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Direktorin / der geschäftsführende Direktor des Zentrums für Bildungs-, Unterrichts-, Schul- und Sozialisationsforschung (ZeBUSS). Direktorin Prof. Dr. Simone Pülschen simone.puelschen -TextEinschliesslichBind
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Hinblick auf ihre gesellschaftlichen und individuellen Implikationen zu analysieren (z.B. soziale Ungleichheit, soziale Inklusion, transnationale Biographien, etc.) Fachkompetenz: Kritische Reflexion bildu [...] Fähigkeiten in den Sozialwissenschaften, wie z.B. das Lesen und Präsentieren von akademischer Literatur, akademisches Argumentieren, Argumentieren, Schreiben und Zitierweisen. Sozial- und Selbstkompetenz: [...] erstes Verständnis für komplexe länder- und ebenenübergreifende soziale, wirtschaftliche und politische Zusammenhänge zu entwickeln. Sozial- und Selbstkompetenz: Die Studierenden sind in der Lage, die Metapher
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im Kontext des heutigen Europas kennen. Sozial- und Selbstkompetenz: Die Studierenden sind in der Lage, sich integrativ und konstruktiv mit der Komplexität sozialer, kultureller und politischer Phänomene [...] gen und Analysekontexte zu erarbeiten. Sozial- und Selbstkompetenz: Die Studierenden erwerben reflexive Kompetenzen im Hinblick auf das Verständnis der sozialen Konstruktion und Wandelbarkeit von Kultur [...] als soziale Praxis oder Gewohnheiten. Am Ende der Lehrveranstaltung kennen die Studierenden ausgewählte Theorien und empirische Studien zur Kultur und haben ein Instrumentarium erworben, um soziale Ers
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verstehen wesentliche Konzepte, Prinzipien und Positionen der sozialen und politischen Philosophie Europas. Sie sind in der Lage, verschiedene soziale und politische Dimensionen Europas zu identifizieren und [...] setzen, dass sie den spezifischen Anforderungen eines der vier Zweige von Doing Europe entsprechen. Sozial- und Selbstkompetenz: Die Studierenden lernen, konzeptionelles Wissen zu produzieren, zu artikulieren [...] gewertet. Letzte Änderung: 23.06.2020 Field: Topics and Disciplines - Gemeinsame Module Kultur- und Sozialgeographie Europas (TD CS 1) Modulart Pflichtmodul Modulnummer 680112000 Leistungspunkte (ECTS) 5 ECTS
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der Bildenden Kunst bzw. der Kunstgeschichte als auch zu eigenständigen konzeptionellen Entwürfen. Sozial- und Selbstkompetenz: Die Studierenden erwerben Fähigkeiten, die sie befähigen, in Teams zu interagieren [...] . Methodenkompetenz: Kulturelles Wissen, hermeneutisches Verständnis und logisches Argumentieren Sozial- und Selbstkompetenz: Respekt vor unterschiedlichen Standpunkten; die Fähigkeit, zwischen widers [...] zeigen. Sie sind in der Lage, eigene Positionen zu solchen Themen gut argumentiert darzustellen. Sozial- und Selbstkompetenz: Die Studierenden sind sensibel für normative Herausforderungen und ethische
/eucs/de/programmaufbau/by-semester/1-semester
e Aspekte und soziale Phänomene in einem europäischen Kontext zu analysieren. Das Modul führt die Studierenden in grundlegende, divergierende Perspektiven auf wirtschaftliche und soziale Fragen innerhalb [...] gemacht . Die vier Zweige der Projekte sind: Forschung, Kunst und Bühnengestaltung, Journalismus, (Sozial-) Unternehmertum. Fachkompetenz: Studierende kennen verschiedene fachbezogene und fachübergreifende [...] können sie entscheiden, in welchem Zweig sie ein angeleitetes Projekt im Modul DE4 durchführen werden. Sozial- und Selbstkompetenz: Studierende sind gewillt verschiedene theoretische Ansätze verschiedener w
/eucs/de/programmaufbau/by-semester/2-semester
Qualifikationsziel: Ziel dieses Moduls ist eine Einführung in verschiedene Forschungsmethoden der Sozialwissenschaften. Dies umfasst empirische Ansätze, Methoden und Instrumente. Bei der Bewertung der Leistungen [...] zeigen. Sie werden sensibel für Potenziale und Restriktionen verschiedener methodischer Ansätze. Sozial- und Selbstkompetenz: Die Studierenden lernen, sich selbst und ihre eigenen Lernprozesse zu organisieren [...] dliche philosophische und politikwissenschaftliche Zugänge zu Europa, seiner (Geistes-, Kultur-, Sozial- und politischen) Geschichte und gegenwärtigen gesellschaftspolitischen Konstellationen. Sie verstehen
/germanistik/forschung/aktuelle-forschungsprojekte/herkuenfte-erzaehlen-darstellungsverfahren-und-verflechtungsaesthetiken-von-interkulturalitaet-und-intersektionalitaet-in-deutschsprachiger-gegenwartsliteratur
Intersektionalität in deutschsprachiger Gegenwartsliteratur Vorlesen Die Frage nach der kulturellen und sozialen Herkunft sowie Identität ist eines der zentralen Themen der jüngeren Gegenwartsliteratur. Narrationen
/forschung/wissenstransfer/f-e-mit-der-gesellschaft
Abt. Geografie Details siehe Abt. Geografie Themenschwerpunkt: Bildung, Unterricht, Schule und Sozialisation RP SKM Referenzperson für schulisches Handeln im Kontext sexuellen Kindesmissbrauchs: Entwicklung
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen-2/wischmann-anke-prof-dr/bildungslandschaften
Berücksichtigung des lebensweltlichen Einflusses auf Lern- und Bildungsprozesse. Auf der Grundlage von sozial- und erziehungswissenschaftlichen Desiderata werden Befunde aus der Kontrastierung eines historischen