/studyasyouare/termine/event/digital-inform-design-thinking
zu entwickeln. Die Teilnehmer*innen sind in unserem Workshop aufgefordert, ein digital gestütztes Lehr-Lernszenario für eine heterogene Lerngruppe zu entwickeln. Die Teilnehmer*innen werden in Teams und [...] Ende des Workshops aus, so dass sie Peer-Feedback erhalten und von den Ansichten der anderen Teilnehmer*innen profitieren können. Der Workshop verfolgt zwei wesentliche Ziele: die Erstellung eines oder
/kommunikation/pressemitteilungen/news/digital-und-international-die-facharbeit-der-zukunft
akademischen Ausbildern von zukünftigen Facharbeiter*innen", sagt Jonas Gebhardt. "Wir versuchen in einem multiperspektivischen und transnationalen Austausch mit Vertreter*innen aus Norwegen, Estland, Belgien und [...] Veränderungen nachhaltig und selbstverantwortlich verstehen und gestalten zu können, brauchen Facharbeiter*innen eine neue Schlüsselkompetenz: "Sie benötigen Netzkompetenz", betonen Axel Grimm, Professor [...] Grimm. In dem Nachfolge-Projekt "NetKom_4.0" beschäftigen sie sich daher als Lead-Partner mit Partner*innen aus Litauen, Dänemark, Österreich, Portugal und Deutschland mit deren Konzepten und Ideen zur
/startseite-des-intranets/aktuelles/zusammenfassender-intranet-kalender/event/digitale-dialoge-2021-fabien-toulme
mit Germanistik-Studierenden unserer Partneruniversität in Le Mans insgesamt vier Begegnungen mit Autorinnen und Autoren aus Deutschland und Frankreich. Fabien Toulmé erzählt in seiner dreibändigen grafischen
/startseite-des-intranets/aktuelles/zusammenfassender-intranet-kalender/event/digitale-dialoge-2021-hugo-lindenberg
mit Germanistik-Studierenden unserer Partneruniversität in Le Mans insgesamt vier Begegnungen mit Autorinnen und Autoren aus Deutschland und Frankreich. In Hugo Lindenbergs gefeiertem Debütroman Un jour ce
/startseite-des-intranets/aktuelles/zusammenfassender-intranet-kalender/event/digitale-dialoge-2021-nino-haratischwili
mit Germanistik-Studierenden unserer Partneruniversität in Le Mans insgesamt vier Begegnungen mit Autorinnen und Autoren aus Deutschland und Frankreich. Mit Das achte Leben (Für Brilka) hat die georgisch-deutsche
/romanisches-seminar/forschung-projekte/abgeschlossene-projekte/digitale-dialoge-teil-ii-andere-haefen
mit Germanistik-Studierenden unserer Partneruniversität in Le Mans insgesamt vier Begegnungen mit Autorinnen und Autoren aus Deutschland und Frankreich. Zur Vorbereitung dienen deutsch-französische Tande
/sl/forschung-projekte-entwicklung/abgeschlossene-projekte/digitale-foerderung-der-narrativen-schreibkompetenzen-fuer-die-5-jahrgangsstufe-reise-nach-narrativa
Schulden, M. & Hillenbrand, C. (2022). Digitale Förderung der narrativen Schreibkompetenz bei Schülerinnen und Schülern mit diagnostiziertem Unterstützungsbedarf: Ein systematisches Literatur-Review. [...] Synthese von Inklusion und Digitalisierung. Beitrag im Rahmen der Tagung "Zukunftsstrategie Lehrer*innenbildung (ZuS)", Köln. (angenommen) Schröder, L. & Vierbuchen, M.-C. (2021). Digitale Förderung der [...] Krstoski, I., Lüneberger, M., Wichmann, D. (Hrsg.). Diklusive Lernwelten. Zeitgemäßes Lernen für alle Schülerinnen und Schüler (S. 191-197). Visual Ink Publishing UG. https://bit.ly/3UBQZ0x Rensing, J., Vierbuchen
/kommunikation/pressemitteilungen/news/digitale-kompetenzen-fuer-alle-lehramtsstudierenden-im-land
Das zeigt: Für Innovationen in der Lehrkräftebildung ist eine Zusammenarbeit der beteiligten Akteurinnen und Akteure eine wichtige Voraussetzung. Hier hat das geradezu vorbildhaft funktioniert", sagt
/sachunterricht/digitale-medien
digitale Medien unsere Lebenswelt verändert. Kompetenzen im Umgang mit digitalen Medien sind für Schülerinnen und Schüler ein wichtiger Bestandteil im Lernprozess und gleichzeitig elementar für Studierende
/kommunikation/pressemitteilungen/news/digitale-pruefungen-koennen-starten
Prüfungen online: EUF ist vorbereitet Reinhart sieht die Universität angesichts der am Montag beginnenden ersten Prüfungsphase gut aufgestellt. Auch an der EUF werden nahezu alle Prüfungen auf elektronischem [...] dafür, dieses neue Prüfungsformat bestmöglich umzusetzen. Ich danke daher allen Lehrenden und Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, dass sie unter hohem Zeitdruck diese Transformation von Prüfungsformaten möglich