fileadmin/content/abteilungen/daf-daz/dokumente/personal/julia/verzeichnis-publikationen-homepage-ricartbrede-17-02-22.pdf
Herausgeberschaften Ricart Brede, Julia (i. Vorb.): Lernersprachliche Texte im Biologieunterricht. Eine empirische Studie zu schriftlichen Produktionen von Schülern mit Deutsch als Erst- und Zweitsprache. Hab [...] en und sprachlichen Förderbereichen. In: Knapp, Werner; Rösch, Heidi (Hrsg.): Lernumgebungen und Lernszenarien im Deutschunterricht. Freiburg i. Br.: Fillibach, S. 25-40 [zusammen mit Knapp, Werner/ G [...] Perspektivierungen. In: Lütke, Beate/ Petersen, Inger (Hrsg.): Deutsch als Zweitsprache: erwerben, lernen und lehren. Beiträge aus dem 9. Workshop Kinder mit Migrationshintergrund. Stuttgart: Fillibach bei
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/abteilungen/daf-daz/dokumente/personal/julia/verzeichnis-vortraege-homepage-ricartbrede-160103.pdf
sprachlichen Lehr- Lernprozessen. Vortrag im Rahmen der 6. Fachtagung „Am Phänomen lernen“, Europa- Universität Flensburg. Ricart Brede, Julia (September 2014): Internet-Tandem-Lernen als Möglichkeit der [...] Beobachtungen als Möglichkeit zur Analyse und Evaluation von Lehr-Lern-Prozessen. Workshop im Rahmen der 6. Fachtagung: „Am Phänomen lernen“, Europa-Universität Flensburg. Ricart Brede, Julia (September [...] Universität Heidelberg. Ricart Brede, Julia (September 2013): Schreibprozesse bei mehrsprachigen Schülern unter Einbeziehung der Erstsprache. Vortrag auf dem Symposium „Mehrsprachigkeitsförderung in der
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/seminare/medienbildung/dokumente/kuttner/loersh-abschlussbericht-final.pdf
im Kontext des Lernens im digitalen Wandel“ 06. Juli 2018 OER-Workshop von Astrid Wittenberg und Celestine Kleinesper (Universität Hamburg) für Studierende des Lehramts im Rahmen der ‚Lern- und Forschun [...] mit Blick auf Workshop-Angebote und OER- lizenzierte Materialien von (und für!) Schülerinnen und Schüler/n markierten dieses Desiderat nur allzu deutlich. Die gezielte Zusammenarbeit mit MEDIENSCOUTS sollte [...] aus- gerichtet. Im Fokus stehen dabei raum-zeitlich flexible, vernetzt-kollaborative und offene Lernformen, kurz: Open Educational Practices, im Kontext von Schule. Entsprechend wird innerhalb des MediaMat-
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/dokumente/etc/erstsemesterinfos-2020.pdf
Orga etwas früher da sein! Unter anderem wirst du dort die Dozentinnen und Dozenten des Faches kennenlernen, erfahren, welche Aufgaben während deines Studiums auf dich zukommen und welche Veranstaltungen [...] werden. Zusätzlich hast du bei den Veran- staltungen noch die Möglichkeit, andere Studenten kennen zu lernen und im Vorwege Kontakte auszu- tauschen. https://www.uni-flensburg.de/?10937 https://www.uni-flensburg [...] steht mit einem großen praktischen Anteil die Ernährung im Mittelpunkt. Im späteren Studienverlauf lernst du Berufsfelder der Gesundheitsförderung, Prävention und Rehabilitation kennen. Vor allem pädagogische
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/abteilungen/gesundheit/infoveranstaltung/erstsemesterinfos-2020.pdf
Orga etwas früher da sein! Unter anderem wirst du dort die Dozentinnen und Dozenten des Faches kennenlernen, erfahren, welche Aufgaben während deines Studiums auf dich zukommen und welche Veranstaltungen [...] werden. Zusätzlich hast du bei den Veran- staltungen noch die Möglichkeit, andere Studenten kennen zu lernen und im Vorwege Kontakte auszu- tauschen. https://www.uni-flensburg.de/?10937 https://www.uni-flensburg [...] steht mit einem großen praktischen Anteil die Ernährung im Mittelpunkt. Im späteren Studienverlauf lernst du Berufsfelder der Gesundheitsförderung, Prävention und Rehabilitation kennen. Vor allem pädagogische
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/institute/sonderpaedagogik/dokumente/downloads/uebersicht-master-lehramt-sonderpaedagogik-po-2020.pdf
