fileadmin/content/seminare/medienbildung/bilder/loersh/vortrag-lehrerkooperation-impulseoer-praesentation-biederbeck.pdf
Lehrerinnen- und Lehrerbildung (ZfL) ina.biederbeck@uni-flensburg.de Tel.: 0461 805 2513 Gebäude Helsinki, Raum 307 Zur Orientierung •Warum jetzt über Kooperation nachdenken?! • Formen der Kooperation •Befunde [...] Kooperation von Lehrerinnen und Lehrern •Kooperation braucht entsprechende Rahmenbedingungen • Zeit • Raum • Ressourcen • Kooperationsfreundliches Schulklima • Regelmäßigkeit 12 25.09.2017 7 Was bedeutet das
fileadmin/content/seminare/medienbildung/bilder/loersh/2018-4-19-folien-catharinafrehoff.pdf
handelt (geschlossener Personenkreis). ◦ Streitpunkt ist, ob eine Schulklasse ein nicht öffentlicher Raum ist. Die meisten Juristen neigen dazu dies für eine Klasse zu bestätigen, für einen Kurs jedoch nicht
fileadmin/content/seminare/medienbildung/bilder/loersh/inklusion-und-oer-praesentation-mueller.pdf
• Verwenden – das Recht, den Inhalt in unterschiedlichen Zusammenhängen einzusetzen (z.B. im Klassenraum, in einer Lerngruppe, auf einer Website, in einem Video) • Verarbeiten – das Recht, den Inhalt
fileadmin/content/seminare/medienbildung/bilder/loersh/2018-05-29-zukunftswoerkstatt-kuttner-frehoff.pdf
Flensburg) LOERSH = OER in die Schule! Landesweite OER-Qualifizierung Schleswig-Holstein BMBF-Förderzeitraum: 02/2017 bis 07/2018 Ziele: _Sensibilisierung schulischer Akteur*innen für das Themenfeld OER [...] Catharina Frehoff (Theodor-Storm-Schule Husum) Claudia Kuttner (Europa-Universität Flensburg) _ raum-zeitliche Flexibilität vom Standort der analogen Unterrichtskoffer _ zeitliche Entlastung bei der Unte
fileadmin/content/seminare/medienbildung/bilder/loersh/einfu-hrung-oer-bargteheide-haubner.pdf
und Bildzitat) http://www.fotorecht-aktuell.de/darf-man-kunst-fotografieren/ (Kunst im öffentlichen Raum) https://irights.info/artikel/landgericht-stuttgart-wikipedia- fotograf-muss-museumsfotos-loeschen/28033
fileadmin/content/seminare/medienbildung/bilder/loersh/2017-11-11-folien-workshop.pdf
ganz klein vom Foto zum Online-Kurs Zum DUKo-Projekt. DUKo – Der Digitale Unterrichtskoffer • raum-zeitliche Flexibilität vom Standort der analogen Unterrichtskoffer • zeitliche Entlastung bei der Unte
fileadmin/content/seminare/medienbildung/bilder/loersh/2018-6-7-qualitaet-und-oer-waffner.pdf
räumliche Dimension soziale Dimension Verdichtung Verfügbarkeit Beschleunigung Mehr Räume sind „Medienorte“ Virtuelle Räume Medienpraxen begründen soziale Kontexte Krotz, Friedrich. 2007: Mediatisierung.
fileadmin/content/seminare/medienbildung/bilder/loersh/kolbe-input-oer-akjs-20-07-2017.pdf
findet Tipps u.a. aus Blogbeitrag von Andre Hermes sowie Facebook-Gruppe “OER im deutschsprachigen Raum” TIPPS http://medienberaterbloggt.de/cc-kompetenz-ein-vermittlungsmodell/ www.oerlabs.de/oer/ - Videos
fileadmin/content/abteilungen/sozial-bildungsoekonomik/dokumente/downloads/antrag-2006-heinrich-boell.pdf
isch zu fassen (Matiaske 1999). Inneren Verkrustungen steht eine äußere Dynamik gegenüber. Seit geraumer Zeit entwickeln sich die Hochschulsysteme nahezu aller Staaten mit erstaunlich hoher Gleichförmigkeit [...] wissenschaftlichen Bereich gilt ein veraltetes Idealbild, das mit der Professur als einzigem Ziel keinen Raum für andere Karrierewege lässt. Eine 'mittlere' Position ist an deutschen Hochschulen nur als tran [...] Studiengänge mit der benachbarten Syddansk Universitet, was eine enge An- bindung an den skandinavischen Raum impliziert. Wegen der internationalen Aus- richtung der Studiengänge (ca. 60% der etwa 800 Studierenden
fileadmin/content/abteilungen/sozial-bildungsoekonomik/dokumente/projekte/zwischenbericht-ueber-das-promotionskolleg-verantwortliche-hochschule-.pdf
Coupled Systems, 1976 - Andrea Liesner, Kontrolliert autonom. Zur Architektur des Europäischen Hochschulraums, 2006 - Richard Doherty, Towards Governmentality Analysis of Education Policy, 2006 2 - W. Martens/G