fileadmin/content/abteilungen/sonderpaed-lernen/dokumente/downloads/informationen-zum-praxissemester-2023-lernen.pdf
Erfolgreiches Lernen erfordert die aktive Auseinandersetzung mit Lerninhalten und bedarf Anstrengung und Leistungsmotivation. Schwierigkeiten von Schülerinnen und Schülern mit dem Förderschwerpunkt Lernen liegen [...] ). Die Lernniveauanalyse beinhaltet somit folgende Punkte: Beschreibung der Lernausgangslage der Klasse/einzelner Schülerinnen und Schüler bezogen auf den Lerngegenstand und die Lernanforderungen. Formulierung [...] eigenen Lernprozess zu überwachen und zu bewerten. Institut für Sonderpädagogik Abteilung Sonderpädagogik des Lernens 10 Darüber hinaus sind Schülerinnen und Schüler mit dem Förderschwerpunkt Lernen dahingehend
fileadmin/content/abteilungen/textil/dokumente/downloads/modulkatalog-ba-sek.i-2015-3.pdf
sowie die empathische Beschreibung und Wertung der Praxis anderer Personen werden erweitert. Lehr-/ Lernformen Seminar, Projektarbeit, Workshops, Museums- und Ausstellungsbesuche, Werkstattarbeit, Präsentation
fileadmin/content/institute/sachunterricht/dokumente/infos-studierende/studienverlauf/studienverlaufsplan-ba-sachunterricht-naturwissenschaftlicher-ab-hese-2020.pdf
Voraussetzung: M3 M10 Perspektiv- und fächerübergreifendes Lernen im Sachunterricht Voraussetzung: M3 6. Semester M11 Naturwissenschaftliches Lernen im Sachunterricht Voraussetzungen: M3, 6 (8) Voraussetzungen
fileadmin/content/institute/physik/bilder-und-dokumente-aktuell/6-forschung/material-culture/schroeter-lisa-objektbiografie.-die-fallmaschine-nach-georg-atwood-von-johann-anton-wisenpainter.pdf
was haben sie getan und wie haben sie das gemacht. Die Biographie von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern war und ist ein populäres Genre in der Geschichte der Wissenschaft, doch kann nicht nur die
fileadmin/content/institute/physik/bilder-und-dokumente-aktuell/6-forschung/material-culture/hartung-lara-die-atwoodsche-fallmaschine-von-wisenpaintner.-inventarnummer-775.pdf
Versuche, die Beschleunigung über schiefe Ebene zu verringern wie Galilei sie durchführte an hohen Fehlern durch Reibung und Rotationseffekte (Atwood 1784: 296). George Atwood versuchte 1784 in seinem Buch [...] (Schaffer 1994: 164)” Gleichzeitig diente der starke Fokus auf die Elimination von systematischen Fehlern, insbesondere der Reibung, als gesellschaftliches Distinktionsmerkmal gegenüber Ingenieuren: Was
fileadmin/content/abteilungen/daf-daz/dokumente/news/leipziger-erklaerung-final.pdf
Zweit- sprache an den Universitäten und Hochschulen finanziell und personell deutlich zu stärken. Das Erlernen der deutschen Sprache ist eine wichtige Voraussetzung für eine partizipative Integration. Die G
fileadmin/content/abteilungen/daf-daz/dokumente/workshop-programm-daz/hs-1920-programmuebersicht-workshops.pdf
he Grundlagen 18.09.–02.10.2019 23. Oktober 2019, 16:00–20:00 Uhr Zweitspracherwerb und Lernersprachentwicklung 09.10.–16.10.2019 06. November 2019, 16:00–20:00 Uhr Grammatik im DaZ-Unterricht 23.10.–30
fileadmin/content/seminare/medienbildung/dokumente/projekte/dig-in/handreichung-inklusiv-digitale-schul-und-unterrichtsentwicklung-wie-gelingt-das.pdf
e 136 5.2 Lernsettings 1375.2 Lernsettings 137 5.2.1 Partizipatives Lernen 5.2.1 Partizipatives Lernen 141141 5.2.2 Lernlandschaften 5.2.2 Lernlandschaften 144144 5.2.3 Vielfältige Lernorte 5.2.3 Vielfältige [...] ortliches LernenEigenverantwortliches Lernen • • Individualisiertes/personalisiertes LernenIndividualisiertes/personalisiertes Lernen • • Selbstorganisiertes LernenSelbstorganisiertes Lernen • • Kooperatives [...] Nutzung von Lernplattformen und Erziehungsbeteiligten zu erweitern, ist die Nutzung von Lernplattformen und Lernapps, die ihnen Einblicke in den Unterricht und den Lernstand der und Lernapps, die ihnen
fileadmin/content/zentren/zfl/dokumente/publikationen/2020-winkel-ua-forschendes-lernen-online.pdf
Lehr- und Lernprozesse im naturwissenschaft- lichen Unterricht zu evaluieren und dadurch das Niveau der erlernten naturwissenschaftlichen Inhalte abzuwägen und den Lernzuwachs sowie den Lernerfolg der Sc [...] Erkenntnisse zu gewinnen. 45 4. Forschendes Lernen als Lehr-Lernkonzept und hochschuldidaktisches Prinzip Versteht man Forschendes Lernen als Lehr-Lernkonzept, ergeben sich zwei Perspektiven: die didak- [...] Gestaltung Forschenden Lernens an dieser Universität zu beschreiten. Letztlich ist die Einführung des Forschenden Lernens in einem Praxissemester genau so sehr ein Lernanlass für die Hochschule und die
fileadmin/content/zentren/zfl/bilder/bild-forschendes-lernen.jpg