fileadmin/content/institute/romanistik/dokumente/dokumente-zum-studium/wissenschaftliches-arbeiten-recherchieren.pdf
Center) 4. Dialnet: Eine der größten Bibliographien der Welt, die sich besonders der Sichtbarkeit spanischsprachiger Literatur und Forschung verschrieben hat: https://dialnet.unirioja.es/ Weiteres Google Books: [...] Auswahl geeigneter Kataloge und Datenbanken · Eingrenzung der Suche (Publikationsdatum, Medium, Sprache, …) 5. Sichtung der Literatur 6. Ergänzung der Bibliographie durch das „Schneeballsystem“: Liter
fileadmin/content/institute/romanistik/dokumente/dokumente-zum-studium/wissenschaftliches-arbeiten-zitieren.pdf
Paraphrasen ohne Kenntlichmachung der Quelle Übersetzungsplagiat: Wörtliche Übersetzung aus der Fremdsprache ohne Quellenangabe Strukturplagiat: Übernahme von Strukturen anderer Arbeiten Bauernopfer: Qu
fileadmin/content/institute/romanistik/dokumente/dokumente-zum-studium/die-hausarbeit.pdf
formalen Vorgaben Arbeitsschritte 1. Themenwahl - in der Regel Fragestellung aus dem Seminar - Absprache mit dem*r Dozenten*in - erste Gliederung 2. Materialsuche - Proseminar-Arbeit ca. 8-12 Titel Se [...] sofort Seitenzahlen herausschreiben - Exzerpte wichtiger Texte/Textstellen verfassen 4. Schreiben - Sprachniveau (präzis, unter Verwendung wissenschaftlicher Fachtermini) - Beleg eigener Positionen durch Quellen
fileadmin/content/institute/romanistik/dokumente/dokumente-zum-studium/das-referat.pdf
Thema eingrenzen, Material sammeln, Vortrag ausarbeiten Orientierungsphase 1. Sprechstundenbesuch - Absprache über Art, Umfang, Länge, Literaturauswahl mit der Lehrperson, gegebenenfalls Aufteilung unter M [...] Länge des Referats kontrollieren - Verständlichkeit prüfen (kurze Sätze, logische Anschlüsse, sprachliche Korrektur) Vortrag 5. Präsentation - so frei wie möglich, nicht ablesen - Tipp: Vortragstext in
fileadmin/content/institute/chemie/bilder/aus-der-abteilung/2018-gdch-karlsruhe/2018-gdch-lars.pdf
Likert-Skala. Sprache I: Sensibilisierung für (fach-) sprachliche Hürden des Chemieunterrichts. Sprache II: Theoretische Grundlagen zu Sprache, Lernmaterialgestaltung und sprachsensiblen Fachunterricht [...] Handbuch Sprachförderung im Fach: Sprachsensibler Fachunterricht in der Praxis – Grundlagenteil – Praxismaterialien. Stuttgart: Klett Sprachen. Tajmel, Tanja/Hägi-Mead, Sara (2017): Sprachbewusste Unterr [...] Förderung und Erhebung von Sprachbewusstheit bei Lehramtsstudierenden der Chemie Erhebung der Sprachbewusstheit Seminare: Sprache I & II Arbeitsblatt- erstellung Seminar: Sprache III Rückmeldung zum Arbeitsblatt
fileadmin/content/abteilungen/daf-daz/dokumente/presse/allgemein/05.04.2015-grenzenlose-gesundheit-und-deutsch-als-zweitsprache-wochenschau.pdf
Ricart Brede, Professorin für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache an der EUF, Ingelore Oomen-Welke, Professorin für deutsche Sprache und Sprachdidaktik an der Pädagogi- schen Hochschule Freiburg i.Br., im [...] Lehrerinnen und Lehrer zu den Themen Deutsch als Zweitsprache und Mehrsprachigkeit? Und welche didaktischen Konzepte zur Stärkung von Mehrsprachigkeit ste- hen für den Unterricht be- reit? „Es zeigt sich [...] Schülerschaft, die zunehmend mehrsprachig und multikulturell zusam- mengesetzt ist? Dieser Fra- ge widmet sich das inter- disziplinär angelegte Pro- jekt „Deutsch als Zweit- sprache und Mehrspra- chigkeit im
fileadmin/content/abteilungen/organisationspsychologie/dokumente/downloads/forschungfs2024.pdf
25% 2 2 0% 0 3 25% 2 4 50% 4 5 Es wurden Fachtexte oder andere Medienformen in einer Sprache, die nicht Kurssprache ist, eingesetzt. 1.30) n=8 mw=1,6 s=0,5 37,5% 3 1 62,5% 5 2 Die Anforderungen für diese [...] evasys-Auswertung Seite 7 1.30) Es wurden Fachtexte oder andere Medienformen in einer Sprache, die nicht Kurssprache ist, eingesetzt. n=8 mw=1,6 md=2 s=0,5 1.31) Die Anforderungen für diese Lehrveranstaltung
fileadmin/content/zentren/zfl/dokumente/schulpraktika/auslandspraktika/praxissemester-ausland.pdf
Praxissemester an einer regionalen Schule (Unterrichtssprache = Landessprache) absolvieren möchten, müssen Sie diese Sprache entweder studieren oder einen Sprachnachweis (B2 bei Praktikumsbeginn) erbringen. [...] Dies geht z.B. über diesen Link, falls Sie das Praxissemester an einer Deutschen Schule (kein Sprachnachweis erforderlich) absolvieren möchten: https://www.auslandsschulwesen.de/Webs/ZfA/DE/Schulnetz/D
fileadmin/content/zentren/zfl/dokumente/schulpraktika/praxissemester/downloads/info-finanzierung-auslandspraxissemester-2024.pdf
DAS (Deutsche Auslandsschulen); jedoch Förderung an DPS (Deutsch-Profil-Schulen), DSD (Deutsche Sprachdiplom)- und Fit- Schulen ▪ Infos und Bewerbungsportal ▪ Ansprechpartnerin: Dr. Dagmara Paciorek-Herrmann
fileadmin/content/institute/chemie/dokumente/downloads/wissenschaftliches-arbeiten-in-der-abteilung-fuer-chemie-und-ihre-didaktik.pdf
en, sachlich-objektiven Sprachstil zu verfassen und sollen keine Umgangssprache, spannungssteigernde Stilelemente o.ä. enthalten. Dabei ist vor allem auch auf Sprachrichtigkeit zu achten. Die wissenschaftliche [...] Beispiel: „Beherrscht ein Prüfungskandidat die lateinische [sic! Richtig: deutsche; Anm. d. Verf.] Sprache nicht angemessen, kann er durch die Prüfung fallen, so das Urteil des VG Kassel. Insbesondere angehende [...] angehende Lehrer müssten in der Lage sein, ihr Fachwissen durch korrekten und sicheren Gebrauch der Sprache zu vermitteln.“(VERWALTUNGSGERICHT KASSEL 2013: 5) - Stammt ein zitierter Aufsatz aus einem Sammelwerk