fileadmin/content/fakultaeten/fakultaet-3/dokumente/unterlagen-konventssitzungen/2023-12-13/praesentation-des-ministeriums-zum-gutachten-des-wissenschaftsrats.pdf
Schleswig-Holstein. Der echte Norden. 7 Zentrale Herausforderungen - In den Leistungsdimensionen Studium und Lehre bzw. Forschung gezielte Weiterent- wicklung und Profilierung erforderlich. - Transfer weder [...] Empfehlungen zur Leistungsdimension Forschung - Cluster 4: Empfehlungen zur Leistungsdimension Studium und Lehre - Cluster 5: Empfehlungen zum Handlungsfeld Hochschulbau und Bewirtschaftung - Cluster 6: E [...] herausragend. - Die CAU betreibt in engem Verbund mit dem Geomar Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung Lehre und Forschung auf internationalem Spitzenniveau. - Die FH Kiel und die HS Flensburg sind auf einigen
fileadmin/content/abteilungen/daf-daz/dokumente/pr0gramm2019.pdf
Tagungsanmeldung erfolgt auf der folgenden Seite der PH Freiburg. https://www.ph-freiburg.de/studium-lehre/studiengaenge/studiengang-deutsch-als-zweit- fremdsprache/tagungen/fachtagung-sdd-ag-2019/anmeldung.html
fileadmin/content/institute/biologie/arbeitsgruppe-stiegel/dokumente/poster-trafotealab-stiegel-a0.pdf
inäre Inhalte im Lehramtsstudium „Master of Education“ an der EUF sollen mit dem Lehr-Lern-Labor weiter vertieft werden. Transformative BNE Bei der Konzeption von Lehr-Lern-Angeboten im Rahmen der int [...] sozial-ökologischen Transformation zu beteiligen. Lehr-Lern-Labor Für die Vorbereitung des Lehr-Lern-Labors soll in Zusammenarbeit mit Lehramtsstudierenden der EUF ein physischer und virtueller Raum mit [...] Emotionen und Gewohnheiten beeinflusst werden. In der Lehr- Lern-Praxis überwiegen jedoch kognitiv-orientierte Angebote (Abb. 1). Das entstehende Lehr-Lern- Labor an der Europa-Universität Flensburg (EUF) soll
fileadmin/content/abteilungen/psychologie/pdf-dateien/poster-ss2017-kognition-aslan-barkholdt-pestka.pdf
Pestka Seminar: Kognitive Entwicklung Dozent: Dr. Christian Dewanger Lernstrategien im Studium Hintergrund • Im Studium ist die Fähigkeit zum selbstregulativen Lernen besonders erforderlich2 • Im „Modell [...] im Studium (LIST)“1 n= 90 Student/innen (Bildungswissenschaftlicher Studiengang, 2. Semester) Gründe für die niedrigen Werte (Elaborieren und kritisches Prüfen): • Prüfungsanforderungen im Studium ben [...] Strategien der Elaboration und der Vielfalt wichtig3 1Wild, Klaus- Peter (2000): Lernstrategien im Studium: Strukturen und Bedingungen, in: Detlef H. Rost (Hrsg.), Pädagogische Psychologie und Entwicklun
fileadmin/content/institute/chemie/bilder/aus-der-abteilung/2019-gdcp-wien/poster-monika-final.pdf
Dadurch entsteht für Lehrkräfte ein weiteres Handlungsfeld und die Notwendigkeit, Lehramts- studierende auf dieses Handlungsfeld im Studium vorzubereiten. DaZ-Module, die Lehramtsstudierende aller Fächer besuchen [...] Lernerautonomie und Sprachlernverständnis. Eine qualitative Untersuchung bei zukünftigen Lehrerinnen und Lehrern romanischer Sprachen. Tübingen: Narr. [9] Andresen, H. (1985). Schriftspracherwerb und die [...] d/PJM) Rahmenbedingungen: • Verankerung im MA-Studium Deutsch und zweites Fach (hier NaWi). • Projektband über 3 Semester (1-2 SWS). • Verknüpfung Studium und Praxis; Forschen und Lernen. Lernziel: •
fileadmin/content/institute/chemie/bilder/aus-der-abteilung/2019-gdcp-wien/poster-maike-final.pdf
