fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/european-cultures-and-society/2023/modulkataloge-hese/mh-baeucs-po2023.pdf
scientific and project approaches to the study of Europe are introduced in an interdisciplinary lec- ture-series. The four branches of projects: Research, Art and Scenography, Journalism, (So- cial) Entr [...] the concept of (horizontal and vertical) Europeanisation in the single European market, this Module offers two separate lectures: one will illuminate the effects of Europeanisation on economic issues, the
fileadmin/content/portal/international/erfahrungsberichte/schweden/2020-21-linkoeping-1.pdf
typisch für schwedische Studierende, dass man den ganzen Tag auf dem Campus verbringt. Es gibt zahlreiche Mikrowellen um mitgebrachtes Mittagessen aufzuwärmen. Wenn man nichts dabei hat, kann man günstig [...] lohnenswertes Angebot, dass man für 30 Tage an den Wochenenden zeitlich unbegrenzt im Bereich Östergötland fahren kann für 200 SEK. Damit haben wir so manche Tages- oder Wochenendausflüge unternommen. Und [...] an den offiziellen arrival days der LiU anzureisen, da viele internationale Studierende an diesen Tagen ankommen und es eine gute Gelegenheit bietet sich kennenlernen. Außerdem wird man vom LiU Bus vom
fileadmin/content/portal/international/erfahrungsberichte/oesterreich/2020-21-ph-wien-2.pdf
2020 Nationalität. Bei jungen Studierenden ist es ganz anders, da lebt ein zentraler Gedanke der Offenheit für alle Kulturen. Diese Gegensätze sind hier in Wien spürbar und zeigen, wie schnell sich eine [...] mich irgendwie interessierte. Ich besuchte viele Kulturveranstaltungen und war machmal jeden zweiten Tag im Theater. Vielleicht nehmen wir gerade dann Dinge ganz anders war, wenn sie nicht von langer Dauer
fileadmin/content/portal/international/erfahrungsberichte/italien/2019-20-parthenope-napoli-2.pdf
(z.B. Wohnen, Einkaufen, Freizeit, Kosten) Neapel ist voll, laut, dreckig und chaotisch. Die ersten Tage war ich ein bisschen überfordert, aber die Stadt hat eine unglaubliche Energie. Es gibt viel in der [...] kleinen Städten, der Path of the Gods und so weiter. Die Einheimischen sind sehr aufgeschlossen und offen und das besonders, wenn man auch Italiniesch spricht. Sonst wird’s etwas schwieriger. Aber über die
fileadmin/content/portal/international/erfahrungsberichte/italien/2019-20-parthenope-napoli-1.pdf
Napoli offen und man kann relativ schnell Kontakte knüpfen. Jeden ersten Sonntag sind alle kulturellen Stätten (Museen, Denkmäler, Ausgrabungsstätten, etc.) umsonst. Ansonsten kann man jeden Tag viel in [...] Ort noch sehr schnell ein Zimmer finden kann. Ich habe Leute getroffen, die bereits nach wenigen Tagen ein gutes Zimmer fanden, aber auch welche, die mehrere Wochen suchten. Ansonsten habe ich noch meinen [...] kann jedem nur empfehlen sich in das napoletanische Chaos zu stürzen und das Leben in Süd- italien offen kennenzulernen und zu erleben. Praktische Tipps/Fazit Leider war das International Office der Partneruni
fileadmin/content/portal/international/erfahrungsberichte/italien/2020-21-bozen-1.pdf
(Corona) war es in diesem Semester deutlich schwerer sich sozial zu vernetzen. Doch schon in den ersten Tagen habe ich ein E-Mail an alle Erasmusstudenten verfasst mit einem Einladungslink für eine Whatsapp-Gruppe [...] Die Mentalität der Italiener ist sehr herzlich. Eine Begegnung hat mich besonders geprägt. Am 2. Tag meiner Ankunft habe ich ein Mädchen aus dem Studentenwohnheim kennengelernt. Sie bot mir direkt an [...] , ob ich nicht eine Nacht in Verona bei ihrer Familie übernachten könnte und sie mich am nächsten Tag nach Bergamo zum Flughafen bringen könnte (1:30h Fahrzeit). Ich bekam direkt die Antwort, dass dies
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/dualer-masterstudiengang-sonderpaedagogik/modulkataloge-hese/mk-ds-sop-mathematik-2023.pdf
rientier- ten Mathematikunterrichts in der Primarstufe unter Berücksichtigung heterogener Struk- turen von Lerngruppen. Ausgehend von konkreten Fragen der Inhaltsbereiche „Zahlen und Operation“ sowie „Daten [...] Unterrichtsfach in der Sekundarstufe I, wobei beispielsweise der genetische, problemorientierte oder offene Mathematikunterricht analysiert und reflektiert wird. Auch das Begriffslernen, die didaktische Reduktion
fileadmin/content/portal/international/erfahrungsberichte/usa/2022-23-knox-2.pdf
verknüpfen kann. How satisfied were you with the host university (facilities, staff etc.) and the course offer (workload etc.)? Ich war mit dem Angebot der Gastuniversität sehr zufrieden. Die Ansprechpartner sowie [...] wieder gesehen hat. Dadurch, dass alle Studenten auf dem Campus leben, trifft man sich mehrmals am Tag und kam in kurze aber auch längere Gespräche, was sehr schön war, da man diese Art von Bekanntschaft [...] Which perspectives on your host country/home country have changed - and why? Ich bin mit einem sehr offenen Bild ohne viele Erwartungen nach Amerika gegangen. Für mich war diese Erfahrung vor allem um etwas
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/sozialwissenschaften/modulkataloge-hese/mk-po2023-ba-soz-eng.pdf
- Data collection Expertise After completing this module, students are familiar with the various stages of the research process and the basic principles of theory-based empirical social research. They [...] Duration One semester Self-study 180 h Qualification objective The sub-module Statistical Methods (I) offers an introduction to social science statistics. The course covers the following topics: 1.) Inivariate [...] Classroom hours 240 h Duration Two semesters Self-study 360 h Qualification objective This module offers students the opportunity to apply previously acquired methodological and theoretical knowledge in
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-arts/kita-master/2023/modulkatalog/modulkatalog-kita-master-psto-2023.pdf
n auf Kindertagesstätten bestimmen und die spezifischen Anforderungen an Quali- tätsmanagement in Kindertagesstätten kennen; • Rollenverständnis und Aufgaben von Leitungen von Kindertagesstätten im Kontext [...] Die Studierenden kennen • die historischen Entwicklungslinien der Kindertagesstätten; • die gesetzlichen Grundlagen der Kindertagesbetreuung (inkl. Trägerstruktur); • die Entstehung, Funktion und Inhalte [...] schreiben können; • die rechtlichen Rahmenbedingungen der Kindertagesbetreuung kennen; • aktuelle Entwicklungen im Bereich der Kindertagesbetreuung kennen und in einen begründeten Erklärungszusammenhang stellen;