fileadmin/content/abteilungen/gesundheit/infoveranstaltung/erstsemesterinfos-2021.pdf
lernst du Berufsfelder der Gesundheits- förderung, Prävention und Rehabilitation kennen. Vor allem pädagogische, psychologische und organisatorische Kompetenzen sollen dann für die berufliche Praxis erworben [...] https://www.uni-flensburg.de/?13785 https://www.uni-flensburg.de/?13750 Vorstellung der Dozent/innen -Institut für Gesundheits-, Ernährungs- und Sportwissenschaften- Abteilung Gesundheitspsychologie und -bildung [...] Studierenden (der Fachschaft) und den Dozent/innen. Wir haben zum Beispiel die Möglichkeit an den Institutssitzungen teilzunehmen, dadurch kann ein direkter Austausch mit den Dozent/innen stattfinden. Gerne
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/weitere-satzungen/lesefassung-gebuehrensatzung-fuenfte-aenderung.pdf
r Untersuchungen“ (30 LP) und die Anrechnung einer mindestens zweijährigen berufspraktischen pädagogischen Tätigkeit im Bereich frühkindliche Bildung (30 LP) die Voraussetzungen zum Abschluss des Studiums
fileadmin/content/zentren/zebuss/dokumente/downloads/z-zebuss-jahresbericht-2022-2023.pdf
Schwerpunkt Kind- heits- und Jugendforschung) - Prof. Dr. Simone Pülschen (Juniorprofessur für Pädagogik und interdisziplinäre Kooperation im Kontext sexueller Gewalt) Als Vertreter:innen des wissensc [...] e Forschungsperspektiven. Den thematischen Kern der Forschungsinteressen am ZeBUSS bildet die pädagogische Praxis. Dabei wird einerseits didaktischen Fragestellungen im engeren Sinne, andererseits aber [...] verfolgt das ZeBUSS die Idee einer empirischen Erforschung schulischer und außer- schulischer pädagogischer Praxis in ihrer gesellschaftlichen Kontextuiertheit. 2. Tätigkeitsbericht zu den drei Aufgabensäulen
fileadmin/content/zentren/zebuss/dokumente/downloads/z-transferstrategie-zebuss-final-.pdf
Anwendung in pädagogischen Praxisfeldern Transfer in pädagogische Praxisfelder beinhaltet die kooperative Kommunikation von wissenschaftlichen Erkenntnissen, Methoden und Prinzipien, um pädagogische Fragen und [...] diese Ziele zu erreichen werden folgende Handlungsfelder bedient und ausge- baut: I. Anwendung in pädagogischen Praxisfeldern II. Wissenschaftskommunikation III. Wissenschaftliche Beratung von Politik, Bil [...] entsprechender Kommunikati- onsaktivitäten statt. Forschungsergebnisse fließen in die Lehre, die pädagogische Praxis, die Fort- und Weiterbildung von Multiplikator*innen, aber auch in Fortbildungen sowie
fileadmin/content/portal/forschung/dokumente/20230118-berufungssatzung-2023.pdf
eine Professur oder Juniorprofessur frei, prüft die Fakul- tät unter Einbezug des betreffenden Instituts, ob eine Nachbesetzung erfolgen und ob gege- benenfalls die Fachausrichtung, das Aufgabengebiet [...] die Stelle besetzt werden soll. Das Dekanat formuliert nach vorheriger Anhörung des betroffenen Instituts und des Konvents anhand des Struktur- und Entwicklungsplanes und unter Berücksichtigung aktueller [...] der zu erfüllenden Aufgaben beschreiben; insbesondere sind anzugeben: 1. das Fachgebiet, 2. das Institut oder die wissenschaftliche Einrichtung, dem die Stelle zugeordnet ist; 3. die Funktionsbeschreibung
fileadmin/content/portal/forschung/dokumente/nachwuchs/20210128-ttp-satzung-2018.pdf
