/tagung-kita
‚Fachkräfte und Eltern in Kindertagesstätten‘ aus unterschiedlichen Perspektiven aktueller Forschungsprojekte diskutiert. Im Zusammenhang der Profilierung von Kindertagesstätten als Bildungsorte wird nach [...] Fachkräfte und Eltern in Kindertagesstätten Vorlesen Zur Relevanz der Differenzlinien Geschlecht, soziale Herkunft und natio-ethno-kulturelle Zugehörigkeit Arbeitstagung am 3./4. Juni 2016 an der Euro [...] Europa-Universität Flensburg In Kindertagesstätten sind Fachkräfte und Eltern gegenwärtig mit Entwicklungen konfrontiert, die sie als Akteur_innen des Elementarbereichs in unterschiedlicher Weise herausfordern
fileadmin/content/zentren/zebuss/dokumente/projekte/persoenlichkeitbildung-in-der-schule-potenzial-oder-problemfall.pdf
Einschrän- kungen die realen Möglichkeiten zur Partizipation zu begrenzen (Budde et al. 2008). Als wei- tere Schwierigkeit erweist sich die Antinomie zwischen Autonomie und Heteronomie (Helsper 1996). Denn obwohl [...] dar, die als Erweiterung des sozialen Lernens im Anspruch der Persönlichkeitsbildung steht. An zwei Tagen in der Woche stellen die Lehrerinnen Gruppen von drei bis vier Schüler*innen zu- sammen, die sich [...] Klassenrat im Sinne unterrichtlicher Logik. Dies wäre so problematisch nicht, würde diese Struktur offen gelegt. Gerade aber die Doppelbödigkeit, dass den Schüler*innen suggeriert wird, sie dürften ‚selber‘
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dem länderübergreifenden Vergleich. Alle Kurse sind grundsätzlich für beide Vertiefungsrichtungen offen und stellen die jeweiligen Methoden in einen größeren Zusammenhang. Methodenkompetenz: Die Studierenden [...] Selbstkompetenz: Die Studierenden erlangen praktische Problemlösungskompetenz: In Arbeitsgruppen und offenen Diskussionen lernen sie, ihre Ergebnisse zu präsentieren und sich gegenseitig zu fordern und zu ergänzen
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Selbstkompetenz: Die Studierenden erlangen praktische Problemlösungskompetenz: In Arbeitsgruppen und offenen Diskussionen lernen sie, ihre Ergebnisse zu präsentieren und sich gegenseitig zu fordern und zu ergänzen
/eucs/de/programmaufbau/by-semester/3-semester
3. Semester Vorlesen Field: Doing Europe Angeleitetes Projekt (DE4) Modulart Pflichtmodul Modulnummer 680104000 Leistungspunkte (ECTS) 10 ECTS Semesterwochenstunden (SWS) 2 SWS Qualifikationsziel: Die
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2010 in Flensburg) ver- anstaltet (zusätzlich haben sich die StipendiatInnen öfter noch am nächsten Tag ge- sondert getroffen). An diesen Terminen wurden a) die Projekte der Promovierenden besprochen, b) [...] Governance-Perspektive: Analytisches Potential und anstehende konzeptionelle Fragen, 2007 - Claus Offe, Governance – ‚Empty signifier’ oder sozialwissenschaftliches Forschungsprogramm?, 2008 - Egon Franck
/geschichte/personen/personen/prof-dr-astrid-schwabe
9-10h; 5.9., 11-12h. (Bitte melden Sie sich per Email an) Zusatzinformationen Meine Tür steht auch offen für Anliegen in meiner Funktion als nebenamtliche Diversitätsbeauftragte . Veranstaltungen Nummer [...] Christian/Städter, Benjamin (Hrsg.): Zeitungen von gestern für das Lernen von morgen? Historische Tagespresse im Geschichtsunterricht, Göttingen 2016, S. 161-177. Digitale Angebote des Schulgeschichtsbuchs:
/powi/publikationen
ung des 1. gewählten Landtages vor 60 Jahren. Mittwoch, 9. Mai 2007, im Plenarsaal des Schleswig-Holsteinischen Landtages, Hg. Der Präsident des Schleswig-Holsteinischen Landtages, Kiel 2007, S. 15-22; [...] Modernisierung - Perspektiven. Festrede auf dem Festakt anlässlich des 60. Jahrestages der ersten Sitzung des wieder frei gewählten Kreistages des Kreises Segeberg im Kreissitzungssaal der Kreisverwaltung Segeberg [...] Heft 1/2015, S. 133-143. Egtved, Peer (2015): Schülerseitige Visualisierung und Interpretation von offenen Daten als Möglichkeit der kognitiven Aktivierung. In: Arndt, Holger (Hrsg.) Kognitive Aktivierung
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/rahel-huenig
Treffen von qualitativ-rekonstruktiv arbeitenden Wissenschaftler:innen, die sich eine vorbehaltlos offene Diskussion von didaktischen Grundsatzfragen am empirischen Material vorgenommen haben, setzte die
fileadmin/content/projekte/food-and-move/dokumente/downloads/newsletter-1.pdf
mitgestalteten. 1.080 Kinder unterschiedlicher Schulen aus Haderslev und Aabenraa kamen an diesen Tagen zusammen, um unter dem Motto „All the things we do not know“ Neues auszu- probieren, Spaß zu haben [...] zum Projekt haben. Birte Oldenburg Projektkoordination birte.oldenburg@uni-flensburg.de Kontakt? Tag gerne kontakt til os hvis du har spørgsmål eller forslag til projektet. Birte Oldenburg Videnskabelig