..................................................... 5 2.5. Fachrichtung – Sonderpädagogik des Lernens (L) .................................................................. 5 2.5.1. L Schwerpunkt Primarstufe [...] ..................................................... 8 3.5. Fachrichtung – Sonderpädagogik des Lernens (L) .................................................................. 9 3.5.1. L Schwerpunkt Se [...] Primarstufe, SV1 2.4.2. GE Schwerpunkt Primarstufe, SV2 2.5. Fachrichtung – Sonderpädagogik des Lernens (L) 2.5.1. L Schwerpunkt Primarstufe, SV1 2.5.2. L Schwerpunkt Primarstufe, SV2 2.6. Fachrichtung
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/institute/sonderpaedagogik/dokumente/downloads/hese2023-einfuehrung-kurzinfo-erstsemester-ba-sonderpaedagogik-hese-2023-2023-08-29-002-003-.pdf
Dr. Siegemund-Johannsen 3 Sonderpädagogik des Lernens BA L 01 – TM 1 • LV 152001j - BA-L 01 - TM 1 - Ergebnisse der empirischen Sonderpädagogik des Lernens (I) – Prof.in Dr. Vierbuchen • LV 152004j - BA-L [...] gewählten Fachrichtungen studieren, sondern auch die von Ihnen nicht gewählten Fachrichtungen kennenlernen. Dies ist uns besonders wichtig, da auf diese Weise auch die Querverbindungen der Fachrichtungen [...] früher PMSKS) 2. Pädagogik bei Beeinträchtigung der geistigen Entwicklung (GE) 3. Sonderpädagogik des Lernens (L) 4. Pädagogik und Didaktik zur Förderung der emotionalen und sozialen Entwicklung (ES) Erst beim
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/abteilungen/kommunikationsstoerungen/dokumente/downloads/literaturempfehlungen-psk-geschuetzt-1.0.pdf
hu/Inklusionsglossar/reflexion.pdf (10.09.2020). Erkurt, M. (2020): Generation haram – Warum Schule lernen muss, allen eine Stimme zu geben. München: Hanser. Gümüşay, K. (2020): Sprache und Sein. München: [...] klung beim Kind – Ein Lehrbuch. Weinheim und Basel: Beltz. Tracy, R. (2008): Wie Kinder Sprachen lernen und wie wir sie dabei unterstützen können. Tübingen: Francke. Sprachförderung & Prävention im El [...] chung, S. 61-74. Budde, M. (2012): Über Sprache reflektieren. Unterricht in sprachheterogenen Lerngruppen. Kassel: Kassel Univ. Press. Weber, J.; Marx, P. & Schneider, W. (2007): Die vorschulische Förderung
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/institute/sonderpaedagogik/dokumente/downloads/infos-praxissemester-2022-1.0.pdf
Handlungs- und Lernangeboten in heterogenen Lerngruppen basiert auf der aktuellen Förderplanung und der Erhebung und Beschreibung der individuellen Bedarfslagen von Schülerinnen und Schülern. - Die sonde [...] Beeinträchtigung der geistigen Entwicklung 8 - unter Berücksichtigung der kognitiven Lernentwicklung der Lernenden angemessene Scaffolds zu entwickeln - die Studie durchzuführen, - die Ergebnisse unter [...] der Lage, einen Transfer erlernter Modelle und Theorien in die schulische und unterrichtliche Praxis vorzunehmen. Sie können fremd- und selbstgestaltete Lehr- und Lernsituationen analysierend betrachten
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/spezial-einrichtungen/chancengleichheit/dokumente/best2-euf-ergaenzt.pdf
Pausen 16,6 12,4 Selbstlernphasen 28,4 22,9 Team-/Gruppenarbeit (z. B. Terminkoordination, Kommunikation) 19,6 21 mangelnde Rücksichtnahme von Lehrenden 16 19 Fehlen/Verlust der Lerngruppe 14,8 11,4 Bauliche [...] und Orientierung, Sicht-/Hörverhältnisse, Rückzugsräume) 7,2 9,5 Studienorganisation, Lehre und Lernen (z. B. unflexibler Stundenplan, Gestaltung von Lehrveranstaltungen, Gruppenarbeit, Auslandsstudium [...] mit Bewegungs- und Sinnesbeeinträchtigungen (72-76%), - im Bereich „Studienorganisation, Lehre, Lernen“ am höchsten bei Studierenden mit psychischen Erkrankungen und chronisch-somatischen Erkrankungen
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-