neu/2-spiele/getreidesorten-und-ihre-aehren/getreideasorten-und-ihre-aehren-loesung-neu
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/klimafood/materialseite-neu/2-spiele/fruchtalarm/spiel-fruchtalarm.pdf
einzeln oder (bei mehr als 5 Personen) in Teams gegeneinander an und ver- suchen, Karten mit möglichst vielen verschiedenen Obst- sorten zu sammeln. Die Obstsorten sind auf den Rückseiten der Spielkarten abgebildet [...] Teilnehmende 1 Betreuer*in Keine Vorkenntnisse Ablauf Alle Karten werden gemischt und mit der Obst-Seite nach oben auf dem Tisch gestapelt. Jede Person erhält einen Zettel und einen Stift. Die Teams sind [...] fertigen Beispielen auswählen • Spielkarten beidseitig drucken (grün-gelbes Muster auf der Rück- seite), ausschneiden und ggf. laminieren oder • Eigene Fragen vorbereiten • Karten-Vorlage ausdrucken und
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/klimafood/materialseite-neu/2-spiele/flaechenverzehr/spiel-flaechenverzehr.pdf
verändert, wenn man einzelne Lebensmittel austauscht. Spiel: Flächenverzehr 5 min Aufbau 15 min Spiel 5 min Abbau Mind. 5 m2 Platz am Bo- den Ab 12 Jahren Bis 6 Teilnehmende 1 Betreuer*in Keine Vorkenntnisse [...] Aus- schneiden der Flächen • Marker zum Beschriften https://www.uni-flensburg.de/fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/klimafood/materialseite-neu/2-spiele/flaechenverzehr/flaechenverzehr-vorlage
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/klimafood/materialseite-neu/2-spiele/finde-die-lieferkette/spiel-finde-die-lieferkette.pdf
Farbe zugeordnet wird (Rot, Gelb, Grün, Blau). Auf der einen Seite der Fläche wird für jedes Team ein Startpunkt markiert. Auf der anderen Seite der Fläche wer- den die Spielkarten mit der Rückseite nach [...] die richtige Reihenfolge gelegt. Das Team, dem das zuerst gelingt, gewinnt das Spiel. 5 min Aufbau 15 min Spiel 5 min Abbau Freie Fläche/ Sporthalle Ab 8 Jahren Bis 20 Teilneh- mende 1 Betreuer*in Keine [...] richtigen Reihen- folge gesammelt werden müssen. https://www.uni-flensburg.de/fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/klimafood/materialseite-neu/2-spiele/finde-die-lieferkette/druckvorlage-fin
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/klimafood/materialseite-neu/2-spiele/energie-puzzle/spiel-energie-puzzle.pdf
die gleiche Menge Treibhausgase zu produzieren, wie ein Apfel oder ein Brot verursacht? 5 min Aufbau 15 min Spiel 5 min Abbau Platz am Boden oder an einem Tisch Ab 12 Jahren Bis 6 Teilnehmende 1 Betreuer*in [...] en oder mit Lebensmitteln und Streaming-Stunden https://www.uni-flensburg.de/fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/klimafood/materialseite-neu/2-spiele/energie-puzzle/karten-energie-puzzle-c [...] o2-aequivalente.pdf https://www.uni-flensburg.de/fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/klimafood/materialseite-neu/2-spiele/energie-puzzle/karten-energie-puzzle-streaming.pdf Vorbereitung Die
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/klimafood/materialseite-neu/2-spiele/co2-waage/spiel-co2-waage.pdf
