fileadmin/content/fakultaeten/fakultaet-3/dokumente/konventsprotokolle/230421-oeffentliches-protokoll-konvent-fak-iii-19.04.2023.pdf
Dekan:innen, Studiendekan:innen und Konvente entgegen der ursprünglich kommunizierten Laufzeit von zwei Jahren am 31.08.2024. Inwiefern diese Regelung Bestand hat wird derzeit geprüft. Studiendekan Jürgen Budde: [...] den Verantwortlichen der Teilstudiengänge im Bereich Lehrer:innenbildung der Fakultät III; ein Treffen mit Verantwortlichen/Koordinator:innen der außerschulischen Studiengänge ist ebenfalls in der Terminierung [...] • Berufungskommissionen: Zeitnah wird die Behandlung der Ausschreibung der Professur für Transformationsstudien erwartet. Übergreifend über alle Fakultäten ist angedacht, dass die geschäftsführenden Leitungen
fileadmin/content/fakultaeten/fakultaet-3/dokumente/konventsprotokolle/230517-protokoll-konvent-fak-iii-17.05.2023.pdf
8 Promotionsordnung – Diskussion TOP 9 Ausschreibung W3-Professur für sozial-ökologische Transformationsstudien – Anhörung TOP 10 WissZeitVG – Austausch zum Vorgehen TOP 11 Name und Selbstverständnis der [...] werden. Es wird kein Diskussionsbedarf im Konvent geäußert. • Wahlperiode der Dekan:innen und Studiendekan:innen: In der Verfassung der EUF § 34 (6) ist festgehalten, dass die „Amtszeit der Gründungsdekaninnen [...] es Gutachten zum Sachverhalt erstellt, woraufhin die Thematik im Senat behandelt werden wird. Studiendekan Jürgen Budde: • Es werden zurzeit viele Gespräche mit zentralen Ebenen darüber geführt, wie Prozesse
fileadmin/content/abteilungen/musik/dokumente/downloads/mk-mags-psto2020-mus.pdf
Prüfungs- und Studienordnung des Studiengangs oder in anderen Satzungen der EUF verankert und wird im Modulkatalog lediglich wiedergegeben. Dies gilt beispiels- weise für den empfohlenen Studienverlauf, Modultitel [...] 23636 M.Ed. Lehramt an Grundschulen (PStO 2020) Teilstudiengang Musik (FSA MUS-GS) STAND: FRÜHJAHRSSEMESTER 2023 I Empfohlener Studienverlauf Im Teilstudiengang Musik sind in der Regel vom 1. bis 3. Semester [...] der konsolidierten Fas- sung vom 01. März 2023 • Prüfungs- und Studienordnung (Satzung) der Europa-Universität Flensburg für den Studiengang Lehramt an Grundschulen mit dem Abschluss Master of Education
fileadmin/content/abteilungen/musik/dokumente/downloads/mk-mage-psto2020-mus.pdf
Prüfungs- und Studienordnung des Studiengangs oder in anderen Satzungen der EUF verankert und wird im Modulkatalog lediglich wiedergegeben. Dies gilt beispiels- weise für den empfohlenen Studienverlauf, Modultitel [...] Lehramt an Gemeinschaftsschulen (PStO 2020) Teilstudiengang Musik (FSA MUS-GE) STAND: FRÜHJAHRSSEMESTER 2023 I Empfohlener Studienverlauf Im Teilstudiengang Musik sind in der Regel vom 1. bis 4. Semester [...] der konsolidierten Fas- sung vom 01. März 2023 • Prüfungs- und Studienordnung (Satzung) der Europa-Universität Flensburg für den Studiengang Lehramt an Gemeinschaftsschulen mit dem Abschluss Master of Education
fileadmin/content/abteilungen/musik/dokumente/downloads/mk-babw-psto2020-mus.pdf
Prüfungs- und Studienordnung des Studiengangs oder in anderen Satzungen der EUF verankert und wird im Modulkatalog lediglich wiedergegeben. Dies gilt beispiels- weise für den empfohlenen Studienverlauf, Modultitel [...] Bildungswissenschaften (PStO 2020) Teilstudiengang Musik (FSA MUS-BA) STAND: FRÜHJAHRSSEMESTER 2023 I Empfohlener Studienverlauf SEMESTER 1 BIS 4: Im Teilstudiengang Musik benötigen / erwerben Sie in den [...] Spezialisierungsoption Fachwissenschaftlicher Masterstudiengang In der Spezialisierung „Fachwissenschaftlicher Masterstudiengang " erwerben Sie im Teilstudiengang Musik im 5. und 6. Semester 20 bis 25 LP von
/musik/ausstattung
ist eine Besonderheit unserer Abteilung. Hier stehen Arbeitsplätze für Recherche-, Lese- und Studientätigkeiten zur Verfügung ebenso wie Platz für Gruppenarbeiten im Rahmen von Seminaren. Darüber hinaus [...] Praxis Digitale Audio Praxis – OSL.660 Der Raum ist in Modul 7 (Musik und Technik) in den regulären Studienplan des B.A. Bildungswissenschaften im Rahmen von Gruppenunterricht integriert und ist ausgestattet
fileadmin/content/abteilungen/daf-daz/dokumente/pr0gramm2019.pdf
Tagungsanmeldung erfolgt auf der folgenden Seite der PH Freiburg. https://www.ph-freiburg.de/studium-lehre/studiengaenge/studiengang-deutsch-als-zweit- fremdsprache/tagungen/fachtagung-sdd-ag-2019/anmeldung.html
fileadmin/content/abteilungen/daf-daz/dokumente/abstracts-2018.pdf
für verschiedene Lerngruppen trotz dieser Vorgabe unterschiedlich effizient, das belegen diversen Studien (BISTs, PIRLS, PISA). Sie zeigen übereinstimmend, dass vorrangig sozial benachteiligte Kinder un [...] demnach die sprachbewusste Ausbildung von Lehrkräften unentbehrlich. Die Analyse der Studienpläne zeigt Grenzen als auch noch nicht genutzte Möglichkeiten auf und gibt weitere Denkanstöße und Anregungen für
fileadmin/content/abteilungen/daf-daz/dokumente/tagungsbericht-2013-11.pdf
dem Titel „Interventionsstudien: Didaktisch-methodische Ansätze für den Unterricht in sprachlich heterogenen Klassen“ statt. Vorgestellt und besprochen wurden aktuelle und geplante Studien in diesem Themenfeld [...] r-Universität Halle-Wittenberg und Experten im Bereich bildungsbezogener Interventionsstudien, zum Thema „Interventionsstudien richtig machen – ein kleiner methodischer Kompass“ eröffnet. Anschaulich [...] Evaluation und Interventionsstudien, stellte deren zentrale Komponenten, gelungene Beispiele aus dem Bereich DaZ und Mehrsprachigkeitsforschung sowie typische Probleme von Interventionsstudien vor – ohne
fileadmin/content/abteilungen/daf-daz/dokumente/programm-sdd-daz-interventionsstudien-2013.pdf
Fachtagung Interventionsstudien: Didaktisch-methodische Ansätze für den Unterricht in sprachlich heterogenen Klassen der AG Deutsch als Zweitsprache des SDD bündelt daher Beiträge über aktuelle Studien dieses [...] tik 08./09. November 2013 Universität zu Köln In fo s & P ro g ra m m [Stand: 28.10.2013] Interventionsstudien Didaktisch-methodische Ansätze für den Unterricht in sprachlich heterogenen Klassen P ro g [...] Paderborn) Begrüßung 14.30 - 15.30 Uhr Michel Knigge (Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg) Interventionsstudien richtig machen – ein kleiner methodischer Kompass 15.30 - 16.00 Uhr - Pause! 16.00 - 16.45