fileadmin/content/abteilungen/daf-daz/dokumente/personal/julia/vortrag-ricartbrede-mehrsprachigkeit-sichtbar-machen-final.pdf
zur Wertschätzung von Mehrsprachigkeit. Andere Sprachen, Sprachenvielfalt und Mehrsprachigkeit überhaupt zuzulassen und Mehrsprachigkeit wahrzunehmen, sind dabei im Übrigen die ersten Schritte oder Stufen [...] Projekte im Bereich der Sprachpolitik, indem der Zusammenhang zwischen Sprachgebrauch und Sprachenpolitik thematisiert wird, indem die Erwünschtheit von Sprachen, der „Sprachcode“ oder die „Corporate Identity“ [...] lässt sich anhand der Sprachenmännchen wunderbar darüber diskutieren, was Mehrsprachigkeit ausmacht, ob „tote Sprachen“ wie das Latein dazu zu rechnen sind, ob man eine Sprache sprechen können muss oder
fileadmin/content/abteilungen/daf-daz/dokumente/personal/julia/vortrag-ricartbrede-evaluation-evaluativer-prozesse-final.pdf
hen Sprachfördereinheiten ermittelt werden konnte. Hierzu wurden die videographierten Sprachfördereinheiten je nach Aktivitäten in Handlungssequenzen eingeteilt, bevor diese – je nach sprachlichen Handlungen [...] mit Sprachförderbedarf und 295 Vergleichskinder ohne Sprachförderbedarf. Als Evaluationsinstrumente wurden neben den bereits angeführten videographischen Beobachtungen der Sprachfördersituationen, auch [...] Kurz: Was erwarten wir nach einem Jahr Sprachförderung eigentlich? Wie viel „Sprachzuwachs“ müssen die Kinder zeigen, damit wir von erfolgreicher Sprachförderung sprechen? Mit Blick auf mögliche bildu
fileadmin/content/abteilungen/daf-daz/dokumente/personal/julia/ricartbrede-2013-lasst-doch-mal-die-eltern-nach-vorn.pdf
verständigen. Auch sie sind demnach auf eine mehrsprachig-mehrkulturelle Gesellschaft vorzubereiten, indem sie Mehrsprachigkeit erfahren und verschiedene Sprachen wertschätzen lernen. So viel zur rechten Seite [...] arabischer oder polnischer Erstsprache aus? Erhalten sie dieselbe Chance, ihre Erstsprache(n) in Wort und Schrift zu erwerben? Und wird dieses Potenzial an Mehrsprachigkeit, das in den Kindern aufgrund [...] n und ErzieherInnen können sie die jeweiligen Erstsprachen der Kinder und haben weiterhin keine Scheu davor, mit dieser Sprache oder mit Mehrsprachigkeit umzugehen. Schließlich tun sie dies selbstverständlich
fileadmin/content/abteilungen/daf-daz/dokumente/personal/julia/verzeichnis-publikationen-homepage-ricartbrede-17-02-22.pdf
Aufgabe eines sprachsensiblen Fachunterrichts und eines fachsensiblen Sprach(förder)unterrichts. In: Klages, Hana/ Pagonis, Giulio (Hrsg.): Linguistisch fundierte Sprachförderung und Sprachdidaktik: Grundlagen [...] vorschulischen Sprachfördersituationen – Situationslage und Überlegungen zur Operationalisierung. In: Rost-Roth, Martina (Hrsg.): DaZ-Spracherwerb und Sprachförderung Deutsch als Zweitsprache. Beiträge aus [...] Deutsch als Erst- und Zweitsprache. Habilitationsschrift. Ricart Brede, Julia (Hrsg.) (2017, i. Vorb.): Beiträge zum 12. „Workshop für Deutsch als Zweitsprache, Migration und Mehrsprachigkeit“ (ehem. „Workshop
fileadmin/content/abteilungen/daf-daz/dokumente/personal/julia/verzeichnis-vortraege-homepage-ricartbrede-160103.pdf