Professur mündet. § 2 Ausschreibung (1) Im Vorfeld der Ausschreibung ist eine Stel- lungnahme des Instituts zur Ausstattung und Arbeitsfähigkeit der Juniorprofessur vorzule- gen. Die Ausstattung muss die [...] huss muss zwingend mindestens eine Hochschullehrerin oder ein Hochschullehrer aus einem anderen Institut oder einer anderen Hochschule angehören. (2) Für diejenigen Bewerberinnen und Bewerber, die geg [...] einer fachlichen Beratung mit einem fachlich möglichst einschlägigen professoralen Mitglied des Institutsvorstands. Außerdem kann der Stelleninhaber beziehungsweise die Stellen- inhaberin eine weitere Person
fileadmin/content/zentren/zebuss/dokumente/veranstaltungen/studyasu-tagungsflyer-barrierefrei-elektronisch-hel.pdf
10:30 Uhr: Prof. Dr. Kirsten Diehl (Europa- Universität Flensburg), Julia Albrecht (Pädagogische Leitung am Institut für Inklusive Bildung Schleswig-Holstein): „Gemeinsame Bildungsprozesse inklusiv und [...] Prof. Dr. Karin Vogt (Pädagogische Hochschule Heidelberg): „Universal Design for Learning im Fremdsprachenunterricht“ 12:10 – 12:40 Uhr: PAUSE 12:40 - 13:20 Uhr: Dr. Lea Schulz (Institut für Qualitätsentwicklung [...] Dr. Solveig Chilla Pädagogik bei Beeinträchtigung von Sprache und Kommunikation Prof. Dr. Christian Filk Seminar für Medienbildung Projektkoordination: Dr. Dirk Haferkamp Pädagogik bei Beeinträchtigung
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2022/20220110-satzung-studquals-2022.pdf
das Zeugnis der Zentralen Oberstufenprüfung (ZOP) des Goethe-Instituts i) die "Deutsche Sprachprüfung II" des Sprachen- und Dolmetscher-Instituts München 2. B2 a) TestDaF TND Stufe 4 b) Goethe-Zertifikat [...] (Erststudium) mit mindestens 180 Leistungspunkten (LP) verfügt und eine mindestens zweijährige pädagogische Berufserfahrung im Bereich frühkindliche Bildung nachweisen kann oder 2. wer eine berufliche [...] qualifiziertem Ergebnis, gemessen an einer Abschlussnote von mindestens 2,5, und eine fünfjährige pädagogische Berufserfahrung im Bereich frühkindliche Bildung nachweisen kann oder 3. wer eine Meisterprüfung
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2022/20220114-satzung-aenderg-01-oss-2021.pdf
Theorie-Praxis-Phase ermöglicht erste Einblicke in das Berufsfeld der Lehrerin und des Lehrers, in pädagogische Verste- hensprozesse sowie in die Bedingungen der Institution Schule. (2) Die Praktikantin oder [...] beziehungsweise sechs Wochen. (3) Im Orientierungspraktikum stehen das Beobachten und Verstehen pädagogischer Praxis im Zentrum. Zudem findet eine dem noch eher geringen Professionalisierungs- grad entsprechende [...] ngs Bildung, Erziehung, Gesellschaft (PStO B.A. Bildungs- wissenschaften 2020) beziehungsweise Pädagogik und Bildung (GPO 2015).“ 4. In § 5 werden in der Überschrift die Worte „in TPM III“ ersetzt durch
fileadmin/content/abteilungen/kunst/dokumente/downloads/bdkmitteilungen42021.pdf
Kunst Schleswig-Holstein 2020 Am Samstag, dem 14. November 2020, fand der Landesfachtag Kunst des Instituts für Qualitätsentwicklung Schleswig-Holstein (IQSH) erstmalig komplett digital statt. Ko- operat [...] konn- te der Fachtag eine hohe Teilnahme von fast 100 Lehrkräften, freien Kunstpädagoginnen und -pädagogen sowie Studierenden verbu- chen. In der Begrüßung zogen Johanna Lud- wig (Landesfachberaterin Kunst