/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/ehemals-taetige/apeltauer-verstorben-ernst-prof-dr
aufwachsenden türkischen Vorschulkindern; Sonderheft 1 der Flensburger Papiere zur Mehrsprachigkeit und Kulturenvielfalt [180 Seiten] Apeltauer, E. 2007: Grundlagen vorschulischer Sprachförderung; Flensburg [...] in Kindergarten und Grundschule; Tübingen (Narr) [141 Seiten] Apeltauer, E./Rost-Roth, M. (Hrsg.) 2011: Sprachförderung Deutsch als Zweitsprache, Von der Vor- in die Grundschule; Tübingen (Stauffenburg) [...] Familie, Kindergarten und Grundschule; Bd. 2 Hohengehren (Schneider) 84 - 94 Apeltauer, E. 2004f: Sprachliche Frühförderung von zweisprachig aufwachsenden Kindern im Vorschulbereich. Sonderheft 1 der Flensburger
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/ehemals-taetige/polz-marianne-prof-dr
119-139); Kapitel D.1 Wortschatzarbeit in verschiedenen Schulstufen: Grundschule, Sek. I, Sek. II (S. 397-439); Kapitel D.8 Vorbereitung auf die schulische Wortschatzarbeit in Lehramtsstudiengängen und in der [...] 107-124); Kapitel D.1 Wortschatzarbeit in verschiedenen Schulstufen: Grundschule, Sek. I, Sek. II (S. 363-399) und Kapitel D.8 Vorbereitung auf die schulische Wortschatzarbeit in Lehramtsstudiengängen und in [...] Abschluss des Vorbereitungsdienstes bis 1978 Lehrerin an der polytechnischen Oberschule 1978- 1992 Tätigkeit an der Pädagogischen Hochschule »Clara Zetkin« Leipzig als planmäßige Aspirantin, Assistentin, Obera
/sport/kollegium/personen/doktoranden/hilke-zastrow
Promoventin im Bereich der Bewegungswissenschaften und der Sportpsychologie Arbeits- und Forschungsgebiete Decision making Handball Vita 2001-2005: Lehramtsstudium: Lehramt für Grund- und Hauptschulen mit den [...] Entscheidungshandeln im Handball . München. November, 2006: DHB-Tagung der Fachleiter an Hochschulen uns Schulsportreferenten der Ministerien der Bundesländer.Längsschnitt Design zu Taktik im Handball. Flensburg [...] Flensburg (IBUS) 2008: Wissenschaftliche Hilfskraft am Psychologischen Institut der Deutschen Sporthochschule Köln Veröffentlichungen Artikel Zastrow, H. & Raab, M. (2009). Blickbewegungsstrategien im H
/sport/kollegium/personen/doktoranden/jens-lueders
PLZ / Stadt 24943 Flensburg Institutionen Name Abteilung Sportwissenschaft Funktion Promovent im Bereich der Sportpädagogik Zusatzinformationen Forschungsthema: Sportwissenschaft 2.0. Die curriculare I [...] Integration digitaler Technologien als Möglichkeit einer oppurtunen Lehr- und Lernvermittlung in der Schule und im Sport
/sport/kollegium/personen/doktoranden/inga-reimann-poehlsen
Abteilung Sportwissenschaft Funktion Promoventin im Bereich der Sportpädagogik Zusatzinformationen Forschungsthema: Niederlageerleben im Grundschulsport - eine qualitative Untersuchung zu Strategien und [...] und Mechanismen der Bewältigung von SchülerInnen in den Jahrgangsstufen 1 bis 4
/kommunikation/pressemitteilungen/news/olympia-stuetzpunkt-fuer-junge-gehirnakrobaten
Mathematik-Olympiade an der Europa-Universität Flensburg statt. Ab heute (20.2.) werden 154 Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 13, die Spaß am Lösen schwieriger mathematischer Aufgaben haben, zwei [...] Vereins "Mathematik-Olympiaden e.V.". Freitagnachmittag und Samstagvormittag schreiben die Schülerinnen und Schüler ihre Klausuren. Samstagnachmittag lernen sie in einem Rahmenprogramm Flensburg kennen, tüfteln [...] -Olympiade im Juni in Cottbus. "Die Mathe-Olympiade stellt allerdings nicht nur für die Schülerinnen und Schüler eine echte Bereicherung dar, sondern gibt auch den mitwirkenden Lehramts-Studierenden die
/germanistik/studium-lehre/infos-fuer-studierende/master-lernbereiche
verfolgt den Ansatz, die Studierenden auf der Basis schriftlinguistischer Grundlagen mit vorschulischen und schulischen Erwerbsprozessen ebenso wie mit didaktischen Konzeptionen des Anfangsunterrichtes und [...] Lernbereiche im Master of Education für das Lehramt an Grundschulen am Institut für Sprache, Literatur und Medien Vorlesen Lernbereich Deutsch Lernbereich Deutsch Der Lernbereich Deutsch nimmt im Spektrum [...] Spektrum des Bildungs- und Erziehungsauftrages der Grundschule insofern eine Schlüsselposition ein, als dass mündliche und schriftliche Sprachkompetenzen Lehr- und Lernprozesse in allen Fächern determinieren
/physik/forschung/ausserschulische-bildungsorte
Kiupel, M., & Schulze Heuling, L. (2016). Physikalische Bildung in außerschulischen Kontexten am Beispiel der Science Center. In J. Erhorn & J. Schwier (Eds.), Pädagogik außerschulischer Lernorte: Eine [...] Außerschulische Bildungsorte Vorlesen In diesen Projekten finden insbesondere Arbeiten in Kooperation mit der Phänomenta – dem Flensburger Science Center – statt. Zur Forschung in diesem Bereich zählen
/englisch/tagungen-events/vergangene-workshops/workshop-zur-unterrichtsforschung-im-fach-englisch-2015
t, Interaktionsmuster und Fehlerarbeit im Grundschulenglischunterricht 12:30 - 14:00 Mittagspause 14:00 - 15:00 Prof. Dr. Götz Schwab (Pädagogische Hochschule Karlsruhe) Unterrichtsinteraktionen besser [...] dass in vielen Universitäten eine engere Verzahnung zwischen (fachdidaktischer) Theorie und (schulischer) Praxis angestrebt wird. Hierzu gehört auch die stärkere Einbindung von empirischen Unterrichtsdaten [...] großes Potential für die professionelle Aufarbeitung von sprachlichen Lehr-Lern-Prozessen der SchülerInnen und LehrerInnen. Das vordergründige Ziel dieses Workshops ist es, Wissenschaftlerinnen und Wi
/englisch/wer-wir-sind/die-mitglieder-des-instituts/ehemalige/eckert-hartwig-prof-dr
Ernährung, Gesundheit, Konsum", Heft 3.2016 (S. 140 - 143); 18. Jahrgang SchulVerwaltung: Zeitschrift für Schulgestaltung und Schulentwicklung "Neue Valenzen im Deutschen: Wann werden Performanzfehler zur Norm [...] im semantischen Feld der Gesundheit. In: Praxis Schule 5 - 10, Heft 4: Zeitschrift für die Sekundarstufe I des Schulwesens, Westermann Schulbuchverlag; S. 25-19, 2001 "Her voice is full of money". Wie [...] k (TPS); Heft 3/2004: "Das Ohr", S. 24-27 Die Wirkung der Stimme auf das Zuhören in der Schule. In: Grundschule (Westermann) Heft 2/Februar 2004; S. 48-49 "Sprache, Region, Nation. Identität im Sprechen"