Fach- und Schulsprache – der Sprachgebrauch im Fachunterricht der Sekundarstufe. Vortrag im Rahmen des Kolloquiums „Sprache“, Universität Flensburg. Ricart Brede, Julia (Mai 2012): Sprachliche Vielfalt [...] „Kultur der Mehrsprachigkeit. Vortrag im Rahmen der Tagung „DaZ und Mehrsprachigkeit in Ausbildung und Unterricht“, Europa-Universität Flensburg. Ricart Brede, Julia (März 2015): Sprachsensibler Fachunterricht [...] Fachunterricht und fachsensibler Sprach(förder)unterricht: Aufgaben einer durchgängigen Sprachbildung. Vortrag im Rahmen der Fachtagung: „Durchgängige Sprachbildung“, Christian-Albrechts-Universität Kiel. 2 |
fileadmin/content/abteilungen/industrial/dokumente/projekte/160905-schluesselakteure-in-kuerze-final.pdf
Interessen der verschiedenen Akteure identifiziert werden, die dann Grundlage für die rich- tige Ansprache sind. 3 Gestalten der Zusammenarbeit, denn diese braucht als Arbeitsgrundlage geeignete Formen der
fileadmin/content/seminare/medienbildung/dokumente/kuttner/loersh-abschlussbericht-final.pdf
Christian Filk, Claudia Kuttner & Valentin Dander Bericht: Europa-Universität Flensburg Institut für Sprache, Literatur und Medien Seminar für Medienbildung Claudia Kuttner Projektlaufzeit: 01.02.2017 bis 31 [...] Die Einladung zum Buffet wurde zum Fortsetzen des intensiven Austauschs, zum Vernetzen sowie für Absprachen zukünftiger Fortbildungen genutzt. Dokumentation der Auftaktveranstaltung (Programm, Fotos und
fileadmin/content/abteilungen/erziehungswissenschaft/dokumente/dokumente-fuer-studies/bewertungkriterien-wissarbeiten-abt.-schulpaed.pdf
Leser Ihre Thesen verständlich? - Bedienen Sie sich einer klaren erziehungswissenschaftlichen Fachsprache? - Haben Sie formale Vorgaben aus der Prüfungsordnung berücksichtigt?
fileadmin/content/institute/sonderpaedagogik/dokumente/downloads/uebersicht-master-lehramt-sonderpaedagogik-po-2020.pdf
............................................... 5 2.6. Fachrichtung – Pädagogik für Menschen mit Sprach- und Kommunikationsstörungen (PMSKS) ........................................................... [...] ............................................... 9 3.6. Fachrichtung – Pädagogik für Menschen mit Sprach- und Kommunikationsstörungen (PMSKS) ........................................................... [...] Primarstufe, SV1 2.5.2. L Schwerpunkt Primarstufe, SV2 2.6. Fachrichtung – Pädagogik für Menschen mit Sprach- und Kommunikationsstörungen (PMSKS) 2.6.1. PMSKS Schwerpunkt Primarstufe, SV1 2.6.2. PMSKS Schwerpunkt
fileadmin/content/institute/sonderpaedagogik/dokumente/downloads/hese2023-einfuehrung-kurzinfo-erstsemester-ba-sonderpaedagogik-hese-2023-2023-08-29-002-003-.pdf
belegen werden (pro FR das Modul 01/ Teilmodul1). Fachrichtungen 1. Pädagogik bei Beeinträchtigung von Sprache und Kommunikation (PSK/ früher PMSKS) 2. Pädagogik bei Beeinträchtigung der geistigen Entwicklung [...] Semester zur 1. Teilnahme einschreiben und 2. Teilmodulprüfung anmelden: Pädagogik für Menschen mit Sprach- und Kommunikationsstörungen BA PMSKS Modul 01/TM1 • LV154001j - BA-PMSKS 01 - TM 1 - Einführung [...] armin.castello@uni-flensburg.de (Vertretung Sprecher:in) Abtl.: Pädagogik bei Beeinträchtigung von Sprache und Kommunikation Prof.in Dr. Solveig Chilla solveig.chilla@uni-flensburg.de Abtl.: Pädagogik bei