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Ausbildung, Hochschulbildung sowie sozialen Arbeit entwickelt. Die Relevanz liegt vor allem in dem Fortbestehen eines Mangels an Aus- und Fortbildung für Laien, Studierende sowie Schlüsselpersonen, um den [...] d und Dänemark. Eine besondere Berücksichtigung finden die Zielgruppen der bildungsfernen Bürger sowie lokale Schlüsselpersonen. Laufzeit 01.04.2021 - 31.03.2022 Schlüsselbegriffe Grenzregion, sektorü [...] besondere Berücksichtigung der Erreichbarkeit bildungsferner Bürger (Jugendliche und Erwachsene) sowie lokaler Schlüsselpersonen. Das Netzwerkprojekt will ferner die innovative Konzeption eines FOOD HOUSE
/humangeographie/forschung/bildung-und-flucht/05042019-vortrag-beim-annual-meeting-of-the-american-association-of-geographers-in-washington-dc
Libanons (Kevin Mary) und in den USA (Nora Nafaa). Es wurden unterschiedliche räumliche Kontaxte sowie Perspektiven in den Blick genommen. Mit dem Fokus auf junge Geflüchtete konnte Holger Jahnkes Vortrag
/humangeographie/forschung/bildung-und-flucht/26-28062019-vortraege-bei-der-16th-annual-imiscoe-conference-in-malmoe
internationaler Migrationsbewegungen besser begegnen zu können. Ziel war es, neuen Denkrichtungen sowie innovativen methodischen Ansätze in der Fluchtforschung Raum zu geben. Die Beiträge der Session " [...] "Reflection on Methods" ermöglichten den Austausch über Methoden in der Fluchtforschung, sowie über deren spezifische Chancen und Fallstricke. Der Vortrag von Magdalena Jäger in der Session basierte auf
/humangeographie/forschung/bildung-und-flucht/25-30092019-vortrag-beim-deutschen-kongress-fuer-geographie-in-kiel
Disziplin. Insofern passten sowohl der Vortrag von Katja Holz, als auch der von Magdalena Jäger, sowie das Projekt in seiner grundsätzlichen Ausrichtung auf beide Aspekte, gut ins Programm. Die Session [...] ysen, qualitativen Interviews mit institutionellen und zivilgesellschaftlichen Schlüsselakteuren sowie mit jungen Geflüchteten hinsichtlich ihrer Sichtweisen auf Bildungszugänge und Partizipationsmöglichkeiten
/humangeographie/forschung/bildung-und-flucht/02102019-vortrag-auf-der-konferenz-refuge-europe-a-question-of-solidarity-in-chemnitz
groups in refugee regimes" ein. Die präsentierten Ergebnisse zur Analyse institutioneller Strukturen sowie der Perspektiven verschiedener Akteur_innen auf Bildungs- und Partizipationsmöglichkeiten konnten
/humangeographie/forschung/bildung-und-flucht/11-2019-12-2019-theater-und-videoworkshops-mit-jungen-gefluechteten-im-amt-suedtondern
Unterdrückten" von Augusto Boal und zielte insbesondere auf die Stärkung der Selbst- und Raumwahrnehmung sowie der körperlichen und (mehr)sprachlichen Ausdrucksfähigkeit. Zu diesem Zweck wurden verschiedene ( [...] eigenen Ausdruck und Erkennen von Emotionen und Stimmungen (z.B. Ärger, Freude, Langeweile, Frust) sowie der Entwicklung der eigenen Fantasie und Vorstellungskraft eine gemeinsam entwickelte Fantasiesprache [...] wurde von Jytte Hill geleitet, die als Filmemacherin bereits Workshop-Erfahrungen mit Jugendlichen sowie jungen Geflüchteten mitbrachte. Mit ihrer Unterstützung wurde innerhalb von drei Tagen ein Video über
/kommunikation/pressemitteilungen/news/euf-und-sdu-nichts-ist-unmoeglich
kein Präsenzunterricht mehr stattfinden konnte. Um keine Nachteile für Schülerinnen und Schüler sowie Studierende entstehen zu lassen, wurde der Start des Wintersemesters in ganz Deutschland auf einen
/humangeographie/forschung/bildung-und-flucht/01-2020-theater-und-videoworkshop-mit-jungen-gefluechteten-in-der-toender-kommune
g, sowie in ihrer körperlichen und (mehr)sprachlichen Ausdrucksfähigkeit gestärkt. Gemeinsame Bewegungs- und Entspannungsübungen sorgten für den Abbau von Hemmschwellen und Berührungsängsten, sowie die
/humangeographie/forschung/bildung-und-flucht/13032020-filmvorfuehrung-und-dialogworkshop-in-leck
Publikums und erzählten unter anderem über die Entstehung des Films, ihre Lieblingsorte in Leck, sowie ihre aktuellen Bildungs- und Berufswünsche. Anschließend wurden die Forschungsergebnisse des vergangenen
/kommunikation/pressemitteilungen/news/forschung-sowie-studium-und-lehre
Universität Oldenburg. Von 1994 bis 1996 hat er das Referendariat am Staatlichen Studienseminar sowie am Gymnasium am Mühlenweg in Wilhelmshaven absolviert und das zweite Staatsexamen abgeschlossen. 1995