Fähigkeiten zu fördern. Dadurch entsteht für Lehrkräfte ein weiteres Handlungsfeld und die Notwendigkeit, Lehramts- studierende auf dieses Handlungsfeld im Studium vorzubereiten. Für eine Professionalisierung [...] Lernerautonomie und Sprachlernverständnis. Eine qualitative Untersuchung bei zukünftigen Lehrerinnen und Lehrern romanischer Sprachen. Tübingen: Narr. [9] Clark, E. (1978). Awareness of Language. Some evidence [...] PowerPoint-Präsentation In Lehrplänen für allgemeinbildende Schulen wird die individuelle Förderung von Schülerinnen und Schülern als wesentlich herausgestellt. Zunehmende sprachliche Heterogenität bedingt
fileadmin/content/abteilungen/psychologie/pdf-dateien/poster-hs18-selbstkonzept-dewangerseminar-1-.pdf
entation Selbstkonzept zwischen Schulzeit und Studium Wie genau verändert sich das Selbstkonzept in der Übergangszeit zwischen der Schule und dem Studium? Das Selbstkonzept1 „Die durch Erfahrung zustande [...] Auflage, Hogrefe Verlag GmbH & Co. KG Göttingen, 1995 3 https://hochschulanzeiger.faz.net/magazin/studium/studium-die-beste-zeit-in-meinem-leben-11545136.html (letzter Abruf 21.01.2019, 11:58 Uhr) Frankfurter [...] Gelegenheit besser als im Studium“ von Micha Täubner 4 https://www.fiw.uni-bonn.de/demokratieforschung/personen/stichweh/pdfs/88_stw_studieren-als-lebensphase-forschung-und-lehre-2012.pdf (letzter Abruf 15.01
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2010/po-so-2010-02-25.pdf
(1) für alle Studierenden, die ihr Studium „Lehramt an Sonderschulen“ ab dem Wintersemester 2009/ 2010 aufnehmen, sowie (2) für Studierende, die ihr Studium „Lehramt an Sonderschulen“ ab dem Winter- semester [...] das Bachelor-Studium mit dem Teilstudiengang Physik bzw. im Anschluss an das Bachelor-Studium mit dem Teilstudiengang Chemie auf die spezifischen Belange des Lehrerinnen- und Lehrerberufes in der Grund- [...] die Zustimmung des Präsidiums. § 5 Lehrveranstaltungen und Lehrveranstaltungsprüfungen (1) Im Teilstudiengang Textillehre werden folgende Arten von Lehrveranstaltungen angeboten: 1. Vorlesungen (V) dienen
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2012/po-pug-20120807.pdf
Studiengangs gestellt werden. Das Thema wird in der Regel von einer Hochschullehrerin oder einem Hochschullehrer, die im Studiengang lehren, ausgegeben und betreut; im Ausnahmefall kann auch eine andere p [...] Sprachkenntnisse (nach den Vorgaben der KMK) erforderlich. § 3 Umfang, Aufbau und Inhalte des Studiums (1) Das Studium ist als Vollzeitstudium angelegt. (2) Der Masterstudiengang „Prävention und Gesundheits [...] gebildet. Ihm gehören drei Mitglieder aus der Gruppe der am Studiengang beteiligten Hochschullehrerinnen und Hochschullehrer, eines aus der Gruppe des Wissenschaftlichen Dienstes und eines aus der Gruppe der
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2015/po-med-vocational-education.pdf
obligatorischen Lehrveranstaltungen (Pflichtveranstaltungen) und fakultativen Lehrveranstaltungen (Wahlpflichtveranstaltungen). § 5 Lehrveranstaltungen und Lehrveranstaltungsprüfungen (1) Im Teilstudiengang [...] obligatorischen Lehrveranstaltungen (Pflichtveranstaltungen) und fakultativen Lehrveranstaltungen (Wahlpflichtveranstaltungen). § 5 Lehrveranstaltungen und Lehrveranstaltungsprüfungen (1) Im Teilstudiengang [...] Ausbildung und Prüfung für ein Lehramt der Sekundarstufe II (berufliche Fächer) oder für die beruflichen Schulen (Lehramtstyp 5) der Kultusministerkonferenz. § 3 Ziele des Studiums, Zweck der Prüfung, Mastergrad