fileadmin/content/portal/studium-und-lehre/dokumente/merkblaetter/moe-berufsschulen-gewerbl-technisch-bewerbungsmerkblatt.pdf
Im Master of Vocational Education für das Lehramt an beruflichen Schulen muss eine berufliche Fachrichtung (Elektrotechnik, Metalltechnik, Fahrzeugtechnik oder Informationstechnik) und ein allgemeinbildendes [...] Kopie) | Studierendenservice Bewerbungsmerkblatt für den Studiengang Master of Vocational Education / Lehramt an beruflichen Schulen http://www.uni-flensburg.de/?40996 - 2 - - Einfache Kopie des Transcript of [...] die Zulassung. - 4 - http://www.uni-flensburg.de/?40984 Beiblatt zur Bewerbung für den M.o.V.E. / Lehramt an beruflichen Schulen Dieser Vordruck ist zusammen mit dem Bewerbungsbogen des Online-Bewerbung
fileadmin/content/portal/studium-und-lehre/dokumente/merkblaetter/moe-berufsschulen-ehw-bewerbungsmerkblatt.pdf
- 2 - Im Master of Vocational Education für das Lehramt an berufsbildenden Schulen muss die berufliche Fachrichtung (Ernährungs- und Hauswirtschaftswissenschaften – EHW) und ein allgemein bildendes Un [...] | Studierendenservice Bewerbungsmerkblatt für den Studiengang Master of Vocational Education / Lehramt an berufsbildenden Schulen (Fachrichtung Ernährungs- und Hauswirtschaftswissenschaften) - 3 - 1.1 [...] rg.de/?40998 http://www.uni-flensburg.de/?40984 - 4 - Beiblatt zur Bewerbung für den M.o.V.E. / Lehramt an beruflichen Schulen Dieser Vordruck ist zusammen mit dem Bewerbungsbogen des Online-Bewerbung
fileadmin/content/institute/biat/bilder/kolloquium/2014-05-20-biat-kolloq-perspektiven-berufsschule.pdf
Berufsfachschule Typ II Fachoberschule Berufsoberschule Berufsschule Berufsfachschule Typ III Berufliches Gymnasium Berufsfachschule Typ I Berufsschule Übergangssystem gesamt Grafik 2: Durchschnittsalter nach [...] PowerPoint-Präsentation Berufsbildungsinstitut Arbeit und Technik biat-Kolloquium Perspektiven der Berufsschulen in Zeiten des demographischen Wandels Marco Böhss Matthias Rüth 20.05.2014 Berufsbildungsinstitut [...] Datenmaterial - Ergebnisse 3. Qualitative Erhebung - Vorortbesuche - Workshops 4. Perspektiven der Berufsschule 5. Ausblick/Desiderata Berufsbildungsinstitut Arbeit und Technik 3 1. Zum Forschungsvorhaben
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2014-mathematik-und-beruf-quellen-zur-information.pdf
dargestellt, welche Inhalte der Sekundarstufe I aus Sicht des Lehrbetriebes und aus Sicht der Berufsschule als wesentlich bzw. weniger wesentlich eingestuft werden, ein Beispiel zeigt Abb. 1. • wird der [...] bezüglich Bildungsplan und Stundentafeln wurde 2010 für Köchinnen und Köche ein Lehr- mittel für die Berufsschule entwickelt. Die- ses besteht aus Lernumgebungen, die auf der Basis einer situationsorientierten [...] bedeutet „notwendig“, hellblau „nicht notwendig, aber von Vorteil“, aufgeteilt nach Lehrbetrieb und Berufsschule) Mathematik Eigenschaften von Zahlen kennen und anwenden Grösster gemeinsamer Teiler (ggT, z.
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2009-projekt-mathe-meister-strukturen-konzeption.pdf
Leistungen, Motivation und Einstellungen der Schülerinnen und Schüler in den Abschlussklassen der Berufsschulen (ULME I, II und III, vgl. u. a. Lehmann et al 2007) des Amtes für berufliche Bildung und Weiterbildung [...] Averweg et al 2009 zu um- fangreichen Ergebnissen bezüglich der mathematischen Kompetenzen von Berufsschülern dieses Beruffeldes. Die Aufgabenanforderungen hinsicht- lich der mathematischen Anforderungen [...] Schürg, U., Geißel, B., Nickolaus, R. (2009). Förderungsbedarf im Be- reich der Mathematik bei Berufsschülern im Berufsfeld Bautechnik. Die berufsbil- dende Schule 61, S. 22-28. Grabe (2004). Arbeitstechniken
fileadmin/content/institute/biat/bilder/kolloquium/2016-06-01-biat-kolloq-ausbildungslotsen.pdf
Situation mit einem Mitarbeiter im Betrieb. Zu dem Zeitpunkt hatte R. gerade Blockunterricht an seiner Berufsschule. Wir verabredeten uns und besprachen, wie er die Situation am besten lösen könnte. Außerdem berichtete [...] und er wieder an Gewicht zunehme. Daraufhin rief ich in seinem Beisein die Sozialarbeiter seiner Berufsschule an und vereinbarte für R. dort einen Termin. Zwei Wochen später telefonierten wir wieder, und [...] einholen. Es werden in der ersten Phase der Ausbildung auch Kontakte zu Schulsozialarbeitern in den Berufsschulen und ggf. auch zu entsprechenden Beratungseinrichtungen durch die Ausbildungslotsen hergestellt
/kommunikation/news/news/triple-a-in-sustainbility
Feierlicher Start des Interreg-Projekts GerDa in Sønderborg Rund 75 Vertreter*innen von sechs Berufsschulen aus Deutschland und Dänemark sowie der Europa-Universität Flensburg und der Fredericia Maskin [...] dadurch gefördert werden und dazu beitragen, die Grenzregion zu stärken Um in Zukunft auch andere Berufsschulen zu einer nachhaltigen Strategieentwicklung zu inspirieren, soll dieser Prozess in einem Leitfaden
/biat/forschung/forschungsprojekte/berufspaedagogik
Laufzeit: 01.01.2015 - 30.09.2016 Verantwortlich: Volkmar Herkner Projekt öffnen Weiterentwicklung der Berufsschule im Kontext der Regionalen Berufsbildungszentren und der berufsbildenden Schulen in Schleswig-Holstein [...] wissenschaftlich fundierte Empfehlung für ein Konzept zur Sicherung der Ausbildungsqualität von Berufsschulen an Regionalen Berufsbildungszentren und berufsbildenden Schulen des Landes Schleswig-Holstein
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2011-projekt-mathe-meister.pdf
Schürg, U., Geißel, B., Nickolaus, R. (2009). Förderungsbedarf im Be- reich der Mathematik bei Berufsschülern im Berufsfeld Bautechnik. In: Die berufs- bildende Schule 61, S. 22-28. Jordan, R., Stein, M
/biat/das-institut/personen/herkner-volkmar/veroeffentlichungen
V. Berufsschule zwischen Bildungsauftrag und Klienteninteressen – Kundenorientierung als Anspruch an eine staatliche Institution Pahl, J. (Hrsg.): Perspektiven gewerblich-technischer Berufsschulen. Visionen