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als Fremdsprache Humboldt-Universität zu Berlin Institut für deutsche Sprache und Linguistik Lehr- und Forschungsgebiet Deutsch als Fremdsprache Technische Universität Berlin Institut für Sprache und [...] Fachgebiet Sprachwissenschaft – Mehrsprachigkeit Technische Universität Dresden Institut für Germanistik Deutsch als Fremdsprache Universität Duisburg-Essen Institut für Deutsch als Zweit- und Fremdsprache Fachverband [...] Deutsch als Zweit- und Fremdsprache und seine Didaktik Otto-Friedrich-Universität Bamberg Institut für Germanistik Professur für Deutsche Sprachwissenschaft / Deutsch als Fremdsprache Freie Universität Berlin
fileadmin/content/institute/germanistik/dokumente/downloads/brandan-tagung-flyer-akt.pdf
conference w as provided by the Fritz Thyssen Foundation. Europa-Universität Flensburg Institut für Sprache, Literatur und M edien Sem inar für Germ anistik PD Dr. Jörn Bockm ann Auf dem Cam pus 1, D-24943
fileadmin/content/abteilungen/daf-daz/dokumente/workshop-programm-daz/hs-1920-programmuebersicht-workshops.pdf
Uhr Zweitspracherwerb und Lernersprachentwicklung 09.10.–16.10.2019 06. November 2019, 16:00–20:00 Uhr Grammatik im DaZ-Unterricht 23.10.–30.10.2019 20. November 2019, 16:00–20:00 Uhr Aussprache im D [...] „Deutsch als Zweitsprache“ Europa-Universität Flensburg Seminar für DaF/DaZ Projekt „Ausbildung von DaZ-Lehrer*innen“ Dozentin: Sara Romano-Bottke Workshop-Programm Deutsch als Zweitsprache im Herbstsemester [...] Herbstsemester 2019/20 Dozentin: Sara Romano-Bottke Zielgruppe: Studierende, ehrenamtliche Sprachhelfer*innen, Leiter*innen von Integrationskursen, Lehrer*innen an Regelschulen Anmeldung: per E-Mail an die Dozentin
fileadmin/content/seminare/medienbildung/dokumente/projekte/dig-in/handreichung-inklusiv-digitale-schul-und-unterrichtsentwicklung-wie-gelingt-das.pdf
Durchgängige Sprachbildung 1805.9 Durchgängige Sprachbildung 180 5.9.1 Bildungs- und Fachsprache 5.9.1 Bildungs- und Fachsprache 180180 5.9.2 Einbezug sprachlicher Vielfalt 5.9.2 Einbezug sprachlicher Vielfalt [...] dar, wenn Sie sich mit den Themen Mehrsprachigkeit, Deutsch als Zweitsprache und Sprachbildung in Themen Mehrsprachigkeit, Deutsch als Zweitsprache und Sprachbildung in Schule auseinandersetzen möchten [...] Ausschnitt sprachlicher Kompetenzen bezeich-„Mit Bildungssprache ist also ein Ausschnitt sprachlicher Kompetenzen bezeich- net. Gemeint ist ein formelles Sprachregister, d.h. eine Art und Weise Sprache zu net
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eins den Englischunterricht in der Grundschule (4.3). 4.1. Thema Sprachmittlung Sprachmittlung gilt im modernen Fremdsprachenunterricht als komplexe Kompetenz, die skills in Übersetzung und Interpretation [...] der Schule bereits bewusst Aufgaben zur Sprachmittlung im Unterricht einsetzten und welches Verständnis von Sprachmittlung bei ihnen vorherrschte (Sprachmittlung =/≠ Übersetzen bzw. Dolmetschen). Für die [...] Aspekte des Untersuchungs- gegenstandes zur Sprache kommen“ (Riemer, 2016, S. 163). Die Fragen wurden zu den Aspekten ‚Lernumgebung’, ‚Sprache (Einsprachigkeit)’, ‚Verständnis von Aufgaben’ und ‚Hilfestellungen
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2019 * 5-seitige Skizze, Zusammenfassung, Finanzplan und Unterschriftenblatt (alles in englischer Sprache) Präsentationthema Referent bzw. Autor 18. September 2018 | Seite 8 ICES Informationsveranstaltung
fileadmin/content/zentren/ices/bilder/veranstaltungen/lecture1-schmidt-wellenburg/euf-iceslectures-a3-druck.pdf
Lectures: Europa und seine Krise als umkämpfte Objekte volks- wirtschaftlicher Deutungen im Feld deutschsprachiger Volkswirt_innen Dr. Christian Schmidt- Wellenburg Uni Potsdam Am 4.6.2018 von 18–20 Uhr in Gebäude [...] Lectures: Europa und seine Krise als umkämpfte Objekte volks- wirtschaftlicher Deutungen im Feld deutschsprachiger Volkswirt_innen Uni Potsdam
fileadmin/content/projekte/zukunft-im-bild/michael-tressat/dokumente/gat-transkriptionsregeln.pdf
ganzes Wort Sonstige Konventionen ((hustet)) < > ( ) (solche) ((...)) außersprachliche Handlungen u. Ereignisse sprachbegleitendeHandlungen und Ereignisse unverständliche Passage je nach Länge vermuteter Wortlaut [...] Allgemeine Struktur des Transkripts 3.1.3. Feinheitsgrade 3.2. Das Basistranskript 3.2.1. Segmentale sprachliche Transkription 3.2.2. Sequentielle Struktur 3.2.3. Sonstige segmentale Transkriptionskonventionen
fileadmin/content/projekte/zukunft-im-bild/michael-tressat/dokumente/transkript-vorlage.doc
lachen)) 038 S: aber das mein ich mit sprachfehler 039 (1) 040 F: darf ich doch (.) 041 ich darf doch nen sprachfehler haben 042 M: nein du hast keinen sprachfehler 043 S: warum sagt er dann immer so viele [...] einheiten (Sequenzen) desselben Sprechers lässt sich in der Regel daran erkennen, dass eine lautsprachliche, syntaktische oder semantische Grenze erkennbar ist, die die Bedeutungseinheit beendet; dann
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Chats und E-Mails investieren, um dann festzu- stellen, dass ganz klassisch die Chemie, Geruch, Körpersprache, Aura nicht stimmen, schlicht, dass es in der Reali- tät einfach nicht passt. Die wichtigste Ressource