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WINTER, Hildesheim Lernsoftware und Lehrwerke: Die Notwendigkeit der Adaption 1 Einführung Zu vielen Lehrwerken für den Sprachunterricht bieten die verschiedenen Verlage inzwischen Lernsoftware an, die auf ihre [...] und Schüler mit der Lernsoftware genau die Vokabeln und Grammatikregeln üben, die sie parallel im Klassenunterricht verwenden. Betrachtet man den aktuellen Markt für Lernsoftware, scheint bei mathe- matischen [...] mögliche Probleme für Lernende und Lehrende auftreten können. Dabei wird die Betrachtung auf das Curriculum der Bruchrechnung eingeschränkt. 2 Curriculare Reihenfolge Wenn Lernsoftware begleitend zur Unt
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in das bisher von den Schülerinnen und Schülern Erlernte auf. Daher ist auch für mathemati- sche Inhalte die Entwicklung von an die Lehrwerke adaptierten Lernpro- grammen anzustreben [vgl. 1 in diesem [...] handelt es sich um diagnostische Lehr-Lern-Systeme. Als solche verstehen sie sich nicht als Selbstlernpro- gramme, sondern als Ergänzung klassischer Lernformen. Entsprechend liegt der Schwerpunkt der [...] Martin HENNECKE, Hildesheim Martin HENNECKE, Kathrin WINTER, Hildesheim Lernsoftware und Lehrwerke: Adaptierte Lernsoftware 1 Einführung Innerhalb der durch die Rahmenrichtlinien der Länder vorgegebenen
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Die mathematikdi- daktische Forschung beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit der Erfor- schung von Fehlern und Fehlerursachen in der Bruchrechnung. Groß ange- legte Studien bilden dabei bis heute die Ausnahme [...] Rechenschritten zu verschiedenen Aufgabenstellungen. Um eine Ein- ordnung dieser von Schülerinnen und Schülern notierten Rechenwege zu ermöglichen, ist es hilfreich, vorab die Lösungsquoten sowie den Anteil
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Arbeiten und Lernen, Lernortkooperation, Lernhandeln, Lernfeldkonzept mit Handlungs-/ Lernsituationen, didaktische Transformation und Konstruktion, komplexe Lehr-Lern-Arrangements, situiertes Lernen und Lernen [...] g mit der eigenen Rolle im Lernprozess, Seite 113 • sind fähig, Lernen und Handeln in heterogenen und inklusiven Lerngruppen durch individuali- sierte Lehr-Lernarrangements zu fördern, • können auf der [...] t gestalten und Lernergebnisse prüfen, • können individuelle Lernvoraussetzungen und -schwierigkeiten lernprozessbegleitend diagnosti- zieren und in der Gestaltung von Lernarrangements unter expliziter
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Lehrende aus diesen Bereichen, sondern auch aktuelle empi- rische Studien. In einer Untersuchung von Berufschülern des Berufsfeldes Bautechnik mit- tels schriftlicher Tests beispielsweise gelangten Averweg et [...] et al 2009 zu um- fangreichen Ergebnissen bezüglich der mathematischen Kompetenzen von Berufsschülern dieses Beruffeldes. Die Aufgabenanforderungen hinsicht- lich der mathematischen Anforderungen waren dabei [...] den Grundrechenarten hatten. Ein Großteil dieser Fehler ließ sich darauf zurückführen, dass den Schülern das Ver- ständnis über den Aufbau des Dezimalsystems fehlt, was sich zum Beispiel durch fehlende
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(Betriebsärztin) Belastungsabbau Fitnessangebote Gesundheitsgespräche 8. Lebenslanges Lernen (Personalabteilung) Lernförderliche Arbeitsbedingungen Systematische Fort- und Weiterbildung. 3.3.5 Prozessbegleitung [...] verminderte Gedächtnisfunktionen (z. B. kurzzeitiges Behalten von Details) oder Beeinträchtigun- gen des Lernens (z. B. benötigen ältere Beschäftigte mehr Zeit und Übung). 13 lichkeit beeinträchtigen7 und damit [...] dabei, einen fortlaufenden Prozess zu etablieren und auf diese Art und Weise belastungsarme und lernför- derliche Arbeitsbedingungen vor allem für ältere Beschäftigte zu schaffen. 5. Evaluation In der
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Mathe. Lernportal für Mathematik. Stand: 13.12.2010. www.ecdl.de: Europäischer Computerführerschein. Stand: 13.12.2010. www.legakids.de: Legakids.net. Stand: 13.12.2010. www.lernserver.de: lernserver Individuelle [...] en werden insbeson- dere Schülern allgemeinbildender Schulen sowie deren Lehrern und Eltern Möglichkeiten zur mathematischen Förderung angeboten. Diese so genannten Lernserver werden u. a. angeboten unter [...] unter www.legakids.de, www.schroedel.de, www.lernserver.de oder www.bettermarks.de9. Analog zu dieser Entwicklung implementieren Lernsoftwareanbieter wie der Schroedel-Schulbuchverlag, Cornelsen Verlag
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2011-projekt-mathe-meister.pdf
Schürg, U., Geißel, B., Nickolaus, R. (2009). Förderungsbedarf im Be- reich der Mathematik bei Berufsschülern im Berufsfeld Bautechnik. In: Die berufs- bildende Schule 61, S. 22-28. Jordan, R., Stein, M
fileadmin/content/institute/biat/bilder/kolloquium/2012-02-09-biat-kolloq-zweijaehrige-ausbildung-kfz-sm.pdf
vergangenen Jahr Personal für die Werkstad eingestellt? Häufigkeit Prozent Prozent der Fälle An-‐ bzw. Ungelernt 11 4,8 11,4 % 6,7 Kfz-‐Servicemechaniker 15 6,6 9,1 Kfz-‐Mechatroniker 126 55,0 82,5 % 76,8 K [...] Vorschlag: eigenständige Prüfungen sowie Umstellungen und Anpassungen bei Ausbildungsinhalten und Lernfeldern } „Weniger“: Ausbildungsprofil noch weniger beschäKigungsfähig } „Mehr“: Ausbildungsprofil entspricht [...] ldung überwiegt } Auszubildende bei Trägern haben oKmals nicht den Wunsch, einen Kfz-‐Beruf zu erlernen und nehmen an der Ausbildung nur teil, um „versorgt“ zu sein biat -‐ Berufsbildungsins;tut Arbeit
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2012-transfer-zwischen-wissenschaft-und-praxis.pdf
In einer Reihe vergleichender Untersuchungen konnten acht Aufgabentexte für die Übernahme in eine Lern- und Übungs- CD herauspräpariert werden. Ergebnisse für die Praxis Zu diesen Aufgabenformaten wurden