fileadmin/content/portal/international/erfahrungsberichte/tuerkei/2019-20-uni-istanbul-2.pdf
einverstanden: Ja ☒ Nein ☐ Studiengang an der EUF BABW Fächerkombination (falls BABW) Germanistik / Sachunterricht (NaWi) Gastland Türkei Gasthochschule Istanbul Univerität Cerrahpaşa Semester im Ausland (z.B
fileadmin/content/portal/international/erfahrungsberichte/usa/2018-19-winthrop-university-1.pdf
Nein ☐ Studiengang an der EUF Bildungswissenschaften Fächerkombination (falls BABW) Englisch und Sachunterricht Gastland USA Gasthochschule Winthrop University Semester im Ausland (z.B. WiSe 2016/17) WiSe
fileadmin/content/portal/international/erfahrungsberichte/usa/2021-22-sacramento-2.pdf
Studiengang an der EUF B.A. Bildungswissenschaften Fächerkombination (falls BABW) Englisch & Sachunterricht (naturwissenschaftliche Ausrichtung) Gastland Amerika Gasthochschule California State University
fileadmin/content/institute/sachunterricht/dokumente/dokumente-menger/planungsrahmen-details-24.pdf
Aktivierung Unterrichts- phasen D. Reflexion Unterrichtsplanung, -gestaltung und -reflexion im Sachunterricht Alltagsvor- stellungen Interessen Lernvoraus- setzungen Leitidee Sequen- zierung Teilziele Kompe-
fileadmin/content/institute/sachunterricht/dokumente/dokumente-menger/planungsrahmen-poster-24-01-11.pdf
Methoden 5. Leistungsermittlung und -rückmeldung Unterrichtsplanung, -gestaltung und -reflexion im Sachunterricht CC-BY-4.0 /Julia Menger, Iris Weigt & Ariane Springfeld (2024) https://creativecommons.org/l
fileadmin/content/institute/sachunterricht/dokumente/dokumente-menger/leitfaden-unterrichtsvorbereitungen-23.pdf
Handbuch Didaktik des Sachunterrichts. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. Tänzer et al. (2020). Sachunterricht begründet planen. Das Prozessmodell Generativer Unterrichtsplanung Sachunterricht (GUS) und seine Grundlagen [...] 34/5, 6-7. Blaseio, B. (2015). Das schnelle Methoden 1x1. Sachunterricht. Berlin: Cornelsen. Erbstößer, S. (2017). Der Wald im Sachunterricht. Ein vielperspektivisches Thema. Grundschule Sach- unterricht [...] bestimmen. Ein systematischer Aufbau der fachspezifischen Methode "Bestimmen" im Sachunterricht. Grundschulunterricht Sachunterricht, 4, 22-27. Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Forschung und Kultur des
fileadmin/content/institute/sachunterricht/dokumente/dokumente-menger/impulse-eigene-unterrichtsreflexion-23.pdf
PowerPoint-Präsentation Impulse zur eigenen Unterrichtsreflexion im Sachunterricht Die unverzerrte Wahrnehmung des eigenen Unterrichts und seiner Wirkungen ist ein Schlüssel zur eigenen Lehrerprofessionalität [...] (2023) https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/ Impulse zur eigenen Unterrichtsreflexion im Sachunterricht (Seite 2) Blick auf Kommunikation, Interaktion und Impulse • Wie konnten Sie den fachlichen Austausch
fileadmin/content/institute/sachunterricht/dokumente/dokumente-menger/handout-kompetenzformulierungen-23.pdf
PowerPoint-Präsentation Kompetenzbereiche und ihre Formulierungen in Sachunterrichtsvorbereitungen MethodenkompetenzSachkompetenz • systematischer Aufbau von Kenntnissen über Phänomene, Konzepte, Begr
fileadmin/content/institute/sachunterricht/dokumente/dokumente-menger/poster-prinzipien-24-01-17.pdf
von Iris Weigt und Ariane Springfeld https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/ Prinzipien im Sachunterricht Orientierung an Lebenswelten Viel- perspektivität Inhaltliche Strukturierung Kognitive Aktivierung
fileadmin/content/institute/sachunterricht/dokumente/dokumente-menger/poster-prinzipien-aufgaben-24.pdf
PowerPoint-Präsentation Aufgaben und Prinzipien im Sachunterricht CC-BY-4.0 /Julia Menger (2024), Illustrationen: Iris Weigt https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/ Orientierung an Lebenswelten Viel-