/sp/publikationen-1
Publikationen Vorlesen Aktuelle Buch- und Zeitschriftenbeiträge Grünke, M. & Castello, A. (im Druck). Attributionstrainings. In G. W. Lauth, J. Brunstein & M. Grünke (Hrsg.), Interventionen bei Lernst
fileadmin/content/institute/mathematik/lorenzen/geometrie/wdh-klausur-geometrie-2023.pdf
Europa-Universität Fl. / FrSe 2023 – Klausur zur Geometrie und ihre Didaktik - 2. Termin – H. Lorenzen Name/Vorname blablabl MtkNr/PO Aufgabe A1 A2 A3 Σ best. max. 10 16 14 40 ja – nein err. – Für all
fileadmin/content/institute/sachunterricht/dokumente/dokumente-menger/handout-gestaltung-unterrichtsmaterial.pdf
PowerPoint-Präsentation Zentrale Funktionen von MS PowerPoint zur Gestaltung von Arbeitsblättern 2. Grundfunktionen von MS PowerPoint a) Seite einrichten Das beste Arbeitsblatt ist ein weißes, das sic
fileadmin/content/institute/sachunterricht/dokumente/dokumente-menger/poster-prinzipien-aufgaben-24.pdf
PowerPoint-Präsentation Aufgaben und Prinzipien im Sachunterricht CC-BY-4.0 /Julia Menger (2024), Illustrationen: Iris Weigt https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/ Orientierung an Lebenswelten V
fileadmin/content/institute/sachunterricht/dokumente/dokumente-menger/poster-komplexitaet-unterricht.pdf
PowerPoint-Präsentation CC-BY-4.0 /Julia Menger (2024) https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/ Unterricht – Ein komplexes Gefüge Professionalität von Lehrkräften Lern- angebot Aktive Lernzeit Ind
/sp/forschung-1/fallbasiertes-lernen
Fallbasiertes Lernen Vorlesen Wenn pädagogische Wissenschaft und Praxis kooperieren, profitieren beide Seiten; Wissenschaft kann sich dadurch zunehmend an den Erfordernissen der Praxis orientieren und
/sp/forschung-1/attribution
Attribution Vorlesen Summary Erhalten Schüler:innen eine Leistungsrückmeldung (z.B. in Form einer bestimmten Note für eine Klassenarbeit), werden sie eine subjektive Erklärung für diesen Erfolg (bei g
/sp/forschung-1/begabung
Underachievement bei hoher Begabung Vorlesen Hohe Begabung führt nicht automatisch zu hohen Leistungen, sondern kann als ein Potential für hohe Leistungen verstanden werden (Preckel & Vock, 2021). Dam
/sp/forschung-1/beratung-im-kontext-hoher-begabung
Beratung im Kontext hoher Begabung Vorlesen Eltern von Kindern und Jugendlichen, bei denen eine weit überdurchschnittliche Intelligenz vorliegt oder vermutet wird, richten sich mit sehr unterschiedlic
/sp/forschung-1/projekt-gluecklich
Projekt glücklich Vorlesen Summary Depressionen sind eine der häufigsten psychischen Störungen im Kindes- und Jugendalter mit insgesamt steigenden Prävalenzen bei fehlenden Präventionsprogrammen im sc