/schulpaedagogik/forschung/professur-fuer-theorie-der-bildung-des-lehrens-und-lernens/die-heterogene-lehrgruppe-unterricht-im-anspruch-von-inklusion
Erkenntnisse und grundlagentheoretische Überlegungen zum Unterricht im Anspruch von Inklusion zu gewinnen, rekonstruiert Nina Blasse in ihrem Dissertationsprojekt in ethnographischen Unterrichtsprotokolle
/startseite-des-intranets/aktuelles/zusammenfassender-intranet-kalender/event/die-soziale-frage-in-der-post-wachstumsoekonomie
umzugehen, dass ausgerechnet die radikal zunehmende Einkommens- und Vermögensungleichheit von Expert_innen als Wachstumsbremse identifiziert wird? Und welche Ideen für eine soziale Politik jenseits des
/startseite-des-intranets/aktuelles/zusammenfassender-intranet-kalender/event/die-3-im-spracherwerb
Fremdsprache gelernt, sodass es sich bei den meisten erwachsenen ZweitsprachlernerInnen genau genommen mindestens um DrittsprachlernerInnen handelt.
/die-universitaet/organisation-und-struktur/satzungen-und-ordnungen/dienstvereinbarungen
gungen und -regelungen festlegen. Sie dienen dazu, die Rechte und Pflichten von Arbeitnehmer*innen und Arbeitgeber*innen zu regeln, Arbeitsabläufe zu optimieren und ein gutes Arbeitsklima zu fördern. [...] rungen, auch bekannt als Betriebsvereinbarungen, sind schriftliche Vereinbarungen zwischen Arbeitgeber*innen und Personalvertretungen (z.B. Personalräten, bei uns Personalrat TAP und W), die wichtige
/chancengleichheit/welcome-service/flensburg-und-umgebung/dies-und-das
Wissenswertes - dies und das Vorlesen Um den Bürger*innen Flensburgs eine einfache und schnelle Möglichkeit zu geben, auf Mängel hinzuweisen (z.B. Schlagloch & Pflasterschäden, Vandalismus, Vermüllung) [...] vielen Stadtteilen Flensburgs gibt es Foren und Interessengemeinschaften, in denen sich die Einwohner*innen für die Belange ihres Quartiers und ihrer Nachbarschaft einsetzen. Die Stadtteilforen werden
/startseite-des-intranets/aktuelles/zusammenfassender-intranet-kalender/event/differenzaushandlungen-im-rahmen-einer-responsiv-angelegten-kulturvergleichenden-ethnographie
gegenseitigen Besuchen und von Videoaufnahmen aus der jeweils anderen Schule wurden mit Pädagog_innen und Schüler_innen reflexiv-responsive Gespräche zum Vergleich der beiden Schulen durchgeführt. Diese Methode
/zebuss/forschung/projekte/abgeschlossene-projekte/digin
arbeiten. Dabei wird u. a. die Personalisierbarkeit digitaler Lernmedien im Hinblick auf einen binnendifferenzierten Unterricht erforscht sowie der Einsatz eines E-Learning-Systems zum kollaborativen Lernen [...] durch die Teilprojekte II-IV gemeinsam genutzten Datenkorpus’ erarbeiten die beteiligten Wissenschaftler_innen empirisch gesicherte Erkenntnisse hinsichtlich der Gelingensbedingungen einer inklusiven Schul- [...] beteiligt sind, so dass erste Erkenntnisse bereits während des laufenden Projekts gemeinsam mit den Akteurinnen und Akteuren auf Ebene der Einzelschulen reflektiert werden können. Projektmitarbeitende Hilfskräfte:
/medienbildung/projekte/digitalisierung-und-inklusion-digin/digin-publikationen-und-pressemitteilungen
und Digitalisierung in der Schule: Gelingensbedingungen aus der Perspektive von Lehrerinnen und Lehrern sowie Schülerinnen und Schülern. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie Und Praxis Der Medienbildung [...] (in press). Inklusion und Digitalisierung im Deutsch- und Mathematikunterricht aus Sicht der Schüler:innen. In M. Stein, M. Jungwirth, N. Harsch, Y. Noltensmeier (Hrsg.), Diversität Digital Denken – The
/medienbildung/projekte/digitalisierung-und-inklusion-digin/digin-auf-tagungen-und-konferenzen
Research Forum ; Metavorhaben "Digitalisierung im Bildungsbereich" (alle wissenschaftlichen Mitarbeiter:innen des Verbundprojekts Dig*In) 28. Juni 2019: Vortrag auf der Arbeitstagung der AG Inklusionsforschung
/studyasyouare/termine/event/digital-inform
zu entwickeln. Die Teilnehmer*innen sind in unserem Workshop aufgefordert, ein digital gestütztes Lehr-Lernszenario für eine heterogene Lerngruppe zu entwickeln. Die Teilnehmer*innen werden in Teams und [...] Ende des Workshops aus, so dass sie Peer-Feedback erhalten und von den Ansichten der anderen Teilnehmer*innen profitieren können. Der Workshop verfolgt zwei wesentliche Ziele: die Erstellung eines oder