/englisch/wer-wir-sind/die-mitglieder-des-instituts/daewes-birgit-prof-dr/cv/selected-awards-and-fellowships
Selected Awards and Fellowships Vorlesen European Association for American Studies’ Book Award 2012 for Ground Zero Fiction University of Würzburg's Award for Excellent Research by Women (2007) Mellon
/englisch/wer-wir-sind/die-mitglieder-des-instituts/daewes-birgit-prof-dr/research
Research Vorlesen Areas of Research Native American and First Nations Studies Transnational American Studies Contemporary American Television and Film Surveillance Studies Cultural Memory (esp. of 9/1
/englisch/wer-wir-sind/die-mitglieder-des-instituts/daewes-birgit-prof-dr/cv
CV Vorlesen Since 2015: Professor and Chair of American Studies, University of Flensburg 02/2014-08/2015: Professor and Chair of American Studies, University of Vienna 2012 Habilitation, University of
/englisch/wer-wir-sind/die-mitglieder-des-instituts/daewes-birgit-prof-dr/publications/selected-chapters-and-articles
Winter, 2013. 413-30. "Die Semiotik der Populärkultur: Victor Flemings The Wizard of Oz (1939)." Was lehrt das Kino? 24 Filme und Antworten. Ed. Stefan Keppler-Tasaki and Elisabeth K. Paefgen. München: edition
/englisch/wer-wir-sind/die-mitglieder-des-instituts/daewes-birgit-prof-dr/publications/selected-books
Books Vorlesen Däwes, Birgit, and Kristina Baudemann, eds. Indigenous North American Futurities. (in preparation, 2021) Däwes, Birgit, and Kerstin Knopf, eds. Indigenous Knowledges in North America. S
/erziehungswissenschaften/forschung/handbuch-historische-bildungsforschung
Handbuch Historische Bildungsforschung Vorlesen Gegenstand des Projektes ist die Herausgabe eines Handbuchs der Historischen Bildungsforschung, in dem, gegliedert nach theoretischen Ansätzen, Methoden
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/prof-dr-juergen-budde/unterricht-heterogenitaet-ungleichheit-uhu
(Re-)Produktion sozialer Ungleichheit auf der Ebene der Unterrichtspraktiken und Einstellungen von Lehrkräften in der Sekundarstufe I. Ausgangspunkt ist die Überlegung, dass in den Konstruktionsmechanismen [...] (Re-)Produktion sozialer Ungleichheit auf der Ebene der Unterrichtspraktiken und Einstellungen von Lehrkräften in der Sekundarstufe I. Ausgangspunkt ist die Überlegung, dass in den Konstruktionsmechanismen [...] heterogenen Gruppen [zu] lernen", sondern fragt grundlegender, wie und welche Differenzkategorien Lehrkräfte in den Unterrichtspraktiken überhaupt zur Anwendung bringen, welche Sortierungen und Bewertungen
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/prof-dr-juergen-budde/paedagogik-und-geschlecht-im-mono-und-koedukativen-unterricht
Schüler/innen und Lehrer/innen in der Unterrichts- und Alltagpraxis. In den ersten drei Wochen wurden Unterrichtsbeobachtungen in den Fächern Mathematik und Deutsch sowie Lehrerinterviews mit der entsprechenden [...] entsprechenden Lehrperson durchgeführt. Kurzübersicht Stichworte Erziehungswissenschaft, Schulforschung Laufzeit 01.03.2012 - 30.08.2013 Institutionen der EUF Abteilung Erziehungswissenschaft , Institut für
/erziehungswissenschaften/forschung/chancengleichheit-und-fachkraefte-projekt-der-ihk-flensburg-zu-foerderung-der-schaffenskraft-junger-menschen-und-chancen-auf-dem-arbeitsmarkt
Chancengleichheit und Fachkräfte: Projekt der IHK Flensburg zu "Förderung der Schaffenskraft junger Menschen" und "Chancen auf dem Arbeitsmarkt" Vorlesen Bei dem Projekt handelt es sich um ein Modellv
/erziehungswissenschaften/forschung/teacher-education-study-learning-to-teach-mathematics-teds-m
Mittelpunkt der Untersuchung: angehende Lehrpersonen, Dozierende und Praxislehrpersonen. Ziel der Studie ist die Prüfung der Wirksamkeit der Lehrerinnen- und Lehrerbildung bezüglich des Fachbereichs Mathematik [...] Mehrebenenmodell zugrunde, welches nationale-, institutionelle- und individuelle Aspekte der Lehrerinnen- und Lehrerbildung in den Blick nimmt. Es handelt sich um eine quantitative Vergleichsstudie, die vor allem [...] Mathematik auf der Primarstufe und der Sekundarstufe I. Kurzübersicht Stichworte Lehrerinnen- und Lehrer(aus)bildung, Bildungswissenschaften und Mathematikwissen-schaft sowie Mathematikdidaktik Laufzeit 01.01