/sonderpaedagogik/studium-lehre/lehramt-sonderpaedagogik-med/sonderpaedagogische-fachrichtungen
(ES) oder Pädagogik bei Beeinträchtigung der geistigen Entwicklung (GE) oder Sonderpädagogik des Lernens (L) oder Pädagogik bei Beeinträchtigung von Sprache und Kommunikation (PSK). Der Teilstudiengang
/sonderpaedagogik/studium-lehre/lehramt-sonderpaedagogik-med/sonderpaedagogische-fachrichtungen/sonderpaedagogik-des-lernens
ganges Sonderpädagogik des Lernens, einer empirisch orientierten und differenziell ausgerichteten Interventions-Pädagogik, die Besonderheiten und Schwierigkeiten beim Lernen von Kindern, Jugendlichen und [...] Förderunterricht. Sie können individuelle Lern- und Förderpläne erstellen und verfügen über spezifisches Wissen und Kompetenzen im Bereich der Lernverlaufsdiagnostik. Sie verfügen über spezifisches Wissen [...] Sonderpädagogik des Lernens (M.Ed. Lehramt Sonderpädagogik) Vorlesen Allgemeines & Profil Allgemeine Informationen Abschluss Master of Education (M.Ed.) Lehramt Sonderpädagogik Regelstudienzeit 4 Semester
/sl/studium-lehre/lehramt-sonderpaedagogik-med/sonderpaedagogik-des-lernens
/studium-lehre/studienangebot/lehramt/allgemeinbildende-schulen/master-of-education/med-lehramt-sonderpaedagogik/sonderpaedagogik-des-lernens
/international/internationaler-kalender/event/sonderpaedagogik-ersti-kennlernabend
Kennlernabend der Sonderpädagogik Studierenden die ihr erstes Semester antreten. Organisiert von Darleen Thomas i.A. Fachschaftsvertretung Sonderpädagogik Private Anmeldung über QR-Code bei der Fachsc
/studium-lehre/studienangebot/lehramt/allgemeinbildende-schulen/bachelor-of-arts-bildungswissenschaften/sonderpaedagogik
Studienordnung zu entnehmen. Sonderpädagogik des Lernens (L) Professorin Dr. Marie-Christine Vierbuchen Besonderheiten Der Teilstudiengang Sonderpädagogik des Lernens zeichnet sich durch ein in sich stimmig a [...] Teilstudiengangs Sonderpädagogik des Lernens verfügen über ein breites und spezifisches Fachwissen in den Bereichen Diagnostik, Unterrichtsplanung und Lernförderung, anwendungsbezogenes Wissen in der Gestaltung [...] Methoden, Medien, Materialien und Screening-Verfahren für den Bereich der Prävention von Lernschwächen bzw. Lernstörungen sowie deren Anwendung und Reflexion, umfangreiche praktische Erfahrungen in der kompetenz-
/sachunterricht/kalender-der-abteilung-sachunterricht/event/spiele-nachmittag
veranstaltet das Institut Sachunterricht einen Spielenachmittag für Kinder im Alter von 6-12 Jahren. "Lerne viele neue und auch bekannte Brett- und Kartenspiele kennen. Wir wollen zusammen spielen und Spaß
/medienbildung/archiv/sommer-uni/sommer-uni-2012-medien-machen-schule-30
phie wird zunehmend wichtiger. In Abkehr vom lehrerzentrierten Unterricht verspricht eine Neue Lernkultur Selbstbestimmung, Autonomie und das freie Verfolgen subjektiver Interessen. Den so genannten Neuen [...] Neuen Medien wird zugesprochen, diese selbstgesteuerten und selbstverantworteten Lernprozesse zu befördern; dies insbesondere innerhalb kommunikativer und kollaborativer Gemeinschaften, die sich mittels [...] »Social Software und Bildung« Mandy Rohs • Mediendidaktik, Universität Duisburg/Essen Schulisches Lernen und Social Software scheint auf den ersten Blick nicht viel miteinander gemeinsam zu haben: auf der
/medienbildung/archiv/sommer-uni/sommer-uni-2011-medien-machen-schule-20
den Lernkultur gekennzeichnet sind. Diese Lernkultur ist – pointiert gesprochen – vor allem dadurch gekennzeichnet, dass sie sukzessive den Frontalunterricht durch individuelle Formen des Lernens und Arbeitens [...] Arbeitens ersetzt und sie ihren Schülerinnen und Schülern mehr Raum für ihre Interessen und Bedürfnisse einräumt. Doch möglicherweise ist auch diese Lernkultur nicht vor problematischen Effekten gefeit. Am [...] Selbstverantwortung und Selbststeuerung sind auch die Leitideen einer neuen, individualisierten Lernkultur. Was verspricht diese neue Kultur des Selbst? Welche neuen Möglichkeitsräume eröffnen sich hier
/medienbildung/archiv/sommer-uni/sommer-uni-2010-medien-machen-schule-10
Nutzung des Web 2.0 an selbstorganisierte und vernetzte Lernprozesse auch im internetgestützten Unterricht herangeführt. Gemeinames und selbstständiges Lernen sind zugleich wichtige Anforderungen der schlesw [...] Einblick in die Programmierung von Mikrokontrollern. Der Workshop zeigt, wie man mit Kindern und Jugendlichen kreativ mit Technologien umgehen kann und dabei neue Formen des Lernens und Gestaltens ausprobiert [...] Handtasche mit eingebauter Alarmanlage und einen Massage-Schal vor und demonstrierte, wie man mit Schülern kreative Technik-Projekte verwirklichen kann. Studierende des "Creative Gaming"-Workshops führten