/kommunikation/pressemitteilungen/news/deutschlandweit-einzigartig-das-mini-referendariat-an-der-europa-universitaet-flensburg
Lehramtsstudierenden Paul Orava aus Tampere in Finnland teilen die meisten der acht angehenden Deutschlehrerinnen und -lehrer aus Finnland und Russland. Die 20-jährige Daria Zotowa aus dem russischen Kaliningrad [...] inspiriert: "Ich möchte die Atmosphäre auch in der Schule bei uns dahingehend verändern, dass die Schülerinnen und Schüler mehr Freiheit und Verantwortung und damit mehr Lust zum Lernen haben". Sieben Wochen [...] Flensburg das bundesweit einzigartige Mini-Referendariat absolviert. Dessen Ziel: Zukünftigen Lehrerinnen und Lehrern in Schulen und in Gastfamilien sprachliche und kulturelle Erfahrungen sowie Einblicke
/eum/forschung/abgeschlossene-projekte/diamo-sylt
Akteuren auf der Insel. Dieser Prozess zentriert sich stark um die kommunalen Entscheidungsträger*innen und bildet damit eine von innen heraus entwickelte Basis für Lösungen im Bereich der Mobilitätswende und [...] Munketoft 3b PLZ / Stadt 24937 Flensburg Zeige Personen-Details Catharina Rieve Zeige Personen-Details Partnerinnen und Partner Dr. Catharina Bayerlein, Landschaftszweckverband Sylt Agora Verkehrswende Finanzierung
/sl/forschung-projekte-entwicklung/projekte-aktuell/professorin-dr-marie-christine-vierbuchen/diagnostik-schriftsprachlicher-faehigkeiten-bei-schuelerinnen-und-schuelern-der-sekundarstufe-i
werden? Zeigen deutschsprachige Schülerinnen und Schüler mit einem Risiko für Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten der Sekundarstufe I ähnliche Profile wie gleichaltrige Schülerinnen und Schüler in Norwegen und [...] Diagnostik schriftsprachlicher Fähigkeiten bei Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I – Adaption des norwegischen Testverfahrens Dysmate und Normierung für den deutschsprachigen Raum Vorlesen Generieren [...] Adaption des international eingesetzten Testverfahrens Dysmate zur frühzeitigen Erkennung von Schülerinnen und Schülern mit Risiko für Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten in der Sekundarstufe I (Nergård-Nilssen
/sl/forschung-projekte-entwicklung/abgeschlossene-projekte/seniorprofessor-dr-juergen-walter/diagnostik-ldl
annähernd 700 Schülerinnen und Schülern der 1. bis 4.Grundschulklassen, mehr als 570 Hauptschülerinnen und Hauptschülern der Klasssenstufen 5,7,8 und 9 sowie an etwa 380 Förderschülerinnen und Förderschülern
/sl/forschung-projekte-entwicklung/abgeschlossene-projekte/seniorprofessor-dr-juergen-walter/diagnostik-vsl
gnostik für bis zu 20 Messzeitpunkte. Die Normierungsstichprobe (Status) besteht aus N = 3036 Schülerinnen und Schülern, diejenige für die speziellen Veränderungsnormen aus N = 2.289. Berücksichtigt sind
/diversity/didaktik-tool-box
h, respekt- voll gestalten (Akademie der bildenden Künste Wien) Kritische Lehrer_innen. Kein Handbuch (Kritische Lehrer_innen Berlin) Diskriminierungskritische Lehre. Denkanstöße aus den Gender Studies
/kunst/kalender/event/didaktik-des-raeumlichen-zeichnens
Hier geht es um die Zeichnung im Raum mithilfe analoger und digitaler Verfahren. Begrenzte Teilnehmer:innenzahl (15). Bitte melden Sie sich per Email bei Renate Brodersen Renate.Brodersen@uni-flensburg
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/prof-dr-marion-pollmanns/didaktik-und-eigensinn-zu-alexander-kluges-praxis-und-theorie-der-vermittlung
praktisch, weil es mit ihr im Unterricht nur unzureichend gelingt, die Lern- und Bildungsprozesse der SchülerInnen zu befördern. Und als Theorie ist Didaktik kritikwürdig, weil sie sich der Notwendigkeit ihres [...] praktisch, weil es mit ihr im Unterricht nur unzureichend gelingt, die Lern- und Bildungsprozesse der SchülerInnen zu befördern. Und als Theorie ist Didaktik kritikwürdig, weil sie sich der Notwendigkeit ihres
/psychologie/detailseite-fuer-news/news/die-abteilung-psychologie-gratuliert
Verleihung erfolgt am 22.09.23 ab 14:00 Uhr im Deutschen Haus im Rahmen der Abschlussfeier der Masterabsolvent*innen der lehramtsbezogenen Studienfächer. Foto: Jan-Christoph Elle
/ge/forschung-und-netzwerkprojekte/abgeschlossene-projekte-seit-lehrstuhlbesetzung-2010/die-bedeutung-sozialer-kompetenzen-von-menschen-mit-geistiger-behinderung-in-der-uebergangsphase-schule-beruf
Universität Flensburg bis 30.09.2011 Kontaktdaten Gebäude Universität Flensburg bis 30.09.2011 Partnerinnen und Partner Landkreis Schleswig-Flensburg Finanzierung Teilprojekt (Beginn 2013: Neue Wege in