fileadmin/content/abteilungen/inklusion/dokumente/downloads/vortrag-prof.-hartke.pdf
Lehrerhilfe, Tutoren, Lernzeitverlängerung (FE I) Kleingruppenförderung Nicht zu viele Kinder - etwa 4 Kinder pro Klasse Explizites Unterrichten Klare Lernzielfestlegung Klare Lernzielabfolge Erarbeiten der Inhalte [...] Anwendung unterschiedlicher Unterrichtsmethoden • auf Heterogenität abgestimmte Lehr- und Lernmittel • zieldifferentes Lernen im Unterricht • veränderte Formen der Leistungsbewertung • hohe Anstrengungsbereitschaft [...] deutschsprachigen Raum •„wait-to-fail-Strukturen“ •Wenig Verfahren zur Lernverlaufsdiagnostik •Relativ wenig evidenzbasierte Lern- und Förderkonzepte Universität Rostock, Institut für Sonderpädagogische
fileadmin/content/abteilungen/inklusion/dokumente/downloads/vortrag-prof.n-spoerer.pdf
Inhalte, Methoden) Resultat: unterschiedliche Aufgaben, Lernorte, Sozialformen und/ oder Lerntempi Umgang mit Heterogenität: Differenzierung Formen des offenen Unterrichts, in denen Lernende aus einer Vielza [...] te hinsichtlich der Effektivität; im Mittel kleine Vorteilseffekte für inklusive Lernsettings (Baker, Wang & Walberg, 1994; Myklebust, 2006) Soziales Lernen 1. Ausgrenzungsrisiko für Kinder mit sonder [...] SFB. Ansätze zur Förderung der sozialen Inklusion: Differenzierung Kooperatives Lernen „Lernen in institutionalisierten Kontexten ist eigentlich immer schon mit der Aufgabe konfrontiert gewesen, Unter
fileadmin/content/extensions/powermail/1318-oeffentlich_01.pdf
Projektgruppe ‚Studienbüros‘ TOP 24 Wahl der Berufungskommission für die W3-Professur für Digitales Lernen an Schulen TOP 25 Wahl des Gleichstellungsausschusses TOP 26 Wahl zweier Senatsmitglieder für die
fileadmin/content/projekte/qlb/dokumente/projekte/poster-fallarbeit-in-der-lehrkraeftebildung-blended-learning-hinterneschseydaschwier.pdf
isches Wissen und Können auf geringe Selbsteinschätzungen in der Dimension Mit Schülerinnen und Schülern interagieren hin. Alle aufgeführten Selbsteinschätzungen unterscheiden sich in den beiden Gruppen [...] Sport implementiert. Blended-Learning-Seminare bieten vielfältige Chancen für partizipatorische Lernprozesse und Formen kollaborativer Wissensproduktion (vgl. Vohle, 2016). Insbesondere auf die Schulpraxis [...] situationsangemessenen Transfer von Wissensbeständen sowie die Einleitung von Prozessen Forschenden Lernens (u.a. Rhein, 2016; Hummrich et al., 2016). Fallarbeit in der Lehrkräftebildung: Evaluation eines
fileadmin/content/abteilungen/kommunikationsstoerungen/dokumente/downloads/informationen-zum-praxissemester-psk-hese23-24.pdf
gelingt, ein förderliches Klima und fördernde Lehr-/Lernbedingungen zu gestalten. - Lernen kann nur sinnvolles Lernen sein, d. h. bedeutungsvoll für die Lernenden. Im Kontext von Schule wird die Klasse als [...] Kommunikations- und Lerngemeinschaft verstanden. - Aus konstruktivistischer Perspektive vollzieht sich Lernen auf Basis von aktiven Wirklichkeitskon- struktionen aller Beteiligten: „Lernen ist – wie Denken [...] Kommunikation gelten keine besonderen, „andersartigen“ Lernprinzipien. Sie lernen wie alle anderen Schüler:innen auch auf Basis allgemeiner Lernprinzipien. - Die PSK ermöglicht es allen Schüler:innen, spra
fileadmin/content/abteilungen/textil/internationales/der-nordschleswiger-02.03.2020.pdf
Menschen das dokumentieren, verinnerlichen und gerade aus diesem historischen Beispiel für die Zukunft lernen. Das stellt dieses Theaterstück sehr plastisch dar, indem es die innere Zerrissenheit in Familien [...] Einrichtungen, zum Beispiel Kindertagesstätten oder Schulen gehen. Und wer in Süddänemark Deutsch lernen will, kann seine Kinder in deutsche Einrichtungen geben. Insofern ist es schon so, dass die Transparenz
fileadmin/content/abteilungen/textil/internationales/der-nordschleswiger-24.02.2020.pdf
Leistung aller Akteure“ Vorab dankte der Landtagspräsident von Schleswig-Holstein, Klaus Schlie, den Schülern des DGN, dem Leiter der Theater-AG Jürgen Schultze sowie den Studierenden und Lehrenden der Eur [...] Akteure“. „Sie haben es geschafft, an vielen Wochenenden zu proben und zu diskutieren. Sie haben viel gelernt, was für das Leben wichtig ist. Wir freuen uns, dass wir das hier gemeinsam so ausführen können.“
fileadmin/content/abteilungen/textil/internationales/kieler-nachrichten.pdf
Pressemappe Amphibien 2020 Kieler Nachrichten 24.02.20, 10(57Grenzkonflikte auf der Bühne Schauspiel "Amphibien" in Eckernförde Seite 1 von 4https://www.kn-online.de/Lokales/Eckernfoerde/Grenzkonflikt
fileadmin/content/abteilungen/textil/internationales/schleswig-holsteinischer-landtag.pdf
er allen Beteiligten auf und hinter der Bühne für ihr „außerordentliches Engagement“ gedankt: den Schülern des Deutschen Gymnasiums für Nordschleswig (DGN) und ihrem Projektleiter Jürgen Schultze sowie den [...] dänisch gesinnt sein – nicht ein „entweder – oder“, sondern ein „sowohl – als auch“ sei. Die von den Schülern gefundene Analogie zu den Amphibien, die im Wasser und an Land zu Hause seien, erkläre sehr eindrücklich
fileadmin/content/abteilungen/textil/dokumente/downloads/hausarbeit-thesis-exemplarisch-2018.pdf
en Schulen anzuerkennen und „andere Erkenntnislehren, wie z.B. der Kognitionspsychologie, der Lerntheorie etc., vorurteilsfrei nach den für die Weiterentwicklung der Kunsttherapie und der heilpädagogischen