fileadmin/content/institute/sonderpaedagogik/dokumente/downloads/hese2023-einfuehrung-kurzinfo-erstsemester-ba-sonderpaedagogik-hese-2023-2023-08-29-002-003-.pdf
belegen werden (pro FR das Modul 01/ Teilmodul1). Fachrichtungen 1. Pädagogik bei Beeinträchtigung von Sprache und Kommunikation (PSK/ früher PMSKS) 2. Pädagogik bei Beeinträchtigung der geistigen Entwicklung [...] Semester zur 1. Teilnahme einschreiben und 2. Teilmodulprüfung anmelden: Pädagogik für Menschen mit Sprach- und Kommunikationsstörungen BA PMSKS Modul 01/TM1 • LV154001j - BA-PMSKS 01 - TM 1 - Einführung [...] armin.castello@uni-flensburg.de (Vertretung Sprecher:in) Abtl.: Pädagogik bei Beeinträchtigung von Sprache und Kommunikation Prof.in Dr. Solveig Chilla solveig.chilla@uni-flensburg.de Abtl.: Pädagogik bei
fileadmin/content/abteilungen/kommunikationsstoerungen/dokumente/downloads/literaturempfehlungen-psk-geschuetzt-1.0.pdf
Handbuch Sprache in der Bildung. Berlin: de Gruyter. Lüdtke, U. & Stitzinger, U. (2015): Pädagogik bei Beeinträchtigungen der Sprache. München: Reinhardt UTB. Spracherwerb, Sprachentwicklung, Late Talker [...] für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache. Online unter: https://www.biss-sprachbildung.de/pdf/biss-handreichung-unterrichtsentwicklung.pdf (10.09.2020). Jungmann, T. (2020): Sprachförderung in [...] (2012): Spracherwerb und Sprachförderung in der KiTa. Stuttgart: Kohlhammer. Titz, C.; Weber, S.; Wagner, H.; Ropeter, A.; Geyer, S. & Hasselhorn, M. (Hrsg.) (2020): Sprach- und Schriftsprachförderung wirksam
fileadmin/content/institute/sonderpaedagogik/dokumente/downloads/infos-praxissemester-2022-1.0.pdf
der Schülerinnen und Schüler sowie einem weiteren frei wählbaren Entwicklungsbereich (Bewegung, Sprache, Identität) und die Darstellung methodischer Vorkenntnisse, spezifischer Interessen und Bedarfslagen [...] Sozialformen und erzieherischen Anliegen benennt und begründet. In der Verlaufsplanung wird in sprachlich reduzierter Form der beabsichtigte Unterrichtsverlauf tabellarisch skizziert. Arbeitsmaterialien
fileadmin/content/spezial-einrichtungen/chancengleichheit/dokumente/best2-euf-ergaenzt.pdf
en Prüfungsunterlagen (z. B. E-Klausuren) 0,7 0 fehlende/mangelhafte Versorgung mit Gebärdensprachdolmetscher(inne)n /Kommunikationsassistenzen in Prüfungssituationen 0,1 0 fehlende/mangelhafte Versorgung
fileadmin/content/abteilungen/musik/bilder/forschung/posterdauthpdf.pdf
Erfahrungsraum Außerinstitutioneller Lernraum Begegnungsraum Bewegungsraum Bildungsraum Binnenraum Deutschsprachiger Raum Dritter kultureller Raum Erfahrungsraum Ermöglichungsraum Experimentierraum Fachraum Farbraum
fileadmin/content/abteilungen/organisationspsychologie/dokumente/etc/abschlussbericht-fame-2013.pdf
Alltagsschwierigkeiten ergebenen sich Ansatzpunkte für die Entwicklung von Gegenmaß- nahmen, die in Absprache mit den jeweiligen Akteuren zu konkretisieren wären. Das Audit „Familiengerechte Kommune“ der g
fileadmin/content/abteilungen/organisationspsychologie/dokumente/projekte/2010-07-31-projekt-gabi-abschlussbericht.pdf
Davon ist vor allem der Bereich der Sprachkommunikation betroffen, da es für eine funktio- nierende Sprachverständigung notwendig ist, dass der Schallpegel der Sprache min- destens 10 dB über dem Störgeräusch [...] Er- schöpfung etwas höher (aM=3,5 bei den jüngeren und aM=3,4 bei den älteren); die Belastungen entsprachen weitgehend dem Bild des Gesamtergebnisses. Bei den Ressourcen bewerteten die älteren Beschäftigten [...] die Aufgabenvielfalt (aM=4,18) und die Beteiligung (aM=3,01) höher. Bei den Ärzt(inn)en (n=94) entsprach das psychosoziale Befinden weitgehend dem Gesamtergebnis. Die psychosomatischen Beschwerden wurden
fileadmin/content/institute/romanistik/bilder/etc/inla-bilder-und-visual-literacy-im-fremdsprachenunterricht.jpg
fileadmin/content/abteilungen/organisationspsychologie/dokumente/downloads/menschorgfs22.pdf
Fachtexte oder andere Medienformen in einer Sprache, die nicht Kurssprache ist, eingesetzt.6.7) n=19Ja 63.2% Nein 36.8% Ich bin mit den eingesetzten fremdsprachigen Texten und Medien sehr gut zurecht gekommen [...] trifft gar nicht zu trifft völlig zu n=18 mw=3,9 md=4,0 s=0,9 6.8) Ich bin mit den eingesetzten fremdsprachigen Texten und Medien sehr gut zurecht gekommen. trifft gar nicht zu trifft völlig zu n=12 mw=4,6
fileadmin/content/abteilungen/organisationspsychologie/dokumente/downloads/menschorguebfs22.pdf
Fachtexte oder andere Medienformen in einer Sprache, die nicht Kurssprache ist, eingesetzt.7.7) n=7Ja 28.6% Nein 71.4% Ich bin mit den eingesetzten fremdsprachigen Texten und Medien sehr gut zurecht gekommen [...] und lieber besonders relevante Themen vertiefen. Eine Sache noch zur Hausarbeit: man kann von Gendersprache halten was man möchte, es gibt sicherlich Argumente dafür und dagegen. Es vorzuschreiben ist aber [...] trifft gar nicht zu trifft völlig zu n=9 mw=4,3 md=5,0 s=1,0 7.8) Ich bin mit den eingesetzten fremdsprachigen Texten und Medien sehr gut zurecht gekommen. (*) trifft gar nicht zu trifft völlig zu (*) Hinweis: