/sl/forschung-projekte-entwicklung/projekte-aktuell/professorin-dr-marie-christine-vierbuchen/diagnostik-schriftsprachlicher-faehigkeiten-bei-schuelerinnen-und-schuelern-der-sekundarstufe-i
für Lehrkräfte der Normierungsstudie und zum späteren Einsatz an Schulen Forschungsbegleitende Fragestellungen: Kann anhand des aus dem Norwegischen adaptierten Testverfahrens Dysmate auch im Deutschen z [...] Schülern der Sekundarstufe I mit und ohne Risiko für Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten anhand der Erstellung von Profilen verschiedener Subskalen differenziert werden? Zeigen deutschsprachige Schülerinnen
/sl/forschung-projekte-entwicklung/abgeschlossene-projekte/seniorprofessor-dr-juergen-walter/diagnostik-ldo
Auswertung und Interpretation der Schüler-Leistungen wird ein weiteres Software-Tool zur Verfügung gestellt, das die diagnostischen Informationen erfasst, diese auf der Basis von Normen visualisiert und [...] die Auswertung eines Diktats werden ca. fünf bis sechs Minuten benötigt. Im Handbuch ausführlich dargestellte Fallbeispiele erleichtern die Auswertung und Interpretation.Das Verfahren ist 2018 in der renomierten
/sl/forschung-projekte-entwicklung/abgeschlossene-projekte/seniorprofessor-dr-juergen-walter/diagnostik-vsl
enz bietet die äquivalente computergestützte Version der VSL (VSL-C) durch die automatisierte Darstellung der Lernfortschritte und der Vergleichs-normen eine besonders benutzerfreundliche und zeitökonomische
https://www.science-story-telling.eu/geschichten/themen/dichte
Syrakus, der ihn vor eine wissenschaftliche Herausforderung, aber auch vor ein ganz anderes Problem stellt. Das Archimedische Dilemma Wie der Menschheit der Traum vom Fliegen erfüllt werden konnte? Joseph
/physik/forschung/experimentelle-wissenschaftsgeschichte/dichtemessungen-und-ihre-geraetschaften
Hare wurde in naturwissenschaftlichen Periodika des gesamten angelsächsischen Raumes und Europa vorgestellt. Hare verwendete nach eigenen Angaben übliche Barometerröhrchen als Steigrohre und einen Gummiball [...] Societies Meeting« 2012 in Philadelphia, dem ICHSTM 2013 in Manchester und vielen nationalen Tagungen vorgestellt. Dass man Körpern nicht nur ein absolutes Gewicht zuschreiben kann, sondern auch ein Gewicht pro
/kunst/kalender/event/didaktik-des-raeumlichen-zeichnens
n? Wie kann ich Lerngruppen darin unterrichten, räumliche Darstellungen fachlich fundiert und variantenreich einzusetzen? Die Zeichnung stellt hier das relevante Planungs- und Analyseinstrument dar - [...] Arbeit und der Didaktik des Zeichnens. Am ersten Tag werden die Grundlagen der zeichnerischen Raumdarstellung behandelt: Sie lernen Raum mittels verschiedener Perspektivformen zeichnerisch zu konstruieren
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/dr-sascha-kabel/didaktik-und-differenz
durch das Schwinden einer bildungstheoretischen Fundierung, konnten bereits in Vortragstätigkeiten vorgestellt werden (auf dem Grazer Grundschulkongress 2020). Verantwortlich Dr. Sascha Kabel sascha.kabel
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/prof-dr-marion-pollmanns/didaktik-und-eigensinn-zu-alexander-kluges-praxis-und-theorie-der-vermittlung
Scheiterns nicht systematisch annimmt, sondern immer neue Methoden für das vermeintliche Gelingen bereitstellt. Angesichts dieses Scheiterns didaktischer Praxis und dessen ungenügender Reflexion lässt sich [...] Scheiterns nicht systematisch annimmt, sondern immer neue Methoden für das vermeintliche Gelingen bereitstellt. Angesichts dieses Scheiterns didaktischer Praxis und dessen ungenügender Reflexion lässt sich [...] etwas vermittelt werden soll: Kluge unterlässt es, die Vermittlung gemäß einer notwendig bloß unterstellten Aneignungslogik zu didaktisieren und bewahrt so die Adressaten seiner Fernsehsendungen und Texte
/suche/literatur/literatureresult/didaktisch-methodische-strukturierung-als-grundlage-eines-schueleraktiven-berufsschulunterrichts-dargestellt-am-beispiel-der-instandhaltung
Herkner, V. (2011): Didaktisch-methodische Strukturierung als Grundlage eines schüleraktiven Berufsschulunterrichts – dargestellt am Beispiel der Instandhaltung. In: Pätzold, G.; Lang, M. (Hrsg.): Selbstgesteuertes Lernen als Innovationsimpuls in berufsbildenden Schulen. Dortmunder Beiträge zur Pädagogik. Band 45. Bochum/ Freiburg : projekt verlag, S. 97-117.
/kommunikation/pressemitteilungen/news/die-3d-mythen-des-fachkraeftemangels
Ten mit dem größten Personalmangel. Zum anderen setzen drei sehr zentrale gesellschaftliche Themenstellungen die gewerblich-technische Facharbeit und die Berufsbildung seit geraumer Zeit und zukünftig [...] stärker unter enormen Handlungsdruck: Dekarbonisierung, Digitalisierung und Demographie. "Die Umstellung auf CO2-freie Technologien führt zu gravierenden Veränderungen in der Energiewirtschaft, der i [...] demografische Entwicklung für die anstehenden Transformationsprozesse eine große Herausforderung darstellen. Ohne einen hoch qualifizierten gewerblich-technischen Fachkräftenachwuchs werden die anstehenden