fileadmin/content/institute/chemie/bilder/aus-der-abteilung/2018-gdch-karlsruhe/sascha-steffen-gdch.pdf
PowerPoint-Präsentation Oxalate als Ausgangspunkt zur Züchtung von Kristallen im Chemieunterricht als Schülerversuch Sascha Lange, Steffen Gudenschwager Kalium Abb. 11: Impfkristalle von K3[Fe(C2O4)3]·3H2O Abb [...] soll im weiteren Verlauf auf die Gruppenhomologen übertragen werden. Literatur: [1] Ministerium für Schule und Berufsbildung des Landes Schleswig-Holstein: Fachanforderungen Chemie. (2016) 15. [2] J. P. Declercq [...] die Struktur-Eigenschafts- Beziehungen als eines der vier wesentlichen Basiskonzepte genannt. Ein Bereich, in dem Struktur-Eigenschafts-Beziehungen sich als bedeutsam darstellen, sind ionische Verbindungen
https://www.eule-flensburg.de/fileadmin/content/spezial-einrichtungen/eule/bilder/Medienrecherche/sachunterrichtskoffer-mobilitaet.pdf
Word - Dokument1 Sachunterrichtskoffer Mobilität Dieser Sachunterrichtskoffer bietet den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, sich mit ihrer eigenen Mobilität auseinanderzusetzen. Dabei geht es darum [...] einordnen. In jedem Alter nehmen Kinder an der Mobilität auch selbstständig teil. Allein auf dem Weg zur Schule ist die Mobilität ein stetiger Bestandteil ihres Lebens. Der Sachunterrichtskoffer ist in die ve [...] „Transport von Waren“, „Technik“, „Eigene Mobilität“ und „Nachhaltigkeit & Zukunft“ unterteilt. In dem Bereich „Früher & heute“ geht es insbesondere um den Wandel des Handels in Schleswig-Holstein. Die Kinder
https://www.eule-flensburg.de/fileadmin/content/spezial-einrichtungen/eule/bilder/Medienrecherche/sachunterrichtskoffer-klimawandel.pdf
Perspektive zuordnen. Es werden die Bereiche „Klima“, „Ursachen des Klimawandels“, Folgen des Klimawandels“ und „Klimaschutz“ behandelt. Die Schülerinnen und Schüler bekommen bei diesem Koffer die Chance
fileadmin/content/institute/iim/dokumente/downloads/s1-schwerpunktvorstellung-frse-2024.pdf
Mikkelsen) und Mittelstand (Dr. Tanja Reimer), verortet am Jackstädt- Zentrum Flensburg (JZF); hochschulübergreifend (auch Kurse an der HS FL möglich, z.B. landesweite Digital Challenge) • JZF als „Brückenbauer“ [...] Kontaktaufnahme! (begleitender Moodle-Kurs zu Präsentationsterminen) Was erwartet euch in S1 im Bereich Organisations- entwicklung & Innovation? [Tanja Reimer] „Die Organisation innovations- und zukunftsfähig [...] und enge Kooperation mit der lokalen Wirtschaft Service Learning Projekt im FS 24 ▪ Seminar im SQ-Bereich „Management- und Persönlichkeitskompetenz“ ▪ Verbindung von universitärem Lehren & Lernen mit ge
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/geschichten/geschichten-deu/rutherford-story-de.pdf
was eigentlich nur ein Heliumatom ist, dem die Elektronen fehlen. Seine Entdeckungen in die- sem Bereich wurden als so wichtig angesehen, dass er 1908 den Nobelpreis in Chemie erhielt, „für seine Untersuchungen [...] verschwommen. Warum? Das Herz des Atoms konnte sicherlich nicht positiv geladen und auf einen kleinen Bereich kon- zentriert sein, oder etwa doch? Die Alphateil- chen wurden bestimmt nicht wie Murmeln vom M [...] mal loslegen“, antwortete Rutherford, und Marsden nickte. Rutherford aber schaute ein bisschen schuldbewusst. Was er verschwiegen hatte, war, dass er nicht an Marsdens Erfolg glaubte. Was, wenn dieser scheitern
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/biografien/biografien-deu/rutherford-biografie-de.pdf