die beiden Waagschalen stellen, können sie nun die Lebensmittel miteinander vergleichen. 5 min Aufbau 15 min Spiel 5 min Abbau Platz an einem Tisch Ab 12 Jahren Bis 6 Teilneh- mende 1 Betreuer*in Grundkenntnisse [...] be- schriften und auf die Dosen- Unterseiten kleben • Waage aufbauen https://www.uni-flensburg.de/fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/klimafood/materialseite-neu/2-spiele/co2-waage/co2-waage-vorlage [...] Banderolen Teil 1 und Teil 2 zum Kennzeichnen der Dosen • Aufkleber zum Beschriften der Do- sen-Unterseiten Vorbereitung • Banderolen ausdrucken und Kunst- stoffdosen damit bekleben (oder Banderolen in
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/klimafood/materialseite-neu/2-spiele/1-2-oder-3-jahreszeiten/spiel-1-2-oder-3-jahreszeiten.pdf
oder 3“, kleine Bälle als Punkte ausgegeben. Das Team mit den meisten Punkten gewinnt. 5 min Aufbau 15 min Spiel 5 min Abbau Raum mit Platz zum Bewegen Ab 8 Jahren Bis 20 Teilnehmende 1 Betreuer*in Begriff [...] Thema Bio-Label ist in dieser Sammlung zu finden. https://www.uni-flensburg.de/fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/klimafood/materialseite-neu/2-spiele/1-2-oder-3-jahreszeiten/1-2-oder-3-jah [...] reszeiten-beispielfragen-und-loesungen.docx https://www.uni-flensburg.de/fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/klimafood/materialseite-neu/2-spiele/1-2-oder-3-jahreszeiten/1-2-oder-3-jahresz
fileadmin/content/institute/sachunterricht/dokumente-blaseio/2024-03-17-publikationen-beate-blaseio.pdf
(2011), H. 5. (zusammen mit Claudia Schomaker) Faszination Assel. Kleine Tiere im Sachunterricht entdecken. Editorial zum Themenheft "Oh, eine Assel". In: Praxis Grundschule (2011), H. 5, S. 6-7. (zusammen [...] Landkrebse kennenlernen. In: Praxis Grundschule (2011), H. 5, S. 14-22 (und beiliegende CD). Asseln erforschen. In: Praxis Grundschule (2011), H. 5, S. 24-31 (und beiliegende CD). Außerschulische Lernorte: [...] cht. Hrsg. von Dietmar von Reeken. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren 2017, S. 169-178. 5 Artenvielfalt im Sachunterricht - naturwissenschaftliche Kompetenzen mit Blick auf die belebte Natur
fileadmin/content/institute/mathematik/lorenzen/geometrie/serie-3-geometrie.pdf
Schulmitteln zu bearbeiten ist. Aufgabe* 5 Sei ABC ein Dreieck. Sei M der Mittelpunkt der Seite AC. a) Eine Parallele p durch M zu der Seitenlinie AB schneide die Seitenlinie BC in einem Punkt N . • Man konstruiere [...] konstruiere die Situation mit GeoGebra. • Man beweise, dass N der Mittelpunkt der Seite BC ist. b) Sei N der Mittelpunkt der Seite BC • Man konstruiere die Situation mit GeoGebra. • Man beweise, dass MN ‖ AB [...] tigen Teilmengen von P. Dann ist (P,Gb) eine affine Ebene. c) Sei P eine Menge mit der Mächtigkeit 5. Sei Gc die Menge aller zweielementigen Teilmengen von P. Dann ist (P,Gc) eine affine Ebene. d) Sei
fileadmin/content/spezial-einrichtungen/chancengleichheit/dokumente/boellbrief-unterschaetzte-potenziale-heben.pdf
Inhaltsverzeichnis Zusammenfassung 3 1 Einleitung 4 2 Forschungsstand 5 2.1 Stereotype und Leistungserwartungen in der Schule 5 2.2 Leistungserwartungen von Lehrkräften und ihre Auswirkungen 7 3 Empfehlungen [...] Leistungspotenzial der Kinder zu tun hatte. Die empirische Forschung zu effektiven Schulen zeigt seit über 40 Jahren immer wieder auf, dass hohe Erwartungen an das Lernen der Schüler:innen ein zentraler [...] che Effekte auf die Schülerleistungen» (Hattie 2013: 151). Auch in Deutschland wird dieser Effekt seit Jahren thematisiert und untersucht – vor allem hin- sichtlich geschlechtsspezifischer Erziehung, weniger