fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2013-mathematik-self-assessments.pdf
Mathematik im Übergang Schule / Hochschule und im ersten Studienjahr Mathematik im Übergang Schule/Hochschule und im ersten Studienjahr Extended Abstracts zur 2. khdm-Arbeitstagung 20.02. - 23.02.2013 [...] Deutschland – Konzepte und Modelle am Beispiel Baden- Württemberg. In: Cramer, C., Horn, K., Schweitzer, F.(2012): Lehrerausbildung in Baden-Württemberg. Historische Entwicklungslinien und aktuelle Herau [...] sität zu Berlin silvia.eichler@rz.hu-berlin.de Ausgangslage Der Übergang von der Schule in die Hochschule stellt – wie frühere Übergänge zum Beispiel von der Grundschule in die Sekundarstufe I – eine schwierig
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/institute/biat/bilder/kolloquium/2014-05-20-biat-kolloq-perspektiven-berufsschule.pdf
des Kreises Nordfriesland in Niebüll 2.600 2.717 2.787 2.555 Berufliche Schule des Kreises Segeberg in Bad Segeberg 2.461 2.395 2.637 2.487 Regionales Berufsbildungszentrum Eckener Schule Flensburg 2.165 [...] beruflichen Übergang • regional abgestimmter Umgang mit den Anforderungen des demografischen Wandels • Sicherung der Anschlussfähigkeit an regionale Bildungsinitiativen (z.B. „Regionales Übergangsmanagement“, „Lokale [...] Berufsbildungsinstitut Arbeit und Technik 4 Vorlauf des Forschungsvorhabens: • Projektantrag zum jahrgangsübergreifenden Unterricht • sukzessive Erweiterung des Forschungsfeldes als Ergebnis von Gesprächen mit
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2014-fehleranalysen-bei-studienanfaengern.pdf
2014 (S. 851–854). Münster: WTM-Verlag 851 Zur frühzeitigen Erkennung und Behebung dieser Übergangsproblematik können Studieneingangstest mittels webbasierter Self-Assessments helfen. Eine Hauptproblematik
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/abteilungen/psychologie/pdf-dateien/2014-hinweise-zur-manuskriptgestaltung.pdf
Terminvereinbarung: andrea.kleeberg-niepage@uni-flensburg.de christian.dewanger@uni-flensburg.de anton.perzy@uni-flensburg.de kako@uni-flensburg.de mailto:andrea.kleeberg-niepage@uni-flensburg.de mailto:christian
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2014-mathematik-und-beruf-quellen-zur-information.pdf
Fächer Deutsch, Französisch, Eng- lisch, Mathematik, Naturwissenschaf- ten, Informatik sowie zu fachübergrei- fenden Kompetenzen wird dargestellt, welche Inhalte der Sekundarstufe I aus Sicht des Lehrbetriebes [...] daktik den Praxisbezug des berufsschuli- schen Rechnens deutlich machen (vgl. dazu den Abschnitt „Übergang von der Schule in die Berufswelt“ im Leitartikel des vor- liegenden Heftes). Mit den hier zur Verfü-
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
/chemie/news-aus-dem-institut/archiv/2015
g der vorbildlichen Umsetzung des Leitbildes der Universität ausgezeichnet. Bei der feierlichen Übergabe am 30. Oktober 2015 im Deutschen Haus würdigte der Präsident der EUF Prof. Dr. Werner Reinhart die [...] die Abteilung Chemie und ihre Didaktik der Europa-Universität Flensburg vertreten. Frau Dominique Rosenberg hielt einen Vortrag über ihr Dissertationsthema "Einsatz von Aufgaben in der Hochschullehre". Dort [...] Mitarbeiter und zur Speicherung elektrischer Energie in organischen Flow-Batteries durch Dominique Rosenberg aus der Flensburger Arbeitsgruppe beleuchteten Notwendigkeit, theoretischen Hintergrund und Stand
/zebuss/forschung/publikationen/2015
und Koedukation auf und dokumentiert wichtige empirische Befunde. Die Autor*innen diskutieren übergreifende Perspektiven zu Differenz und Differenzierung von Geschlecht in der Schule, widmen sich dem Z [...] Georg (Hg.) (2015): Heterogenitätsforschung - Empirische und theoretische Perspektiven . Weinheim, Bergstr: Beltz Juventa. Heterogenität ist zu einem zentralen erziehungswissenschaftlichen Schlagwort avanciert
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2015-entwicklung-zielgruppenadaequater-diagnostischer-testitems.pdf
zielgruppenadäquater diagnostischer Testitems für Online-Self-Assessments Ausgangssituation Der Übergang von der Schule in die Hochschule ist gerade in Studiengän- gen mit hohen Mathematikanteilen mit [...] mit großen Hürden verbunden (vgl. u. a. Gueuedet, 2008, Dieter, 2012). Um dieser Übergangsproblematik zu be- gegnen, werden an vielen Hochschulen Tests zu Studienbeginn durchge- führt, um die mathematischen [...] her Items Damit OSAs frühzeitig bei der Erkennung und Behebung eventuell auftre- tender Übergangsschwierigkeiten unterstützend eingesetzt werden können, ist eine ausführliche Analyse der Testergebnisse
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
/chemie/news-aus-dem-institut/archiv/2016
einer Schur auf: weit entfernt von den Händen von Herrn Schenzer und entzündet von Frau Rosenberg Frau Rosenberg und Herr Schenzer haben sich bemüht, Versuche auszuwählen, bei denen die Kinder auch die [...] Dominik Quarthal, Max Klaus, Corinna Wagner und Andreas Schedy, alle PH Freiburg, sowie Dominique Rosenberg und Prof. Em. Dr. Walter Jansen, Europa-Univerität Flensburg sowie Dr. Maike Busker, Universität [...] dieser auch vom IQSH unterstützten Veranstaltung erschienen. Nach den Kurzvorträgen von Dominique Rosenberg zu "Redox-Flow-Batteries" und Prof. Dr. Marco Oetken zu "Lithium-Ionen-Batterien" und einer Kaffepause
/zebuss/forschung/publikationen/2016
Publikationen 2016 Vorlesen Budde, Jürgen; Weuster, Nora (2016): Persönlichkeitsbildung in der Schule. Potential oder Problemfall? In: Schulpädagogik: heute, 7 (13). Zusammenfassung: ‚Gute Schulen‘ se