ter als Englischlehrerin an einer kleinstäd-tischen Schule in Spring Grove. Sie wies außerordentliche Lehrergebnisse vor und wurde dafür vom Schulrat ausge-zeichnet. Wie wir uns gut vorstellen können, war [...] Er bewarb sich an einer Schule als Lehrer, doch nach zahlreichen fehlgeschlagenen Versuchen, einen langfristigen Lehrerjob zu finden, suchte er nach einer Position im Bereich der Elektrizität. Zu die- [...] wahrscheinlich von seiner Mutter gelernt. Trotz all seiner Begabungen in den ver- schiedensten Bereichen, wählte er eine berufliche Laufbahn in den Wissenschaften. 1892 erhielt Ernest einen Bachelor of
fileadmin/content/projekte/partners-in-mobility/aktuell/rotter-pim-folien-ringvorlesung.pdf
Aus- und Fortbildung im Bereich sprachliche Bildung und DaZ (=Deutsch-als-Zweitsprache, Kinder mit anderen Familiensprachen als Deutsch) • Zielgruppe: Studierende Grundschullehramt (BA und MA) & Schwerpunkt [...] Kindern • Pilotprojekt an Grazer Grundschule Bertha v. Suttner, mit beinahe 100% "Kinder mit Migrationshintergrund", sozial schwaches Einzugsgebiet – 5 Schulvormittage zwischen Okt. 22 und Dez. 22 – Kinder [...] Gesundheit fördern. 1/2: Unterrichtsvorschläge für das 1. und 2. Schuljahr. 1. Aufl. Donauwörth: Auer. • Petillon, Hanns. 1000 Spiele für die Grundschule: von Adlerauge bis Zauberbaum. 4., Überarbeitete Auflage
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/weitere-satzungen/ro-dt-08-2004.pdf
s für die schulische Arbeit vom 28.09.2005 in der jeweils gültigen Fassung) geregelt. (2) Die Prüfungen zum DSD II sind die Prüfungen für Schülerinnen und Schüler im Fach Deutsch an Schulen im Ausland [...] § 3 Deutsche Sprachprüfung für den Hochschulzugang (DSH) (1) Die DSH wird von den einzelnen Hochschulen und Studienkollegs abgehalten und verantwortet. Hochschulen und Studienkollegs, die die DSH anbieten [...] derselben Hochschule oder für die Zulassung oder Einschreibung an anderen Hochschulen, falls dafür andere sprachliche Anforderungen festgelegt sind. (6) Die Registrierung setzt voraus, dass die Hochschule über
fileadmin/content/abteilungen/inklusion/dokumente/downloads/richtlinien-wiss-arbeiten-bearbeitung-2020-1.0.pdf
Förderung von Lernstrategien im Mathematikunterricht. Grundschule, 7/8, 55-59. Zeitschriftenartikel mit DOI-Angabe Werning, R. (2014). Stichwort: Schulische Inklusion. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft [...] Ebersbach, M. & Hänze, M. (2015). Wünschenswerte Erschwernisse beim Lernen. Schulpädagogik heute, 6(11), 1 10. URL: http://www.schulpaedagogik heute.de/conimg/Archiv/SH_11/06_01.pdf Artikel / Schriften aus dem [...] hr angeben: ... Inklusion bedeutet für Deutschland u. a. eine tiefgreifende Reformation der Schulentwicklung (Markowetz, 2016, S. 23). Der Name der Autorin kann auch schon Bestandteil des Textes sein.
fileadmin/content/portal/international/dokumente/richtlinien-studienunterstuetzung-foerdergesellschaft-euf-2019.01.pdf
Mitarbeiterin/ein Mitarbeiter des Bereichs Hochschulkommunikation der EUF, des Studieninformationsbereichs der EUF, des International Office der EUF und des Bereichs Flüchtlingsprogramme der EUF angehören [...] Verbindung zwischen den Bürgern dieser Region und der Hochschule herzustellen, Veranstaltungen durchzuführen, die dieser Verbindung dienen, die Hochschule und ihre Studierenden bei der Erfüllung ihrer päd