fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2011-projekt-mathe-meister.pdf
für das Self-Assessment Personen, die eine Weiterbildung zum Meister in Industrie, Handel oder Handwerk anstreben. In der Sektion zum Projekt Mathe-Meister werden die Entwicklungsergeb- nisse vorgestellt
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ausgebildeten Kfz-‐Servicemechanikern hängt davon ab, ob } die Servicekonzepte der Hersteller und WerkstaOkeOen einen breiten Einsatz von Kfz-‐ Servicemechanikern fordern und stützen werden und ob die Betriebe [...] 7 Gesamt 301 100,0 Gibt es aus Ihrer Sicht in Ihrem Betrieb einen Bedarf für qualifiziertes Werkstadpersonal unterhalb der Kfz-‐Mechatroniker-‐Qualifika;on? Häufigkeit Prozent 2 Jahre 89 68,5 3 Jahre [...] Arbeit und Technik Auf welchem Qualifika;onsniveau haben Sie im vergangenen Jahr Personal für die Werkstad eingestellt? Häufigkeit Prozent Prozent der Fälle An-‐ bzw. Ungelernt 11 4,8 11,4 % 6,7 Kfz-‐
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2012-transfer-zwischen-wissenschaft-und-praxis.pdf
Projekt Mathe-Meister 1. Problemlage Interessentinnen und Interessenten an Meisterlehrgängen des Handwerks weisen vor Lehrgangsbeginn oft große Defizite im Bereich der elementaren Schulmathematik auf, obwohl [...] bis zum Projektende im Juni 2011 1. gemeinsam mit mehreren Industrie- und Handelskammern sowie Handwerkskammern Tests entwickelt, mit deren Hilfe Interessen- ten an Meisterlehrgängen überprüfen können, ob
fileadmin/content/zentren/fabricadigitalis/img/schaubilder/urheberrecht/201209-urheberrecht-in-der-online-lehre.pdf
sonstige Zeitungen oder Zeitschriften • Werke geringen Umfangs: Druckwerke: 25 Seiten Noten (Musik): 6 Seiten Filme: 5 Minuten Musik: 5 Minuten • Vergriffene Werke Weitere Hinweise zur Nutzung nach § 60a [...] welchem Umfang dürfen urheberrechtlich geschützte Werke für die Lehre nach § 60a UrhG genutzt werden? • In welchem Umfang dürfen urheberrechtlich geschützte Werke im Rahmen des Zitatrechts nach § 51 UrhG genutzt [...] (UrhG) geschützt sind alle Werke aus den Bereichen Literatur, Wissenschaft und Kunst, die als persönliche geistige Schöpfung angesehen werden können. • Beispiele: Sprachwerke (z.B. Reden), Fotos, Filme
fileadmin/content/seminare/medienbildung/bilder/filk/2013-07-17-filk-bibliografie-deutsch.pdf
Korrespondenz für Hörfunk und Fernsehen, Jg. 50 (1999), Nr. 5, S. 8-12. 11. „Rechner- und netzwerkgestützte Medien – Kommunikative, wissenschaftliche und pädagogische Potentiale.“ In: Wissenschaftliches [...] (1999), Nr. 3, S. 383-387. 231. „Fernsehjahr 1998/1999 im Überblick – Adolf Grimme Institut, Gemeinschaftswerk der Evangelischen Publizistik und Katholisches Institut für Medieninformationen (Hrsg.). Jahrbuch [...] Jahrbuch Fernsehen 1998/1999. Marl, Frankfurt am Main und Köln: Adolf Grimme Insti- tut, Gemeinschaftswerk der Evangelischen Publizistik und Katholisches Institut für Medi- eninformationen, 1999.“ In: F
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2013-mathematik-self-assessments.pdf
....... 148 Mathematikbezogene Kompetenzmodellierung im Ingenieurwissenschaftsstudium – Ein Werkstattbericht Stephan Schreiber und Reinhard Hochmuth ................................................... [...] (Gravemeijer & Cobb, 2006; Hußmann et al., 2011) etabliert. Integrierter Medieneinsatz Digitale Werkzeuge (Tabellenkalkulation, Stochastiktool, Geometriesoftware und Computeralgebra) sind für alle Studierenden [...] Zugänge zu einem Begriff/einer Aussage verstehen und analysieren b) Mit hochschulmathematischen Werkzeugen Fragestellungen der Schulmathematik vertieft verstehen c) Grundvorstellungen aufbauen/festigen
fileadmin/content/abteilungen/psychologie/pdf-dateien/2014-hinweise-zur-manuskriptgestaltung.pdf
(2003). Waffengebrauch in deutschen Schulen. Zeitschrift für Sozialpsychologie, 47, 89-102. Herausgeberwerke Moning-Petersen, E. & Petersen, J. (2013). Krisenkommunikation: Konflikte im Schulalltag. In [...] ptgestaltung.pdf 3. Bewertungskriterien Grundlage der Beurteilung ist das abgegebene schriftliche Werk. Die einzelnen Punkte können dabei aus- gezeichnet und voll erfüllt sein bis ungenügend, nicht erfüllt
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2014-mathematik-und-beruf-quellen-zur-information.pdf
an der Universität Münster in Zusammenarbeit mit mehreren Industrie- und Handelskammern sowie Handwerkskammern entwickelt. Um die Relevanz der gestellten Aufgaben zu ver- deutlichen, wird anhand konkreter
/chemie/news-aus-dem-institut/archiv/2015
News aus 2015 Vorlesen Ausgezeichnete Chemie Ausgezeichnete Chemie Die Absolventen Svenja Pansegrau und Mirco Wachholz wurden für ihre Bachelorarbeiten mit dem Preis der Europa-Universität Flensburg i
/zebuss/forschung/publikationen/2015
Publikationen 2015 Vorlesen Budde, Jürgen; Kansteiner, Katja; Bossen, Andrea (2015): Zwischen Differenz und Differenzierung. Erziehungswissenschaftliche Forschung zu Mono- und Koedukation. Wiesbaden: