/startseite-des-intranets/aktuelles/zusammenfassender-intranet-kalender/event/erasmus-project-on-outdoor-education-and-outdoor-environments-for-early-childhood-education-playgrounds
der digitalen Veranstaltungsreihe "Digital Lunchtime Lecture vom Projekt Partners in Mobility" vorstellen. Gemeinsam mit den Partnerhochschulen der EUF hat Partners in Mobility ein spannendes Programm [...] Programm rund um die verschiedensten Aspekte der Internationalisierung in der Lehrer*innenausbildung aufgestellt. Warum überhaupt die Lehrer*innenausbildung internationalisieren? Wie sieht Internationalisierung
/physik/wer-wir-sind/personen/prof-dr-peter-heering/curriculum-energieeffizienz-fuer-das-sheff-z
Nachbereitung des Besuchs. (B) Entwicklung und Herstellung didaktischer Exponate zur Ergänzung der vorhandenen Ausstellung sowie die Entwicklung und Herstellung weiterer Aktivitätsmöglichkeiten im Rahmen des [...] SHeff-Z Vorlesen Das Projekt entwickelte Zugänge sowie zugehörige Materialien, mittels derer die Ausstellung im SHeff-Z (Schleswig-Holsteinisches Energie-Effizienz-Zentrum, Neumünster) zur Erreichung seiner
/medienbildung/wer-wir-sind/das-team/das-team-des-seminars-fuer-medienbildung/schaetzle-christiane/curriculum-vitae
aften 08/2017 – 02/2020 wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt 'MediaMatters!' sowie der Arbeitsstelle 'Medienbildung und Schulkultur' 10/2012 – 09/2016 Masterstudium 'Kultur – Sprache – Medien' an
/ices/termine/vortraege-des-direktoriums/kalenderdetails/event/d-schweikard-kollektives-erinnern-und-identitaet-einige-sozialphilosophische-ueberlegungen
Erinnern, kollektives Gedächtnis und Geschichtspolitik - Neue interdisziplinäre Perspektiven, Forschungsstelle Kultur- und Kollektivwissenschaft, Regensburg.
/international/nach-flensburg-kommen/internationale-studierende/daad-preis
nen bereichern. In ihrer Rolle im Rat verwaltet Sarah geschickt die Zuweisung von Ressourcen und stellt sicher, dass studentische Initiativen die Unterstützung erhalten, die sie benötigen, um zu gedeihen
/textil-und-mode/internationales/daad-projekte
‚Hochschuldialog mit der islamischen Welt 2017‘ des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD). Es stellt zum einen die generelle interkulturelle Diskussion wie auch interkulturell ethisches Handeln in der [...] interkulturelle Praxis der textilen Oberflächengestaltung mit ihren ornamentalen und symbolischen Darstellungen am Beispiel der Suzani. Im Vordergrund standen Recherchen zu islamisch tradierten Symbolen und [...] vor Ort erfragten sie wirtschaftliche Grundsätze und diskutierten diese anhand ihrer eigenen Vorstellungen. . Im Dezember 2017 traf sich die gesamte Projektgruppe in Dresden , um erste Zwischenergebnisse
/kommunikation/pressemitteilungen/news/dfg-foerdert-forschungsgruppe-zu-antiziganismus-an-der-euf
gegenüber Sinti*zze und Rom*nja, die von Generation zu Generation weitergegeben wurde. Darstellungen und Vorstellungen, die dieses Unrecht verstärkten oder normalisierten, führten zur Ausgrenzung und Dis [...] Universitäten Gießen, Flensburg und Heidelberg). So wird beispielsweise erforscht, wie stereotype Darstellungen wie die Handlesekunst, die Sinti*zze und Rom*nja angeblich beherrschen, von Medien eigens konstruiert [...] der Zeit ebenso verbunden wie mit der Ästhetik des Spektakulären etwa im Kontext der bekannten Weltausstellung in Paris. Die Forschungsgruppe zeichnet sich auch durch ihre breite Vernetzung mit renommierten
/die-universitaet/organisation-und-struktur/senat/hilke-nissen/dfg-fachkollegienwahl
zeitlichen Umfang der Stelle) Professorinnen und Professoren inkl. Juniorprofessor*innen und Seniorprofessor*innen Die Liste der Wahlberechtigten ist im Büro der Wahlstellenleitung bei Hilke Nissen, Raum [...] Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler statt. Für die Europa-Universität Flensburg sind wir als Wahlstelle für die Durchführung der Wahl verantwortlich. Die direkte Wahl der Mitglieder der Fachkollegien [...] maßgebliche Instanz im Entscheidungsprozess über die Verteilung von Fördergeldern durch die DFG darstellen. Die Wahl gibt Ihnen die Möglichkeit, aktiv und fachnah an dieser Selbstorganisation der Wissenschaft
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen-2/rademacher-sandra-prof-dr/dfg-projekt-individualisierung-und-kontrolle-eine-praxeologische-untersuchung-zum-geoeffneten-unterricht-in-der-grundschule
sind dabei diejenigen Unterrichtsformate, die die Selbsttätigkeit von Schülern in den Mittelpunkt stellen und die den Schülern weit reichende Entscheidungsmöglichkeiten einräumen, wie sie in vielen Reformschulen [...] Anforderungen, die der individualisierte und dezentrierte Unterricht an das Schüler- und Lehrerhandeln stellt. Auf der Grundlage von intensiven teilnehmenden Beobachtungen und detaillierten Beschreibungen sollen
/dansk/forschung/prof-dr-elin-fredsted/dfg-projekt-divergierender-bilingualer-sprachgebrauch-bei-jugendlichen
se) festzustellen ist. Eine Korrelation war sowohl auf der individuellen Sprecherebene (Situations- und Diskursorientierung) als auch im Bereich der sprachlichen Normen und Akzeptanz festzustellen. Obwohl [...] Hinblick auf Sprachkontaktphänomene aus. Es konnten divergierende bilinguale Sprachgebrauchsmuster festgestellt werden. Dies gilt nicht nur für die Häufigkeit der Verwendung von bilingualen Merkmalen wie K [...] Wahl einer sprachlichen Varietät kommunizieren sie nach außen, welches momentanes Selbstbild sie darstellen möchten, aber gleichzeitig zeigte uns auch die Flexibilität bezüglich der gewählten bilingualen