fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/alphiteb/heft-2-evaluation-alphiteb.pdf
Integration Schule Gotthard-Kühl- Grund- und Gemeinschaftsschule Lübeck DaZ-Unterricht Schüler*innen mit MH der Klassenstufen 7 bis 10 Comenius-Schule Flensburg DaZ-Unterricht Schüler*innen mit MH der [...] Integrationsansatz der Gemeinschaftsschule Flensburg-West Setting Schule Zielgruppe 14 Schüler*innen mit Migrationshintergrund der Klas- senstufe 6 bis 8 der Gemeinschaftsschule Flensburg- West Kurzbe [...] -Grund- und Gemeinschaftsschule Kurzbeschreibung Häusliche Beschulung aufgrund der Schulschließung als Maßnahme zur Eindämmung des Coronavirus SARS-CoV-2 Zeitraum Fortlaufend im Schuljahr eingesetzt An
fileadmin/content/abteilungen/inklusion/dokumente/downloads/richtlinien-wiss-arbeiten-bearbeitung-2020-1.0.pdf
Förderung von Lernstrategien im Mathematikunterricht. Grundschule, 7/8, 55-59. Zeitschriftenartikel mit DOI-Angabe Werning, R. (2014). Stichwort: Schulische Inklusion. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft [...] Ebersbach, M. & Hänze, M. (2015). Wünschenswerte Erschwernisse beim Lernen. Schulpädagogik heute, 6(11), 1 10. URL: http://www.schulpaedagogik heute.de/conimg/Archiv/SH_11/06_01.pdf Artikel / Schriften aus dem [...] festlegen. Jede wissenschaftliche Arbeit ist von einem bestimmten Erkenntnisinteresse geleitet und basiert auf einer Fragestellung, die im Rahmen dieser Arbeit zu beantworten ist. Für Ihre Ausarbeitung haben
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/alphiteb/1721-2007-heft-3-spielebox.pdf
Lerngruppen in den Settings Schule und Kommune (SuS = Schüler*innen; MH = Migrations- hintergrund). Best-Practice-Beispiele Setting Institution Maßnahme Lerngruppe Schule Realschule DaZ- Unterricht SuS mit [...] „Gesunde Ernährung“ an der Wer- ner-von-Siemens-Realschule (Nordrhein-Westphalen) Setting Schule Zielgruppe 14 Schüler*innen mit Migrationshintergrund der Werner-von-Siemens-Realschule, die am DaZ-Un- terricht [...] befanden sich 14 Schüler*innen, welche im Juli 2019 die Erstförderung been- deten. Insgesamt erhielten 28 Schüler*innen der Werner-von-Siemens-Real- schule DaZ-Unterricht. Die 14 Schüler*innen der Lerngruppe
fileadmin/content/projekte/studyasyouare/dokumente/semester-rucksack/weiterfuehrende-hinweise/checkliste-barrierefreiheit-in-der-digitalen-lehre.pdf
Kapitel erläutert. 1.2 Unterstützungsangebote für Hochschullehrende Für die barrierefreie Lehre sind Sie als Lehrende nicht allein verantwortlich, die Hoch- schule unterstützt Sie durch möglichst gute Rahmen [...] Frage gleichermaßen aufgestellt. Erkundigen Sie sich an Ihrer Hochschule, welche Unterstützungsangebote es gibt: − Gibt es im hochschuldidaktischen Fortbildungsprogramm Angebote zur digitalen Barrierefreiheit [...] Beratungsstelle für Studierende mit Behinderungen an Ihrer Hochschule, ob sie Sie bei der Erstellung von Audiodeskriptionen unterstützen. Manche Hochschulen bieten diese Dienstleistung an. o Sie berücksichtigen
fileadmin/content/abteilungen/industrial/dokumente/downloads/studiengang/abschlussbericht-u-flensburg-ma-energie-umwelt-2018-09-28.pdf
ung weist die Hochschule explizit darauf hin, dass sie im Falle einer Ablehnung die Beweislast trägt. Zusätzlich hat die Hochschule Regelungen zur Anerkennung von au- ßerhochschulischen Leistungen definiert [...] Stellungnahme der Hochschule zum Krite- rium 2.2: Die Gutachter begrüßen die Ankündigung der Hochschule, innerhalb der Modulbeschrei- bungen zukünftig nur eine Sprache zu verwenden. Da die Hochschule bisher noch [...] ausgestatteten tech- nischen Labore der Hochschule nutzen können. Abschließende Bewertung der Gutachter nach Stellungnahme der Hochschule zum Krite- rium 2.6: Da die Hochschule in ihrer Stellungnahme nicht auf
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/zip/zip-de/zip-guericke.zip
Luftpumpe verwendet werden, damit die Schülerinnen und Schüler physio- logisch erfahren können, wie schwer das Entleeren der Flasche ist. Schülerinnen und Schüler können auf Basis der Experimente ein Plakat [...] re- sultierte außerdem der Kontakt mit dem Pro- fessor für Mathematik und Physik des Jesuiten- hochschule in Würzburg Gaspard Schott. 1657 publizierte Schott seine Arbeit mit dem Titel Mechanica hydra [...] Erde zusammen weiter rotieren. Sein Ansatz zur Erklärung der Atmosphäre oder der Planeten- bewegung basierte so vorwiegend auf Analo- gien und einer animistischen Sichtweise. Die Schwefelkugel repräsentierte
fileadmin/content/seminare/soziologie/dokumente/working-paper-series/seu-working-paper-5-2013.pdf
wesentliche Triebkräfte für die Anfänge von Sozialstaat- lichkeit waren, ist über alle theoretischen Schulen und Ansätze hinweg unstrittig. Sollten in Deutschland sozialpolitische Maßnahmen des nicht-demokratischen [...] um die Handlungsbedingungen der Sozialpartner. Gewerkschaftliche Verhandlungs- und Kampffähigkeit basiert wesentlich auf zuvor erreichten tariflichen Standards, die durch ihre Überführung in Sozial- oder [...] eigennützig, und es bedeutet keineswegs den Verzicht auf einen individuellen Interessenstandpunkt. Es basiert auf grundlegenden Reziprozitäts- normen und es impliziert einen relativ weiten Zeithorizont des Handelns
fileadmin/content/institute/biologie/arbeitsgruppe-stiegel/dokumente/konferenzband-dernbach-klages.pdf
ist vermutlich nicht auf jede Hochschule und Hochschultyp 1:1 übertragbar. Trotzdem ist gut zu erkennen, dass die Abstimmarbeiten und Vorbereitungsgespräche deutlich Hochschule und disziplinübergreifende [...] Bayerischen Hochschulinnovationsgesetz, in dem die BNE den Hochschulen verpflichtend auferlegt wird (BayHIG, 2022). Folgerichtig beschäftigen sich Tausende von Fachleuten in den mehr als 400 Hochschulen Deutschlands [...] zur Zusammenarbeit von Hochschulen im Rah- men des Netzwerks Hochschule und Nachhaltigkeit Bayern. http://www.nachhaltige- hochschule.de/mou/. Schmitt, M.; Herzner, A.; Färber, K.; Krämer, J. (2022).
fileadmin/content/abteilungen/industrial/dokumente/downloads/veroeffentlichungen/forschungsergebnisse/vernetzen-2016-endbericht-online.pdf
als Isolinien, d.h. Linien gleicher Belastung. Die Ist-Belastung basiert auf der Datengrundlage von 2014. Die maximale Belastung basiert auf der Annahme, dass die gesamte zur Verfügung stehende Weißfläche [...] als Isolinien, d.h. Linien gleicher Belastung. Die Ist-Belastung basiert auf der Datengrundlage von 2014. Die maximale Belastung basiert auf der Annahme, dass die gesamte zur Verfügung stehende Weißfläche [...] Verzögerungen aller geplanter EnLAG- oder BBPlG-Vorhaben berech- net werden. Die Methodik zur Berechnung basiert auf zwei Teilen: 1. Entwicklung und Durchführung eines Ansatzes zur Quantifizierung gesellschaft-
fileadmin/content/zentren/zfl/dokumente/forschung-und-entwicklung/forschendes-lernen-gesamt-17-03-14-end-internet.pdf
wären: 1) Schulschwänzen: Unter Schulschwänzen wird das unentschuldigte Fernbleiben von der Schule verstanden. Das Schulschwänzen soll auf Schulstunden bezogen und erst ab einer unentschuldigt gefehlten [...] wie viele Schulstunden hast du in diesem Schuljahr Entschuldigungen gefälscht? Bitte eintragen. für ungefähr __________________ Schulstunden 4) Wie viele Schulstunden hast du in diesem Schuljahr in der Schule [...] unentschuldigt in der Schule gefehlt? Bitte ankreu- zen. Ja Nein Diese Frage soll erst einmal klarstellen, ob ein Schüler oder eine Schülerin die Schule ge- schwänzt hat. Da Fragen immer einen konkreten