fileadmin/content/abteilungen/psychologie/pdf-dateien/vortraege-und-abstracts-ic-1-.pdf
Praxis von einem Begriff des Lernens geprägt, der Inhalt und Methode des Lernens voneinander trennt. Im Gegensatz dazu, bezieht problem-orientiertes Lernen die Fähigkeit lernender Subjekte mit ein, selbstständig [...] derartiges expansives Lernen erscheint als eine essentielle Aktivität in zukünftiger Gesellschaft und die Frage stellt sich, inwieweit digitale Technologien eine derartige Praxis des Lernens bereichern können [...] der Technik aber verbleibt einseitig; nicht nur die Lernenden tun etwas mit den digitalen Dingen, die digitalen Dinge tun auch etwas mit den Lernenden. Digitale Technologien, stellen nicht einfach neutrale
fileadmin/content/projekte/zukunft-im-bild/michael-tressat/dokumente/einwilligungserklaerung.pdf
ten können nach den Regeln guten wissenschaftlichen Arbeitens aber auch anderen Wissenschaftlern sowie Forschungsdatenbanken zugänglich gemacht wer‐ den. Ihre Daten werden anonymisiert, bevor sie von
fileadmin/content/projekte/zukunft-im-bild/michael-tressat/dokumente/objektive-daten.doc
Schulabschluss: erlernter Beruf/derzeitige Tätigkeit: Besonderheiten der Ehe (z.B. Scheidung, Gewalt): Geschwister Geschwisterposition: Alter: Geschlecht: Geburtsort: Wohnort: erlernter Beruf/derzeitige [...] Besonderheiten zum Schulbesuch (Schulwechsel, Wiederholungen): Studium (von/bis; Fächer; Abschluss) Erlernte Berufsausbildung (von/bis): Berufsabschluss: Derzeitig ausgeübter Beruf Familienstand: Außergewöhnliche
fileadmin/content/abteilungen/organisationspsychologie/dokumente/downloads/coronatinder.pdf
derzeitige Isola- tion besteht die Gelegenheit, sich tief- gründiger kennenzulernen, Dinge aus- zudiskutieren, sich zu verstehen und lieben zu lernen. Dabei verschieben sich gerade jetzt auch Werte und Merkmale [...] Barrieren vor Ort zu überwin- den und neue Menschen außerhalb der eigenen Lebensgewohnheiten kennen zu lernen. Aber man könnte doch jetzt während der Isolation mit jemandem in Toron- to, Stockholm oder Wien [...] zurück. Es mag ein unromantischer Ratschlag sein, aber ein halbes Jahr – oder länger – an einem Kennenlernen per Long-Di- stance-Chat festzuhalten, das ist mit- unter riskant. Derzeit sind Singles ja nicht
fileadmin/content/abteilungen/organisationspsychologie/dokumente/presse/fuch-wien.pdf
sich verändert, es kann zum Beispiel wortlos entmatcht werden, eine Praxis, die beim physischen Kennenlernen sozial nicht etabliert ist. Ein etablierter Wert ist es aber nicht, denn alle Nutzer kritisieren
fileadmin/content/institute/mathematik/bilder/mathematik-olympiade/mo2020/einladung-kreisrunde-grund2020.pdf
Durchführung finden Sie auf der nächsten Seite. Ein Team besteht aus genau zwei Schülerinnen oder Schülern einer Klas- senstufe. Pro Schule dürfen drei Teams aus Klasse 3 oder Klasse 4 ge- meldet werden
fileadmin/content/zentren/zfl/dokumente/forschung-und-entwicklung/forschendes-lernen-gesamt-17-03-14-end-internet.pdf
Forschen und Lernen Beim Forschenden Lernen handelt es sich um eine spezifische Lernform, die sich als selbst- bestimmtes, problem- und produktorientiertes sowie persönlich bedeutsames Lernen (me- aningful [...] Forschenden Lernen an der Europa-Universität Flensburg. Jens Winkel, Wolfgang Fichten, Kirsten Großmann Forschendes Lernen an der Europa-Universität Flensburg Seite 3 2. Forschendes Lernen im Praxissemester [...] können. Denn es lernen nicht nur Studierende, wie man Forschungsaufgaben gut vorbereitet. Die Institution Universität (und die Schulen und das IQSH) lernen hier ebenfalls mit. Forschendes Lernen im Praxissemester
fileadmin/content/abteilungen/daf-daz/dokumente/personal/julia/vortrag-ricartbrede-mehrsprachigkeit-sichtbar-machen-final.pdf
ausschließlich darum, verschiedene Sprachen als Verständigungsbrücken zur Kommunikation mit Deutschlernerinnen und -lernern zu verwenden oder Schülerinnen und Schüler mit Deutsch als Zweitsprache in ihrer Meh [...] kommen weitere Pluralendungen wie „n“ bzw. „en“, „s“ und „er“. Kein Wunder also, dass Deutschlernerinnen und -lerner über die Schwierigkeit und Undurchsichtigkeit der deutschen Sprache klagen! Und insgesamt [...] ig-mehrkulturelle Gesellschaft vorzubereiten, jedoch weitaus mehr: Es dient dem gegenseitigen Kennenlernen und der gegenseitigen Wertschätzung; die Wahrnehmung von Mehrsprachigkeit fördert zudem sprachliche
fileadmin/content/abteilungen/daf-daz/dokumente/personal/julia/vortrag-ricartbrede-evaluation-evaluativer-prozesse-final.pdf
wir einen Lehr-Lernprozess indirekt evaluieren, indem wir den Lernzuwachs oder „Output“ „messen“, bspw. indem vor und nach einer Lerneinheit ein bestimmter Test eingesetzt wird, um den Lernzuwachs zu ermitteln; [...] 1 Julia Ricart Brede Evaluation evaluativer Prozesse von sprachlichen Lehr-Lernkontexten1 Werden Lehr-Lern-Prozesse, Bildungsangebote und Fördermaßnahmen initiiert und damit zusammenhängend dann in in [...] Validität stellt sich in Verlängerung auch die Frage, wie Lehr-Lernprozesse überhaupt evaluiert werden können. Nun ja: Um einen Lehr- Lernkontext zu evaluieren, gilt es diesen zunächst zu beforschen, wofür
fileadmin/content/abteilungen/daf-daz/dokumente/personal/julia/ricartbrede-2013-lasst-doch-mal-die-eltern-nach-vorn.pdf
hen Sprachraum dahingehend bilanziert, was die zentralen Einflussgrößen auf den Lernerfolg von Schülerinnen und Schülern sind. Steffens und Höfer bezeichnen die Hattie-Studie nicht als „irgendeine Bilanz“ [...] über die internationale Lehr- und Lernforschung.“ (Steffens/ Höfer 2011: 3) Berücksichtigt wurden in der Metaanalyse 138 verschiedene Faktoren wie die „Lernmotivation“, Konzepte der „Individualisierung“ [...] Situation, dass das Lernmedium, die deutsche Sprache, für ihn zugleich Jun.-Prof. Dr. Julia Ricart Brede Impulsvortrag auf dem Berliner Fachtag zum Rucksackprogramm, 25.04.2013 9 Lerngegenstand ist. Um sein Potenzial