fileadmin/content/abteilungen/kommunikationsstoerungen/dokumente/downloads/studienverlaufsplan-des-teilstudienganges-paedagogik-fuer-menschen-mit-sprach-und-kommunikationsstoerungen.pdf
tenzen (Modul 1) Sprach- und Kommunikationsstörungen (WP A oder B) 5 S 2 Spezielle sprachheilpädagogische Handlungsfelder (in inklusiven Kontexten) (WP C) S/Ü 2 Sprachtherapeutischer Unterricht (in inklusiven [...] tenzen (Modul 2) Sprachtherapeutischer Unterricht: Didaktik und Methodik 5 S 2 Unterrichtspraktikum in sprachheilpädagogischen Handlungsfeldern S/Ü 2 Gesamt 10 8 2. Sem. Sprachtherapeutischer Unterricht: [...] Förderung in sprachheilpädagogischen Handlungsfeldern (WP D) 5 S 2 Analyse und Reflexion von spezifischem Unterricht in sprachheilpädagogischen Handlungsfeldern S 2 Sprachwissenschaftliche und sprachth
fileadmin/content/abteilungen/kommunikationsstoerungen/dokumente/downloads/pmsks-2019-2020-studienverlaufsplan-ma-primar.pdf
Theorie der Sprachtherapie, Teil 2 - Primarstufe 5 S/Ü 4 Sprachtherapeutischer Unterricht (in inklusiven Kontexten) und Beratung – spezifische Kompetenzen (Modul 04) Sprachtherapeutischer Unterricht – [...] bei Beeinträchtigungen von Sprache und Kommunikation - Schwerpunktsetzung: Primarstufe; SV 1 und SV 2 - Semester Modul Veranstaltung LP V-Form SWS 1. Sem. Sprachtherapeutischer Unterricht (in inklusiven [...] en (Modul 01) Sprachtherapeutischer Unterricht – Didaktik und Methodik - Primarstufe 5 S/Ü 2 Beratung/Kooperation, Teil 1 – Primar- und Sekundarstufe S/Ü 2 Theorie und Praxis der Sprach- und Kommunika
fileadmin/content/abteilungen/kommunikationsstoerungen/dokumente/downloads/pmsks-2019-2020-studienverlaufsplan-ma-sekundar-sv2.pdf
ngen von Sprache und Kommunikation - Schwerpunktsetzung: Sekundarstufe SV 2 - Semester Modul Veranstaltung LP V-Form SWS 1. Sem. Inklusiver Unterricht (Sekundarstufe und sprachtherapeutische Differenzierung [...] Sekundarstufe S/Ü 2 Theorie und Praxis der Sprach- und Kommunikations- störungen: Diagnose und Therapie, Teil 1(Modul 12) Praxis und Theorie der Sprachtherapie, Teil 1 - Sekundarstufe 5 S/Ü 4 Gesamt 10 [...] 10 8 2. Sem. Theorie und Praxis der Sprach- und Kommunikations- störungen: Diagnose, Therapie und Kooperation Teil 2 (Modul 13) Praxis und Theorie der Sprachtherapie, Teil 2 – Sekundarstufe 5 3 Beratung
fileadmin/content/institute/romanistik/bilder/bilder/10-gute-gruende/flyer-teilstudiengang-franzoesisch-2021-06.pdf
Bedarfe. Sie lernen in kleinen Gruppen und erhalten von Beginn an intensive Unterstützung. Ein muttersprachlicher Lektor begleitet Ihre Französisch- Studien – bei Bedarf sogar im individuellen Unterricht. [...] Sie vielfach direkt mit schulprakti- schen Studien. In Seminaren zum ganzheitlichen Fremd- sprachenunterricht lernen Sie innovative spielerische Lehr- und Lernformen kennen. 5. Wenn Sie im Laufe des B
fileadmin/content/abteilungen/inklusion/dokumente/downloads/vortrag-prof.-hartke.pdf
stik Sprache sprach- therapeutische Förderung förderunterrichts- integrierte Sprachförderung unterrichtsintegrierte Sprachförderung (z.B. handlungsbegleitendes Sprechen) Ebene 2 Ebene 1 Sprachent- wicklungs- [...] (Konzeptentwicklung) einschließlich der Förderschwerpunkte Lernen, emotionale soziale Entwicklung und Sprache 2. Entwicklung einer Fortbildungsreihe zur Implementation des Konzeptes 3. Evaluation der Implementation [...] Rehabilitation 3 Response to Intervention (RTI) Herausforderungen bei der RTI-Konzepterstellung im deutschsprachigen Raum •„wait-to-fail-Strukturen“ •Wenig Verfahren zur Lernverlaufsdiagnostik •Relativ wenig
fileadmin/content/abteilungen/kommunikationsstoerungen/dokumente/downloads/informationen-zum-praxissemester-psk-hese23-24.pdf
Reflexion von sprach- und kommunikationsförderndem Unterricht 4.1 Sprach- und kommunikationsfördernder Unterricht Zentrale Elemente in einem sprach- und kommunikationsfördernden Unterricht sind sprach- und kom- [...] der Lehrkraft und Anregung zur Reflexion über Sprache (Me- tasprache) auf Schüler:innenebene - Sprachlernen als „Problemlösen durch Kommunikation im Dialog“ (Bruner), - Thematisieren und gemeinsames Reflektieren [...] weiterer Dimensionen sprachlich-kommunikativer Kompetenzen • Sprechflüssigkeit • Orofaziale Muskelfunktionen • Atmung und Stimme • Metakommunikation und Metasprache (auch Sprachbewusstheit, insb. phonologische
fileadmin/content/abteilungen/textil/internationales/der-nordschleswiger-02.03.2020.pdf
Man kannte diesen Nationalgedanken nicht, der wurde da erst entwickelt. Man sprach Deutsch, man sprach Dänisch, man sprach Friesisch – man hatte keine Zugehörigkeit zu einer nationalen Identität. Gerade [...] „Wir gingen von der einen Sprache in die andere, wie durch eine offene Tür“. Würden Sie sagen, dass wir diesen Zustand heute nach 100 Jahren erreicht haben? Das Thema mit der Sprache ist schon nach wie vor
fileadmin/content/abteilungen/textil/internationales/der-nordschleswiger-24.02.2020.pdf
aufs Land wechseln – wie es ihnen gerade passt – wie eben auch der Wechsel der Nationalitäten und Sprachen Dänisch und Deutsch“, erklärt Jürgen Schultze, Leiter der Theater-AG. Er und Schülerin Stella Sina
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Ähnlich die Menschen in der Grenzregion, die sowohl die deutsche als auch der dänische Kultur und Sprache als Teil von sich empfinden. Schüler und Studenten entwickelten die szenische Lesung Die Theater
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Menschen in der Grenzregion dargestellt. Von Tilmann Post Ministerpräsident Daniel Günther (CDU) versprach nicht zu viel, als er in seiner kurzen Begrüßung der rund 130 Zuschauer am Donnerstagabend etwas [...] fühlten die Menschen in Nordschleswig sich vor 170 Jahren noch in deutscher und dänischer Kultur und Sprache zugleich wohl. Bis zur „Schleswig- Holsteinischen Frage“ zur nationalen Zugehörigkeit des Herzogtums