fileadmin/content/zentren/zebuss/dokumente/projekte/internationalisation-ws-2020.pdf
hes Arbeiten Internationalization, English, and Scientific Research Referent: Scott Simpson Workshopsprache: Englisch The English language plays a key role in the internationalization efforts of higher
fileadmin/content/zentren/zebuss/dokumente/projekte/visualisierung-ws-2020.pdf
iches Arbeiten - Webinar Visualisierung von Forschungsergebnissen Referent: Barbara Budrich Workshopsprache: Deutsch Inhalt: Ob quantitativ, qualitativ oder theoretisch: Die Darstellung der eigenen Ergebnisse
fileadmin/content/zentren/zebuss/dokumente/projekte/forschungsdatenmanagement-2020.pdf
richtiger Umgang mit Daten in der Bildungsforschung Referentin: Dr. Ann-Kathrin Stoltenhoff Workshopsprache: Deutsch Inhalt: Daten sind ein wichtiger Bestandteil von Forschung und Wissenschaft. Methoden
fileadmin/content/abteilungen/kommunikationsstoerungen/dokumente/downloads/pmsks-2019-2020-studienverlaufsplan-ma-sekundarstufe-sv1.pdf
Kontexten) und Sprachtherapie - Basiskompetenzen (Modul 07) Sprachtherapeutischer Unterricht – Didaktik und Methodik - Sekundarstufe 5 S/Ü 2 Praxis und Theorie der Sprachtherapie, Teil 1 – Sekundarstufe [...] Pädagogik bei Beeinträchtigungen von Sprache und Kommunikation - Schwerpunktsetzung: Sekundarstufe; SV 1 - Semester Modul Veranstaltung LP V-Form SWS 1. Sem. Sprachtherapeutischer Unterricht (in inklusiven Kontexten) [...] Gesamt 5 4 2. Sem. Theorie und Praxis der Sprach- und Kommunikations- störungen: Diagnose, Therapie und Beratung (Modul 08) Praxis und Theorie der Sprachtherapie, Teil 2 – Sekundarstufe 5 S/Ü 3 Beratung
fileadmin/content/abteilungen/kommunikationsstoerungen/dokumente/projekte-veranstaltungen/bilisat-flyer-neu.pdf
verläuft der Zw eitspracherw erb bei Schüler*innen m it A rabisch und Türkisch als Erstsprache und w ie prägt sich eine Sprach- entw icklungsstörung im Schulalter aus? Viele zw eisprachige K inder in D [...] dabei auch einsprachig auf- w achsende S chüler*innen. A blauf der Studie P rojektlaufzeit 2017 – 2019 Inhalt W ir untersuchen die sprachlichen Fähigkeiten von einsprachigen und m ehrsprachigen S chüler*innen [...] dam it den G rundstein für die E ntw icklung von sprachdiag- nostischen Verfahren und sprachtherapeutischen K onzepten und M aterialien für m ehrsprachige S chüler*innen. B ilinguale Entw icklung von Sc
fileadmin/content/zentren/zebuss/dokumente/projekte/regressionsanalyse-ws-2020.pdf
Januar 2020 Methodologie und Methodik Regressionsanalyse und SPSS Referent: Dr. Alexander Naumann Workshopsprache: Deutsch Inhalt: Ziel des Workshops ist die Vermittlung von Kenntnissen und den Erwerb von F
fileadmin/content/zentren/zebuss/dokumente/projekte/ethnography-varvantakis-ws-2020.pdf
15. – 17.Januar 2020 Methodologie und Methodik Ethnography Referent: Dr. Christos Varvantakis Workshopsprache: Englisch Ethnography, as a methodological and epistemological paradigm, has gained wide recognition
fileadmin/content/zentren/zebuss/dokumente/projekte/diskursanalyse-ws-2020.pdf
Januar 2019 Methodologie und Methodik Diskursanalyse Referent: Prof. Dr. Jens Oliver Krüger Workshopsprache: Deutsch Inhalt: Der Workshop bietet eine fokussierte Einführung in die diskursanalytische F
fileadmin/content/zentren/zebuss/dokumente/projekte/dokumentarische-methode-ws-2020.pdf
Januar 2020 Methodologie und Methodik Dokumentarische Methode Referentin: Prof. Dr. Tanja Sturm Workshopsprache: Deutsch Inhalt: Im Rahmen der Einführung werden die meta-theoretischen Grundbegriffe der Pr
fileadmin/content/zentren/zebuss/dokumente/downloads/abstracts-vortraege-arbeitstagung-bittner-wischmann.pdf
ellationen im Foucaultschen Sinne herausarbeiten, sondern das Eigentliche des Pädagogischen zur Sprache bringen wollen. Aus diesem richtigen Verständnis des pädagogischen Handelns heraus versprechen Sie [...] wähle ich den Weg über die ethische Fundierung und den Begriff des Guten, den ich aus einer sprachanalytischen Tradition heraus beleuchte, um die semantischen Implikationen herauszuarbeiten, die das Sprechen [...] Fragen gehen wir in einem Gespräch über Theorien, Forschungsprojekte und Hochschullehre nach. Zur Sprache kommen dabei politik- und erziehungswissenschaftliche Perspektiven, Fragen der Demokratie- und der